07.12.2021
Promotion Dirk Reischl
Am 07.12.2021 verteidigte Herr Dirk Reischl erfolgreich seine wissenschaftliche Arbeit im Rahmen des Promotionsverfahrens mit dem Thema „Diskrete-Elemente-Simulationen zum mehraxialen Schädigungsverhalten von Beton“.
Die Diskrete-Elemente-Methode (DEM) ist eine neue, alte Methode, beruhend auf den Newtonschen Gesetzen, praktikabel geworden durch die rasante Entwicklung der Rechentechnik in den vergangenen fünfzig Jahren. Prinzipiell identisch mit der Molekulardynamik und der sog. Gaskinetischen Simulationsmethode, eignet sich die Methode der Diskreten Elemente hervorragend zum Studium solcher Systeme, die aus der paarweisen Interaktion einer Vielzahl identischer oder unterschiedlicher Objekte hervorgehen. Dabei lassen sich Effekte beobachten, die sich nicht allein aus den Eigenschaften der einzelnen Teilchen heraus erklären lassen, sondern Folge von Diskontinuität, Nichtlinearität und mannigfacher Wechselwirkung sind, man spricht vom Phänomen der Emergenz oder Überadditivität.
Die Dissertation legt in einer Reihe von Prinzipskizzen und Detailstudien dar, welche Anwendungsfelder sich durch die Methode der Diskreten Elemente im Hinblick auf aktuelle Probleme im Forschungsbereich granularer Medien und kohäsiver Reibungsmaterialien ergeben. Die Arbeit enthält einen vollständigen Formel- und Programmanhang, wodurch es möglich ist, sämtliche Simulationen nachzuvollziehen und selbständig mit der Methode zu experimentieren.
Aufgrund ihrer Einfachheit und Anschaulichkeit ist die Methode geeignet, in der schulischen und universitären Ausbildung Anwendung zu finden und Schülerinnen und Schüler sowie Studentinnen und Studenten an das faszinierende Gebiet des Studiums komplexer Systeme heranzuführen, das einen Schlüssel zum Verständnis der materiellen Welt darstellt.
Neben dem Vorsitzenden der Promotionskommission, Prof. Dr.-Ing. habil. Ivo Herle (TU Dresden), waren als Gutachter Herr Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Manfred Curbach (TU Dresden und Prof. Dr. Manfred Bischoff (Universität Stuttgart) anwesend. Als weiteres Mitglied der Promotionskommission war Prof. Dr. Christian Louter (TU Dresden) anwesend.
Per Videokonferenz war als weiterer Gutachter Dr. Falk Wittel (Eidgenössische Technische Hochschule Zürich) zugeschaltet.
Wir gratulieren Herrn Dirk Reischl herzlich zum abgeschlossenen Promotionsverfahren und wünschen ihm alles erdenklich Gute und viel Erfolg für seinen weiteren Weg.