Teilprojekt 2: Duales Studienkonzept für atypische Zielgruppen (T/M/B) und Stabilisierung einschlägiger Studienverläufe - mit der Kurzbezeichnung Schulassistenten in Qualifizierung (SchulAQ)
Ziele
- Anpassung von Studienstrukturen im Rahmen des grundständigen Studiengangs betreffender Fachrichtungen
- Projektbegleitende Evaluation der laufenden Qualifizierungsdurchgänge
- Etablierung eines Netzwerks aus Studierenden, beteiligten Schulen, Schulaufsicht und Hochschule zur gemeinsamen Optimierung der Lehramtsausbildung im gewerblich-technischen Bereich
- Impulssetzung zur Weiterentwicklung beruflicher Schulen
Vor dem Hintergrund des Lehrermangels insbesondere in den gewerblich-technischen Fachrichtungen wird das Teilvorhaben SchulAQ von dem Anliegen getragen, über ein duales Studienmodell den Kreis atypischer Studierendengruppen zu erschließen. Eine Erhöhung der Attraktivität des Studienmodells für diese Zielgruppe wird durch Anstellung der Studierenden als „Schulassistenten“ im sächsischen Schuldienst erzielt. Anknüpfend an bereits erprobte Ansätze für eine Beförderung von Übergängen zwischen beruflichem und akademischem Bildungssystem (TELA, Magdeburg; Studiengang „Berufliche Bildung“, Bremen) besteht ein weiteres Anliegen des Projektes darin, die Attraktivität des Studiums für die Zielgruppen Techniker/Meister/Bachelor zu erhöhen und vor allem Nachhaltigkeit zu generieren, indem Ansätze erprobt werden, Abbruchquoten zu minimieren.
Die Zielgruppe wird durch ein zu entwickelndes Coaching-Programm begleitet, das darauf zielt, Erfahrungen (verschiedene Lernorte, Belastung, …) zu reflektieren, um darauf basierend das Studium erfolgreich zu absolvieren. Hinzu kommt die Entwicklung geeigneter Anrechnungsverfahren, welche zur Standardisierungsreife geführt werden sollen. Es erfolgt zudem eine Begleitung und Optimierung des Konzeptes auf Basis kontinuierlich erfasster Daten sowie deren prozess- und ergebnisbezogene Auswertung.
- AP1: Inhaltliche Entwicklung und organisatorische Abstimmung der Studienstrukturen im Verbund mit der Etablierung zielgruppenorientierter Coaching-Programme
- AP 2: Aufbau eines Netzwerkes aus Hochschule, berufsbildenden Schulen und Ministerien
- AP 3+4: Durchführung, Begleitung und Evaluation der Studiendurchläufe I und II
- AP 5: Erfassung und Auswertung erreichter Ziele sowie Optimierung des Konzeptes begleitend zur Durchführung; Transfer, Publikation und Präsentation der Teilprojektergebnisse
Dezember 2022 Zwei neue Publikationen erschienen lesen
24.11.2022 Präsentation auf 7. Technikdidaktik-Symposium des JOTED in Stuttgart lesen Die Präsentation finden Sie hier: Präsentation JOTED
01.10.2022 Immatrikulation des 4. Durchgangs und Studienbeginn lesen
29.09.2022 Präsentation auf DGfE-Kommissionstagung in Oldenburg lesen Die Präsentation finden Sie hier: Präsentation Oldenburg
01.08.2022 Start des 4. Durchgangs im Projekt lesen
08.06.2022 Expertise zur Zukunft der „Schulassistenz in Qualifizierung“ lesen
20.05.2022 Symposium zum Thema „Beruflich Qualifizierte im Lehramtsstudium“ lesen
18.01.2022: Vierter Durchgang im dualen Studienkonzept für atypische
Zielgruppen für das Lehramt an berufsbildenden Schulen in
Vorbereitung lesen
17.11.2021: Vorstellung des Teilprojekts auf dem „World Education
Leadership Symposium and Network“ (WELSmain) und
Publikation in der Zeitschrift „berufsbildung“ lesen
13.10.2021: Dritter Durchgang im dualen Studienkonzept für atypische
Zielgruppen für das Lehramt an berufsbildenden Schulen
immatrikuliert lesen
09.04.2021: Teilnahme am 5. technikdidaktischen Symposium lesen
12.03.2021: Schülercampus 2021 erfolgreich durchgeführt lesen
20.11.2020: Zweite Kohorte im Dualen Studienkonzept für atypische Zielgruppen für das Lehramt an Berufsbildenden Schulen immatrikuliert lesen
Leitung
Prof. Dr. Rolf Koerber
Fach Wirtschaft, Technik und Haushalt/Soziales