Informationen für Studierende
Warum gibt es die Lehrveranstaltungsevaluation?
Ziel der Lehrveranstaltungsevaluation ist zum einen, dass die Lehrpersonen ein studentisches Feedback erhalten und dadurch ihre Lehre fortlaufend verbessern können. Zum anderen soll die TU Dresden durch die Ergebnisse in die Lage versetzt werden, die Lehrsituation zu beurteilen und darauf aufbauend Strategien zur Verbesserung der Lehre zu entwickeln. Die rechtliche Grundlage der Lehrveranstaltungsevaluation bildet § 7 Abs. 4 der Evaluationsordnung der TU Dresden i. V. m. §9 Abs. 3 SächsHSFG .
Warum ist meine Teilnahme wichtig?
Die Teilnahme jedes/r Studierenden ist von enormer Wichtigkeit, da nur durch konstruktive Kritik die Lehre an der TU verbessert werden kann. Scheuen Sie sich nicht, die Lehrperson am Ende des Semesters (etwa einen Monat nach der Befragung) auf die Evaluationsergebnisse anzusprechen, da die Lehrperson die Ergebnisse in der Lehrveranstaltung präsentieren sollte. Die Ergebnisse sind sowohl für Sie als Studierende als auch für die Lehrperson von hohem Wert.
Wann findet die Lehrveranstaltungsevaluation statt?
Der Zeitraum für die schriftliche Lehrveranstaltungsbefragung ist für die gesamte TU Dresden einheitlich festgelegt. Der Befragungszeitraum liegt etwa im zweiten Drittel der Vorlesungszeit. Die Fristen sind notwendig, um zu gewährleisten, dass die Ergebnisse der Befragungen am Ende der Vorlesungszeit von Lehrenden und Studierenden in den jeweiligen Lehrveranstaltungen gemeinsam diskutiert werden können.
Wie werden die Lehrveranstaltungen ausgewählt, die evaluiert werden?
Die Auswahl der zu evaluierenden Lehrveranstaltungen obliegt der Studienkommission, der Lehrende und Studierende paritätisch angehören.
Ist meine Anonymität gewährleistet?
Um die Anonymität der Studierenden zu wahren, werden Lehrveranstaltungen, bei denen weniger als 10 ausgefüllte Fragebögen vorliegen, nicht ausgewertet. Grundsätzlich ist ein Rückschluss auf Ihre eigene Person ausgeschlossen, da wir mit den Online-Befragungen keine ID erfassen.
Wie wird der Datenschutz garantiert?
Sozialwissenschaftliche Forschungsarbeiten unterliegen strengsten datenschutzrechtlichen Auflagen. Es erfolgten Absprachen mit dem zuständigen Datenschutzbeauftragten, dessen Hinweise und Richtlinien Beachtung finden und eingehalten werden. Alle unsere Mitarbeiter/innen wurden umfassend belehrt.
Was passiert mit meinen Antworten?
Jede beantwortete Frage ist wichtig! Nur wenn ausreichend Personen an der Befragung teilnehmen, sind wissenschaftlich gesicherte Erkenntnisse über die Lehrveranstaltungen möglich. Die Ergebnisse der Befragungen werden den Lehrpersonen – und der Studienkommission, wenn eineEinwilligungserklärung vorliegt – zugesandt. Die Lehrenden sollen die Ergebnisse am Ende der Vorlesungszeit in den jeweiligen Lehrveranstaltungen diskutieren. Außerdem erfolgt eine Diskussion der Ergebnisse in der Studienkommission. Im Anschluss daran stellt diese ihre daraus gezogenen Schlussfolgerungen im Jahresbericht der Studienkommission und im Lehrbericht der Fakultät dar.
Warum werden nicht die Ergebnisse aller Lehrveranstaltungsevaluationen öffentlich gemacht (beispielsweise durch Aushang)?
Auch die Lehrenden haben einen Anspruch auf den Schutz ihrer persönlichen Daten. Dazu gehören auch die Bewertungen der Lehrqualität durch die Studierenden. Nur wenn die Lehrperson eine Einwilligungserklärung zur Veröffentlichung abgibt, kann diese erfolgen.
Was kann ich als Studierende/r mit meinen Antworten erreichen?
Ein zentrales Ziel der Lehrveranstaltungsevaluation ist die Einschätzung und Verbesserung der Qualität der Lehrveranstaltungen. Mit Ihrer Kritik können Sie helfen, das Studium an der TU Dresden zu verbessern.