Aktuelle Informationen zur Nutzung von IT-Diensten
Inhaltsverzeichnis
Vorbereitung meines Rechners für die Heimarbeit
Virenschutz mit Sophos
Mobile Arbeit ist gemäß der Dienstvereinbarung zur mobilen Arbeit mit der Nutzung von dienstlichen Geräten verbunden. Steht Ihnen kein dienstlicher Rechner zur Verfügung, muss auf dem privaten Rechner "Sophos Home for Business" als Virenschutz installiert sein (siehe dazu: Informationen des TU-CERT).
Mikrofon und Kamera aktivieren
Für Video- und Telefonkonferenzen müssen Mikrofon und Kamera aktiviert sein. Mit der Standard-Windows-Version, die über das CampusSachsen Portal bezogen wurde, sind diese Geräte abgeschaltet.
Eine Anleitung zur Aktivierung der beiden Komponenten finden Sie hier: Anleitung zur Aktivierung von Mikrofon und Kamera unter Windows 10.
Arbeiten im Uni-Netz durch VPN
Für einige Dienste braucht es einen Zugang zum Uni-Netz oder zu einem speziellen Instituts- oder Abteilungsnetz. Nachfolgend finden Sie Anleitungen zur Einrichtung von VPN auf Ihrem Rechner.
- Zugang zum Uni-Netz (Einwahl bisher mit zih-login@tu-dresden.de):
OpenVPN im FAQ-Portal - Zugang zu speziellen Instituts- oder Abteilungsnetzen:
Cisco Secure Client (AnyConnect) im FAQ-Portal
Zugriff auf meinen Büro-Arbeitsplatz aus der Ferne
Werden für die Arbeit im Home-Office Daten von zentralen Laufwerken benötigt, ist es ausreichend, die Netzlaufwerke einzubinden. Dazu ist eine Verbindung zum Uni-Netz über VPN erforderlich. Erst dann können
- ein eigenes Home-Verzeichnis und
- Gruppenlaufwerke
eingebunden werden. Anleitungen dazu finden Sie auf unseren Seiten zu unseren Speicherdiensten (Detaillierte Informationen zum Zentralen File-Service).
Muss tatsächlich auf den Büro-Rechner zugegriffen werden, geht das über ISL online (https://rsupport.zih.tu-dresden.de).
- Fernzugriff mit ISL always on
Nach Anmeldung auf der Webseite, klicken Sie auf Ihren Benutzernamen (oben rechts) und wählen dort Fernzugriff. - Fernwartung mit ISL light
Nach Anmeldung auf der Webseite, klicken Sie auf Ihren Benutzernamen (oben rechts) und wählen dort Fernsupport.
Anleitungen zum Dienst finden Sie direkt bei ISL (https://www.islonline.com/help/index.htm?hl=de).
Telefonie und Telefonkonferenzen
- Umleiten des eigenen Anschlusses auf die zentrale Ansage oder eine andere Rufnummer:
Bitte schreiben Sie eine E-Mail unter Angabe der betroffenen Rufnummer und des Umleitungszieles an den Service Desk () - Telefonkonferenzdienst des DFN:
Im Angebot ist DFNconf Telefoneinwahl mit Pexip (Kurzanleitung). Dieser Dienst steht allen Hochschulen Deutschlands zur Verfügung, weshalb es hier zu einer Überlast kommen kann. - VoIP-Telefonkonferenzraum:
Das ZIH bietet für notbetriebsrelevante Funktionen (Bsp.: Krisenstab) eine Alternative zu DFNconf an: Beantragung eines VoIP-Telefonkonferenzraumes für bis zum 20 Teilnehmer über den Service Desk.
Chats
Mit Matrix können Sie private und öffentliche Chats und Chat-Räume erstellen und nutzen. Die Anmeldung erfolgt mit ZIH-Login und Passwort.
Hilfe zum Dienst gibt es auf den Hilfe-Seiten. Überdies wurde in Matrix ein Support-Raum angelegt, in dem sich Nutzende gegenseitig helfen: https://matrix.tu-dresden.de/#/room/#matrix-support:tu-dresden.de.
Weiterführende Support-Anfragen, Fehlermeldungen und Wünsche zum Dienst richten Sie bitte an den Service Desk. Die Kolleg:innen reichen sie an die zuständigen Ansprechpartner:innen weiter.
Videokonferenzen
Für Besprechungen im Homeoffice, bei denen sich die Teilnehmenden sehen wollen, sind Videokonferenzen verfügbar. Die Auswahl des richtigen Werkzeuges ist dabei abhängig von der Teilnehmerzahl. Aktuelle Informationen zu Videokonferenzdiensten sind ab sofort auf einer eigenen Seite zu finden.
E-Learning
An der TU Dresden ist das Zentrum für interdisziplinäres Lernen und Lehren (ZiLL) für die Auswahl der Tools verantwortlich. Dort finden Sie eine Liste der Tools, die zur digitalen Lehre verfügbar bzw. empfohlen sind (Toolübersicht).
Gemeinsames Bearbeiten von Dokumenten
Hier stehen Ihnen die bekannten Kollaborations-Plattformen der TU Dresden zur Verfügung.
Sollten Sie darüber hinausgehende Fragen haben, hilft Ihnen unser Service Desk gerne.
Service Desk
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Andreas-Pfitzmann-Bau, E036 Nöthnitzer Straße 46
01187 Dresden
Postadresse:
Technische Universität Dresden
Support Center Digitalisierung
Service Desk
01062 Dresden
Öffnungszeiten:
- Montag bis Freitag:
- 08:00 - 19:00
Der Service Desk bleibt am 13.12.2024 aus betrieblichen Gründen von 12:50 Uhr bis ca. 15:30 Uhr geschlossen.