Dankesseite
Table of contents
- AK Inklusion
- ACT e.V.
- Bundesministerium für Bildung und Forschung
- Erziehungswissenschaftliche Lehr- und Tutorienwerkstatt
- Grafikerin Anna Häger
- John-Dewey-Forschungsstelle für Didaktik der Demokratie
- Kooperationsschulen
- Lehr-Lern-Raum Inklusion
- Qualifizierung von Bildungs- und Inklusionsreferent:innen
- Studentische Hilfskräfte
Nur durch die Unterstützung von zahlreichen Akteur*innen aus Lehre und Praxis ist der Fundus Inklusion zu dem geworden, was er ist. Lernen auch Sie großartige Projekte, Initiativen, Vereine und Menschen kennen, die sich den Themenfeldern Heterogenität und Inklusion aus unterschiedlichen Richtungen nähern.
AK Inklusion
Wir möchten uns für die vielfältigen Impulse, Ideen, Anregungen und konstruktive Kritik beim AK Inklusion bedanken, der uns dabei half, die Inhalte des Fundus Inklusion immer wieder zu hinterfragen.
ACT e.V.
Im gemeinnützigen Verein Act e.V. werden das Veto-Prinzip und die Führungs-Joker weiterentwickelt und in Multiplikator*innenworkshops verbreitet. Wir bedanken uns recht herzlich, dass wir die Materialien im Fundus integrieren durften.
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Unser Dank gilt dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) für die Förderung des Vorhabens, das wir im Rahmen der gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern als Teilprojekt von TUD-Sylber: Synergetische Lehrerbildung im exzellenten Rahmen verwirklichen durften.
Erziehungswissenschaftliche Lehr- und Tutorienwerkstatt
Danke auch an die Erziehungswissenschaftliche Lehr- und Tutorienwerkstatt (ELT), die uns gezeigt hat, wie in Seminaren fallbasiert gearbeitet werden kann.
Grafikerin Anna Häger
Ein großer Dank geht an Anna Häger, die mit ihren liebevollen Illustrationen dem Fundus so viel Leben eingehaucht und es immer wieder geschafft hat, dass wir die Themen und Schwerpunkte des Fundus durch neue Augen gesehen haben.
John-Dewey-Forschungsstelle für Didaktik der Demokratie
Die John-Dewey-Forschungsstelle für Didaktik der Demokratie (kurz JoDDiD) hat uns nicht nur auf tolle Riesenarbeitsblätter aufmerksam gemacht, sondern uns auch ermöglicht, einige IN*GE-Formate in guter Qualität aufzunehmen.
Kooperationsschulen
Danke an die Schüler*innen und Lehrpersonen der Flughafenschule Chemnitz, der Schkola Oberland und der Universitätsschule Dresden, die uns einen Einblick in ihren Schulalltag gegeben haben und an deren Gedanken und Ideen wir teilnehmen durften.
Lehr-Lern-Raum Inklusion
Der Lehr-Lern-Raum Inklusion ermöglichte uns, viele verschiedene technische Mittel auszuprobieren. Vielen Dank dafür.
mehr erfahren über das Nutzungsangebot des LLR Inklusion
Qualifizierung von Bildungs- und Inklusionsreferent:innen
Wir danken dem Projekt QuaBIS - Qualifizierung von Bildungs- und Inklusionsreferent:innen, für den Austausch und die inhaltliche Unterstützung bei der Formulierung unseres Inklusionsverständisses sowie der Entwicklung von Grafiken.
Studentische Hilfskräfte
Ein großer Dank geht auch an unsere studentischen Mitarbeiter*innen, Caroline Große, Pia Katharina Schaaf, Lena Volke, Carolin Golenia und Marie Bothe, die mit viel Elan und Engagement an der Entstehung des Fundus mitgewirkt haben.