Strecken- und Betriebsstellenübersicht
Im Labor kann das Zusammenwirkungen der technischen Komponenten von Infrastruktur, Stellwerken und Fahrzeugen und den Handlungen des Betriebs- und Fahrpersonals an verschiedensten Arten von Betriebsstellen demonstriert und nachvollzogen werden. Dafür steht eine umfangreiche H0-Modellbahnanlage und eine Betriebsstellensimulation zur Verfügung.
![Streckennetz Schema](https://tu-dresden.de/bu/verkehr/ibv/ebl/ressourcen/bilder/streckennetz-schema.png/@@images/b9fcc00d-3951-42ac-9853-57be367e2d17.png)
Gesamtes Streckennetz ohne BEST und Stadtbahn
Übersicht und Lage der Betriebsstellen:
Betriebsstelle | Lage |
---|---|
Bf Adorf | 5 gleisiger Bahnhof an einer elektrifizierten zweigleisigen Strecke und Beginn einer eingleisigen, nicht elektrifizierten, Strecke nach Grüntal. |
Bf Dornbach | 4 gleisiger Bahnhof an der eingleisigen, nicht elektrifizierten, Strecke von Zellwald und Grüntal. |
Bk Feldberg | Blockstelle an der eingleisigen Strecke zwischen Adorf und Grüntal. |
Abzw Grüntal | Abzweigstelle mit Haltestelle an der eingleisigen Strecke. |
Abzw Crottendorf | Abzweigstelle mit Haltestelle an der eingleisigen Strecke Grüntal - Schwarzburg und der abzweigenden Stichstrecke nach Moorhof. |
Bf Schwarzburg | 2 gleisiger Bahnhof und Endpunkt der Strecke von Grüntal. Technisch sind die beiden Bahnhofsgleise zum Schattenbahnhof durchgebunden. Betrieblich enden die Züge aus Moorhof und Grüntal hier und wenden. |
Bk Moorhof | Eingleisiger Haltepunkt an der Stichstrecke von Crottendorf. |
Bk Klausenburg | Blockstelle an der elektrifizierten zweigleisigen Hauptbahn zwischen Adorf und Zellwald. |
Bf Neustadt | 3 gleisiger Bahnhof an der Schnellfahrstrecke mit Nahbedienbereich und Verladestelle für die "Rollende Landstraße". |
Bf Waldhof | Knotenbahnhof an der Schnellfahrstrecke Strassburg - Seitschen und der Ausbaustrecke Talheim - Eisenberg mit großen Abstellbereichen und einem Containerverladeterminal. |
Bf Zellwald | 5 gleisiger Bahnhof an einer elektrifizierten zweigleisigen Strecke und Ende einer eingleisigen, nicht elektrifizierten, Strecke von Grüntal. |
Uz Bischofswerda der Bz Leipzig (Dresden-Neustadt – Bautzen) |
Virtuelle Weiterführung der Schnellfahrstrecke vom Bahnhof Neustadt. |
Erläuterung: Abzw – Abzweigstelle; Bf – Bahnhof; Bk – Blockstelle; Bz – Betriebszentrale; Uz – Unterzentrale
Die Betriebs- und Stellwerkssimulation (BEST) wird durch Telegrammaustausch zwischen den Bahnhof Neustadt und dem Schattenbahnhof in das Gesamtsystem eingebunden.
![Modellbahnzug befährt einen Bahnübergang.](https://tu-dresden.de/bu/verkehr/ibv/ebl/ressourcen/bilder/Bild_Sicherungstechnik_2.jpg/@@images/4b75ce10-7e53-4369-aff2-61900c689729.jpeg)
Unterwegs von Zellwald Richtung Schattenbahnhof
Es existiert ein automatischer Schattenbahnhof, der die Aufgaben der Ausgangs-/Endbahnhöfe aller Strecken übernimmt. Der Schattenbahnhof wird nur durch den Bahnhofsrechner bedient. Er steuert das Einfahren der Züge in die Anlage nach Fahrplan oder entsprechend vorgegebener Störszenarien.
![Züge im Schattenbahnhof](https://tu-dresden.de/bu/verkehr/ibv/ebl/ressourcen/bilder/zug-sbf.jpeg/@@images/a135a4b5-a5ed-4fff-bcdc-fc7a9b706ba7.jpeg)
Wartende Züge im Schattenbahnhof