Entwicklung von Konstruktionsdetails und Fertigungstechnologien für die Anwendung hybrider Tragelemente im Großbrückenbau (D826)
Allgemeine Angaben:
- Diplomarbeit Nr. D826
- Bearbeiter: Robert Bräuer
- Verantwortl. Hochschullehrer: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Manfred Curbach
- Betreuer: Harald Michler, Frank Jesse
- Bearbeitungszeitraum: -
Zielstellung
Im Rahmen der bereits abgeschlossenen Diplomarbeit „Anwendung hybrider Tragelemente im Großbrückenbau“ wurden anhand der Kyltalbrücke im Zuge der BAB A 60 die Einsatzmöglichkeiten für ultrahochfesten Beton im Großbrückenbau untersucht. Es hat sich gezeigt, dass sowohl die Herstellungstechnologie als auch die Materialeigenschaften des ultrahochfesten Betons einen großen Einfluss auf die Tragwerksgestaltung haben.
Die Ausnutzung der hohen zulässigen Druckfestigkeiten des ultrahochfesten Betons führt zu feingliedrigen, aufgelösten Querschnitten. Dies begünstigt Fachwerklösungen und schlanke Pfeilerscheiben als Haupttragwerke. Hierbei ergibt sich speziell bei der Knotengestaltung Forschungsbedarf.
Ziel der Diplomarbeit ist es, geeignete Konstruktionselemente, Verbindungsmöglichkeiten und entsprechende Herstellungstechnologien für den wirtschaftlichen Einsatz von ultrahochfestem Beton im Großbrückenau zu entwickeln.
Für Festlegung technischer Anforderungen für den Einsatz im Großbrückenbau und eine Vordimensionierung der Elemente dienen die Ergebnisse der Diplomarbeit zum Thema „Anwendung hybrider Tragelemente im Großbrückenbau“ als eine gute Grundlage.