MUVE-STAT (Statistische Grundbegriffe und Grundlagen multivariater Verfahren): Dr. Matthias Rudolf (#MR1)
Format
Multimediale Lernumgebung
Im SS 2020 u.a. asynchron eingesetzt in der Veranstaltung „Advanced Multivariate Statistics“ im Masterstudiengang „Psychologie: Human Performance in Socio-Technical Systems“ (Vorlesung und Seminar).
Schlagworte
Statistik, Lernumgebung, Medienvielfalt, Simulationen, Interaktivität
Link zum Modul:
https://methpsy.elearning.psych.tu-dresden.de/mediawiki/index.php/Statistische_Grundbegriffe_und_Grundlagen_multivariater_Verfahren
Link zur Übersicht der Videos:
https://methpsy.elearning.psych.tu-dresden.de/mediawiki/index.php/Videos
Link zur Liste der Simulationen:
https://methpsy.elearning.psych.tu-dresden.de/mediawiki/index.php/Simulationen_-_Statistische_Grundbegriffe_und_Grundlagen_multivariater_Verfahren
Beschreibung
Das Studium statistischer Grundbegriffe und multivariater Verfahren bereitet Studentinnen und Studenten unterschiedlicher Disziplinen oft größere Schwierigkeiten. Dieses Problem kann sich verstärken, wenn beim Beginn interdisziplinärer Masterstudiengänge Studierende mit sehr unterschiedlichen Vorkenntnissen zusammenkommen.
Mit dem E-Learning Modul MUVE-STAT (Statistische Grundbegriffe und Grundlagen multivariater Verfahren) wurde eine multimediale Lernumgebung gestaltet, die Studierenden einen anwendungsorientierten und intuitiven Erwerb statistischer Methodenkenntnisse ermöglicht. Die Inhalte umfassen interaktive und multimediale Darstellungen statistischer Grundbegriffe bis hin zur Anwendung multivariater Verfahren. Dabei werden jeweils folgende Komponenten zur Verfügung gestellt:
- Einführungstexte zum jeweiligen statistischen Grundbegriff bzw. Verfahren,
- Videos, in denen der jeweilige Inhalt anschaulich vermittelt wird,
- Interaktiv steuerbare Computersimulationen zur selbständigen Arbeit mit den jeweiligen Verfahren, in denen durch die Studentinnen und Studenten Parameter selbständig variiert werden können mit unmittelbarer Auswirkung auf die Ergebnisse,
- Szenarien zu jeder Simulation, die eine angeleitete und zielorientierte Nutzung ermöglichen,
- MC-Aufgaben mit Lösungshinweisen zur Selbstkontrolle.
MUVE-STAT kann Lehrende und Studierende in unterschiedlichen Bachelorstudiengängen unterstützen und eine erfolgreiche Fortsetzung des Studiums im Rahmen eines interdisziplinären Masterstudiengangs gewährleisten, wie zum Beispiel dem Studiengang „Psychologie: Human Performance in Socio-Technical Systems” (HPSTS) an der TU Dresden.
Ansprechpartner
Abstimmungskennung
#MR1