Berechnung einer Eisenbahnbrücke nach Eurocode und Vergleich mit den Ergebnissen nach DIN 1045 und DS 804 (D782)
Berechnung einer Eisenbahnbrücke nach Eurocode
Angaben zur Person
- Name: Jens Otto
Allgemeine Angaben zur Diplombearbeitung
- Dimplomarbeit Nr.: D782
- Betreuender Hochschullehrer: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Jürgen Stritzke
- Betreuer: Dr.-Ing. Dieter Hänel (EBA), Dipl.-Ing. Jens Tusche
- Kooperationspartner: Eisenbahn-Bundesamt, Außenstelle Dresden
- Bearbeitungszeitraum: Mai 1999-Juli 1999
Thema der Diplomarbeit
Berechnung einer Eisenbahnbrücke nach Eurocode und Vergleich mit den Ergebnissen nach DIN 1045 und DS 804
Vergleichsobjekt
Im Zuge der Eisenbahnstrecke Herlasgrün - Oelsnitz befindet sich am km 5,9 + 26.00 ein Eisenbahnüberführungsbauwerk über die Bundesautobahn BAB A72. Es handelt sich um ein schlaff bewehrtes zweifeldriges Rahmenbauwerk mit den Stützweiten von 24,4m und 22,4m. Die Brücke dient der Überführung einer eingleisigen Bahnstrecke. Das Bauwerk wurde nach den 1994 gültigen DIN-Normen bemessen.
Gliederung der Diplomarbeit
- Vergleichsrechnung unter Verwendung des Eurocode 1 und 2
- Vergleich der Lasten und der erforderlichen Bewehrungen mit der Berechnung nach den bisher gültigen DIN-Normen
- Bewertung hinsichtlich des Aufwandes der Berechnung
- Bewertung der Ergebnisse hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit
Abstract
Vergleich der Bemessungsergebnisse nach DIN1045 (07/1988) bzw. DS804 und EC
Als ein Ergebnis der Vereinigung Europas werden in den nächsten Jahren im Bauingenieurwesen neue, einheitliche Normungen eingeführt, die unter dem Begriff Eurocode zusammengefaßt sind. Diese zukünftige Normengeneration ist im konstruktiven Ingenieurbau auf dem Sicherheitskonzept nach dem Verfahren der Teilsicherheitsbeiwerte aufgebaut. Ziel dieser Diplomarbeit ist es, die zur Zeit im Entwurf befindlichen Vorschriften des Eurocodes für den Eisenbahn-Massivbrückenbau hinsichtlich ihrer Auswirkungen den derzeitig gültigen DIN-Normen gegenüberzustellen und zu bewerten. An einem Vergleichsobjekt werden sowohl Differenzen in den Lastannahmen, Unterschiede in der erforderlichen Bewehrungsmenge sowie Abweichungen in der Gestaltung konstruktiver Details analysiert. Im einzelnen werden Berechnungsverfahren direkt gegenübergestellt und Auswirkungen verschiedener Parameter ermittelt. Ergebnisse und Aufwand der Berechnungen nach dem neuen Sicherheitskonzept werden untersucht und Abhängigkeiten der Lastfallkombinationen von den Teilsicherheits- und Kombinationsbeiwerten beurteilt. Für die Vergleichsrechnung werden nach Eurocode zusätzlich alle vorgeschriebenen Nachweise geführt (Grenzzustand der Gebrauchstauglichkeit, Ermüdungsnachweise etc.).
Comparison of the design results according to DIN1045 (07/1988), DS804 and EC.
New, standardised codes (called the Eurocode) will be introduced in civil engineering the next few years as a result of the unification of Europe. Future developments of Standards in structural engineering will be based on partial factor design. This dissertation deals with the comparison and the assessment of the effects’ caused in the first draft of the Eurocode and the present German DIN standards in railroad-bridges. In an example the differences in actions on structures, variations in the required reinforcements, and deviations from the design of detailing provisions will be analysed. Several design methods are compared in connection with the determination of various parameters. The results and the expenditures of the calculation caused in the new partial safety factors will be investigated and the dependence of the design situations on partial safety factors, and combination factors will be evaluated. In addition, all obligatory proofs based on the Eurocode are shown (Serviceability Limit States, fatigue... ).