17.08.2023
Stationen der ZLSB-Reise durch die Bildungslandschaft Israels
Bildungsakteur:innen des ZLSB der TU Dresden und des LaSuB Dresden bereisten im Juni 2023 Israel. Stationen der Reise waren das lehrkräftebildende Kibbuzim-College of Education in Tel Aviv, das ORT Braude-College of Engineering mit dem Schwerpunkt der beruflichen Bildung in Karmiel, sowie die Tabeetha-School in Jaffa, in der aktuell eine Lehramtsstudentin der TU Dresden ein dreimonatiges Praktikum durchführte.
Schaut man auf die Homepage unserer langjährigen Partnereinrichtung, dem Kibbuzim-College of Education (KCE), so finden sich hier leitbildformende Worte der Rektorin, Prof. Dr. Smadar Donitsa-Schmidt. Sie unterstreicht, dass das College die „einzigartige Weltanschauung als akademische Einrichtung“ widerspiegelt.
Das KCE wurde bereits 1939 als Initiative der Kibbuz-Bewegung gegründet. Ziel war und ist es, eine Ausbildungseinrichtung für Schul- und Vorschullehrkräfte zu gestalten und zu entwickeln, welche das Ensemble von Schule, Gemeinschaft und Natur umfasst. Inzwischen werden am KCE ca. 6000 Studierende ausgebildet. Jede:r vierte Lehrer:in Israels ist also Absolvent:in des KCE.
Die Beziehung zwischen dem KCE und dem ZLSB bestehen seit mehreren Jahren. So werden Kooperationen in der Lehre und Forschung sowie im Bereich Student and Staff Mobility (Projekt: IMPRESS) gepflegt. Im Mai 2023 fanden die International Networking Days statt, bei denen Partner:innen des KCE zu Gast waren. In diesem Jahr wurde der Fokus beim Besuch des KCE darauf gelegt, dessen mediendidaktische Möglichkeiten zu erkunden. Die Akteur:innen des ZLSB lernten einen interaktiven Raum zur Projektion einer dreidimensionalen Illusionswelt (Cave Automatic Virtual Environment) kennen. So experimentierte die Gruppe zu Aufgabenstellungen zum Auffinden verschiedener Orte und Landschaften auf der Erde in der virtuellen Welt für den Geografie- oder Sachkundeunterricht und erstellte kleine Musikstücke im Stil von Bach für den Musikunterricht. Zum anderen ermittelten die Teilnehmenden aus dem ZLSB - angeleitet durch Reuben Bareili (Maker Education Evangelist and Head of Design & Makerspace at Pedagogical Innovation Centre in KCE) – im Makerspace computergesteuert die Strecke von Legofahrzeugen zwischen Start und Ziel. Herr Bareili erläuterte sehr praxisnah die Techniken des „critical thinking“, als eine Form der 21st-Century-Skills für erfolgreiche Studierende.
Neben der Technik komplettierten die Bereiche Mensch und Natur die naturwissenschaftlichen Grundbereiche bei der Tour durch das KCE. Die Verbindung zwischen Mensch und Natur, z.B. im Sinne einer Pädagogik der Achtsamkeit, erlebte die Gruppe der Bildungsakteur:innen aus Dresden z.B. im Rahmen eines besonderen Workshops zur kontemplativen Pädagogik mit Dr. Neta Bar Yosef (KCE). In einer für Lehrveranstaltungen zur Verfügung stehenden Jurte auf dem KCE-Campus erläuterte sie anhand von Achtsamkeitsübungen und Gedanken zu einem Gedicht von Zelda, wie Literatur und Selbstwahrnehmung für das eigene Ich miteinander kombinierbar sind. Damit könne auf bewusste Weise dem Stress des Alltags – insbesondere von Lehramtsstudierenden - entgegengewirkt werden.
Dass das Kibbuzim College sowohl Entschleunigung durch Achtsamkeit für jede:n einzelne:n, zugleich aber auch den bewussten Umgang mit der digitalen Transformation im Blick behält, wurde bei einer Campus-Tour durch das Pedagogical Innovation Centre deutlich.
Die Tabeetha Jaffa School bildete die zweite Station des Besuches in Israel. Die Schule feiert in diesem Jahr ihr 160-jähriges Bestehen. Ca. 330 Schüler:innen aus mehr als 40 verschiedenen Nationalitäten lernen hier gemeinsam von der Grundschule bis zum Gymnasium, unabhängig von Religion, Kultur oder Sprache. Die Unterrichtssprache selbst ist Englisch und das Schulkonzept basiert auf dem englischen Bildungssystem.
