Dienste zum Datenaustausch
Das ZIH stellt für Arbeitsgruppen verschiedene Möglichkeiten zum Datenaustausch bzw. dem gemeinsamen Bearbeiten von Dateien zur Verfügung:
- Cloud-Speicher zur Datensynchronisation zwischen verschiedenen Geräten und zum Datenaustausch mit anderen Nutzern (Datashare)
- Gruppenlaufwerke für Arbeitsgruppen
- Microsoft SharePoint: Webbasierte Plattform zur Zusammenarbeit von Gruppen (Verwalten, Bearbeiten und Austausch von Informationen)
- FusionForge: Kollaborationsplattform für Umgebungen, in denen Software entwickelt wird (Versionskontroller, Bugtracker, Wiki, Datei-Releases)
Gruppenlaufwerke
- Zugriff erfolgt durch "Verbindung mit einem Netzlaufwerk"
- Mit den Protokollen samba/CIFS oder NFS
- Unterstützte Klientensysteme: Windows, Linux, MacOS
Datashare
- Dateien in einem Verzeichnis können zwischen verschiedenen Rechnern (PC, Laptop, Smartphone ...) synchronisiert und zwischen Nutzern ausgetauscht werden (Sync&Share)
- Unterstützte Systeme: Windows, Linux, MacOS, Android, iOS
- Nutzung auch über den Webbrowser
MS SharePoint
- Dokumentenablage mit Versions- und Berechtigungsverwaltung, Sperrung bei Benutzung von Dokumenten, offline Synchronisierungsmöglichkeit (nur unter Windows)
- Volltextsuche/Indexierung
- Wiki, Kalender, Aufgabenplanung, Blogs
- Termine, Kontakte, Listen
- Team-Sites oder Project-Sites
- Unterstützte Browser: Internet Explorer, Firefox, Chrome, Safari
Gruppenlaufwerk
- Beantragung eines Gruppenlaufwerks im Self Service Portal der TU Dresden
- Vom Antragsteller benannte Logins werden auf dem Samba-Server eingetragen oder vom benannten Admin mit NTFS-Rechten versehen.
Datashare
- Wird bei Vorliegen der Immatrikulationsunterlagen bzw. Beginn des Arbeitsvertrages automatisch eingerichtet und mit Aktivierung des persönlichen Logins aktiviert.
- Vor der allerersten Verwendung müssen sich die Nutzer auf der Webseite des Dienstes einloggen, um die Nutzungsbedingungen einmalig zu bestätigen.
MS SharePoint
- Beantragung von SharePoint im Self Service Portal der TU Dresden
- Benötigtes Berechtigungskonzept als Excel-Datei
- Weiterführende Informationen zur Beantragung von SharePoint
- Die ZIH-Logins müssen aktiviert sein.
- Bedingungen des Datenschutzes müssen beachtet werden.
- In SharePoint können Daten bis zum Schutzbedarf "hoch“ verarbeitet werden. Für alle anderen hier genannten Dienste können Daten mit dem Schutzbedarf “normal“ verarbeitet werden. Die Schutzbedarfsfeststellung erfolgt gemäß der Richtlinie zur Informationssicherheit. Für die Festlegung des Schutzbedarfs sind die Prozessverantwortlichen zuständig.
- Hinweise der Administratoren sind zu beachten.
- Bei Gruppenlaufwerken müssen Ansprechpartner erreichbar sein
- MS SharePoint Nutzungsbedingungen
Grundvoraussetzung
Gruppenlaufwerke und MS SharePoint setzen ein Nutzer- und Gruppenmanagement gemäß IDM der TU Dresden voraus
Kostenfrei für Angehörige der TU Dresden (Studenten und Mitarbeiter). Für Gruppenlaufwerke mit mehr als 1 TB Kapazität kann eine Beteiligung laut Anteilsrechnung anfallen.
Bereitstellungszeiten:
- Der Datashare-Zugang ist in den ZIH-Basisdiensten enthalten und wird zusammen mit dem ZIH-Login eingerichtet.
- Gruppenlaufwerke/Sharepoint Websites werden in der Regel nach Vorlage aller notwendigen Dokumente innerhalb einer Arbeitswoche eingerichtet.
Supportzeiten
Es gelten die Öffnungszeiten des Service Desk.
Betriebszeit / Status
Rund um die Uhr verfügbar
Dienst in Betrieb? Betriebsstatus
Service Desk
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Andreas-Pfitzmann-Bau, E036 Nöthnitzer Straße 46
01187 Dresden
Postadresse:
Technische Universität Dresden
Support Center Digitalisierung
Service Desk
01062 Dresden
Öffnungszeiten:
- Montag bis Freitag:
- 08:00 - 19:00