07.12.2021
Einladung zum Kick-Off von „IDA-KI“
Am 1. Januar 2022 startet das neue Verbundforschungsvorhaben IDA-KI, welches im Rahmen der Innovationsinitiative mFUND mit insgesamt 2,4 Mio. Euro durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert wird. Neben dem wissenschaftlichen Ziel, der Realisierung eines digitalen Zwillings für Brückenbauwerke, soll das Projekt nachhaltig zur strukturellen Stärkung der Kohleregion Lausitz beitragen.
Im Projekt „IDA-KI“ sollen die wissenschaftlichen Grundlagen für eine zuverlässige Zustandsbewertung von Brückenbauwerken in nahezu Echtzeit sowie für eine prädiktive, vorausschauende Instandhaltung geschaffen werden. Es wird eine Modellbrücke errichtet und baubegleitend mit Sensorik ausgestattet, wodurch das Monitoringkonzept und die Auswertealgorithmen „im Zeitraffer“ validiert werden können. Durch Belastungstests sowie eine gezielte Schädigung redundanter Messtechnik kann erstmalig eine Realdatenbasis geschaffen werden, die zukünftig eine Unterscheidung zwischen Messfehlern, Einflüssen aus der Alterung der Messanlage und strukturellen Veränderungen am Bauwerk ermöglicht.
Das Demonstratorbauwerk, welches in Bautzen errichtet wird, wird als Reallabor ausgebaut und dient auch nach der Projektlaufzeit als Ort des wissenschaftlichen Austauschs in der Kohleregion. Durch die Entwicklung eines digitalen „as maintained“-Modells können neue Geschäftsfelder etabliert und qualifizierte Arbeitsplätze geschaffen werden.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier: https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/DG/mfund-projekte/ida-ki.html
Zum öffentlichen Teil des Kick-Offs möchten wir Sie herzlich einladen. Das Programm sowie sämtliche relevanten Informationen zum Auftakttreffen finden Sie nachfolgend:
Was? Auftakttreffen/Kick-Off
Wann? 25. Januar 2022, 10:00 bis 12:00 Uhr
Wo? https://idaki.dd-konferenz.de
Agenda
I. Öffentlicher Teil
10:00 Uhr Beginn Teil I
- Begrüßung Prof. Dr.-Ing. Steffen Marx
- Grußwort des BMVI/mFUND Hans-Daniel Hartmann
- Vorstellung des Projekts inkl. der Konsortialpartner Max Herbers
- Fachvortrag 1: Der digitale Zwilling für den Brückenbetrieb Dr.-Ing. Marc Wenner
- Fachvortrag 2: Herausforderungen der Digitalisierung Prof. Dr.-Ing. Kay Smarsly im Bauwesen
- Diskussion und Fragen im Teilnehmerkreis
12:00 Uhr Ende Teil I