Das ZLSB der TU Dresden gibt Unterstützung bei der Förderung und Begleitung des Praktikumsaufenthaltes von Lehramtsstudierenden. In der Tabeetha Jaffa School trafen sich die Akteur:innen des ZLSB mit Sanya Erbacher, einer Studentin aus dem 6. Semester im Lehramt Englisch/WTH/S der TU Dresden, die aktuell dort für einige Monate unterrichtete und hospitierte. Sie berichtete begeistert, wie der Aufenthalt in Israel sie prägte, und dass sie gern verschiedene didaktisch-methodische Ansätze der israelischen (Auslands)Schule in Deutschland ausprobieren möchte.
Kate Freedman (Head of Primary) ermöglichte der ZLSB-Gruppe einen sehr praktischen Einblick in die Lehr-Lern-Räume und in einzelne Klassen und beantwortete viele Fragen der deutschen Teilnehmenden. Zum Schluss des Aufenthaltes in der Jaffa School gab es einen beeindruckenden Rundgang durch die Historie des Gebäudes, mit Informationen zu einer besonderen Keksschachtel, die von Thomas Cook immer zu Weihnachten hierhergeschickt wurde und zu berühmten Persönlichkeiten, z.B. Bryan Adams, der hier auf Grund des militärischen Diplomatendienstes seines Vaters einen Teil seiner Schulzeit verbrachte.
Um die letzte Station der Bildungsreise durch Israel zu erreichen, fuhren die Akteur:innen des ZLSB mit dem Zug (übrigens Waggonbau Görlitz) übers Land bis in den Norden in die Stadt Karmiel. Hier befindet sich in malerischer Umgebung das Braude-College of Engineering, eine seit 1995 existierende Hochschule. Sie widmet sich vor allem der Bildung im Ingenieurwesen sowie anderen technologischen Bereichen und zeichnet sich durch lehramtsorientierte Studienprogramme mit verschiedenen Universitäten im Ausland aus.
Gemeinsam mit den langjährigen Partner:innen sprach die Gruppe aus Deutschland über Forschungsansätze im Bereich der digitalen Bildung und über die Anbahnung möglicher Praktikumsmobilitäten für das berufliche Lehramt. So stellten Dr. Miri Shacham (Senior Lecturer, Teaching Department and Center for Teaching and Learning), Dr. Yael Furman-Shaharabani (Senior Lecturer, Head of Practicum, Department of Teaching and General Studies, Braude College of Engineering Karmiel), Dr. Dan Cuperman (Braude College of Engineering, Senior Faculty Member), und Dr. Ira Raveh (Department of Teaching and General Studies) eine Studie vor, bei der sie die Relation zwischen dem Einsatz digitaler Lehrmethoden und Stress von Dozierenden untersuchten. Das vorgetragene Zitat einer israelischen Lehrkraft gibt eine Reaktion anschaulich wieder: „Jumping into online-teaching from face-to-face-teaching is traumatic…“
Erkenntnisse der letzten Semester sollen perspektivisch in einer Vergleichsstudie ausgewertet werden. Die gelingende Weiterentwicklung erfolgreicher digitaler Lehre mit BQL.Digital des ZLSB der TU Dresden für die folgenden Semester ist angedacht.
Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen des ORT-Braude College besuchte die Gruppe vom ZLSB nach dem Erfahrungsaustausch das Advanced Manufacturing Institute und wurde von Dr. Uri Ben Hanan (CTO) und Merav Grossman (CEO) über „Industry 4.0“ in der Praxis informiert.
Zentral war das Zusammenwirken von Science Education (beginnend beim Kindergarten) und die Entwicklung von Partnerschaften mit Bildungsinstitutionen, um das Interesse für technische Berufe zu wecken.
Der spannende Austausch zwischen dem ZLSB und den israelischen Bildungspartner:innen auf dieser Reise hat nicht nur neue gemeinsame Forschungsfragen aufgeworfen, sondern auch gezeigt, wie wichtig es ist, die Beziehungen weiterhin zu intensivieren und gemeinsam an zukunftsweisenden Projekten im Bereich Lehrkräftebildung zu arbeiten.