Schullandschaft nachhaltig gestalten: Klimaresilienter Lernort Dippoldiswalde
Euch erwartet eine spannende Zusammenarbeit mit den Lehramtsstudierenden der Professur für Geographische Bildung. Gemeinsam wollen wir Lernen & Lehren neu und nachhaltig planen:
Dem Gymnasium „Glück Auf“ in Dippoldiswalde steht ein angrenzendes Grundstück zur Verfügung, auf dem bereits einige kleinere Projekte für Lern- und Sportangebote realisiert wurden - jedoch ohne ein gestalterisches Gesamtkonzept. Nun soll die letzte Teilfläche dieses Grundstücks, ca 3.200 qm, als außerschulischer und schulischer Lern- und Begegnungsort entwickelt werden. Angedacht sind zum Beispiel kleinere Ackerflächen, Nutzbäume (z.B. in Form einer Streuobstwiese) sowie ein PV-betriebenes Gewächshaus. Schüler:innen, (angehende) Lehrkräfte sowie Einwohner:innen der Stadt sollen am Gestaltungsprozess im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mit dem Ziel eines klimaschonenden und -angepassten Lebens teilhaben können.
Ziel des Projektes
… ist es, ein ganzheitliches Nutzungs- und Bildungskonzept für die Erweiterungsfläche der Schule mit Fokus auf der noch unbebauten Brache zu entwickeln. Dabei wollen wir die Wünsche der Schüler:innen des Gymnasiums, die wir zuvor in einem partizipativen Workshop an der Schule erfasst haben, sowie den Anspruch der Schule an eine klimaangepasste Freiflächengestaltung einbeziehen.
Das Modul kann als LB 562 (Bachelor) oder LM 323 (Master) mit 5 Leistungspunkten angerechnet werden.