Sven Lißner
Inhaltsverzeichnis
Dr.-Ing. Sven Lißner
Leiter Forschungsgruppe Radverkehr/BikeLab
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Professur für Verkehrsökologie
Professur für Verkehrsökologie
Besuchsadresse:
Potthoffbau, POT/ 7A Hettnerstraße 1
01069 Dresden
Forschungsthemen und Arbeitsschwerpunkte
- Radverkehr - Erhebung, Plausibilisierung und Auswertung von GPS-Daten als Planungswerkzeug.
- Radverkehrsplanung und Analyse von Radverkehrsverhalten
- Sicherheit im Radverkehr
- Elektro- und Mikromobilität - Lebenszyklusanalyse von Mobilitätssystemen
- Emissionen im Straßenverkehr - Erhebung von Messdaten mit Feinstaub- und Lärmmessgerät an mobilen Messträgern
Forschungsprojekte
Aktuelle Forschungsprojekte
- Radverkehrsverhalten in Deutschland (RiD). Vergleichende Analyse des Radverkehrsverhaltens in deutschen Städten unter Nutzung von GPS-Trajektorien aus der Kampagne STADTRADELN. Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) im Rahmen einer Sachbeihilfe. Gemeinsam mit Dr. Iryna Okhrin und Dr. Stefan Huber. 2023-2025
- MOVE:ON - Radverkehrsdaten für Deutschland. App-gestützte Erhebung und Auswertung von Radverkehrsdaten in der Bundesrepublik. Gemeinsam mit dem Kooperationspartnern flow.d GmbH und dem Klima-Bündnis e.V. werden im Rahmen der Aktion STADTRADELN Routendaten erhoben. Forschungsinhalte sind die Konzeption einer Panel-Auswertung und die Hochrechnung der erhobenen Daten auf das durchschnittliche tägliche (DTV) Radverkehrsaufkommen eines Jahres. BMDV 01/2022 - 12/2024 >>Projektkoordinator<<
Abgeschlossene Forschungsprojekte
- Space2Ride - Messung von seitlichen Überholabständen gegenüber Radfahrenden. In der Stadt Leipzig werden gemeinsam mit dem Kooperationspartner Dashfactory GmbH mittels einer Dashcam die seitlichen Überholabstände gegenüber Radfahrenden gemessen. Anschließend sollen kritische Infrastrukturkombinationen analysiert und im weiteren Verlauf die Gefahr für nahe Überholvorgänge netzweit modelliert werden. Das Projekt wird im Rahmen der Initiative mFUND vom BMVI gefördert. 2021-2022 >>Projektkordinator<<
- SCONE - Verwendbarkeit von E-Tretroller Nutzungsdaten. Kooperationsprojekt mit der Professur für Verkehrspsychologie und der Cyface GmbH. Im Untersuchungsgebiet der Stadt Dresden werden Quell- bzw. Zielverkehrsaufkommen von Elektrischen Tretrollern erhoben. Quelle-Ziel Paarungen werden anschlißend geroutet um eine Netzbelegung prognostizieren zu können und mit reellen Versuchsfahrten abgeglichen. Das Projekt wird im Rahmen der Initiative mFUND vom BMVI gefördert. 2021-2022
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E-WIN - Effizienter Winterdienst auf Radverkehrsanlagen in deutschen Städten am Beispiel der Stadt Hamburg. Teilprojekt Evaluation, des im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur, aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans (NRVP) gefördert. In Zusammenarbeit mit den Professuren für Dioagnostik und Intervention sowie Verkehrspsychologie der TU Dresden und der Stadtreinung Hamburg. 2019-2022 >>Teilprojektkoordinator<<
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mFUND MOVEBIS - Auswertung von Crowdsourced-Daten zur Verbesserung der kommunalen Fahrradinfrastruktur. Projektkoordination, im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur, in Zusammenarbeit mit der Professur für Rechnernetze und dem Klimabündnis, 2017-2020. >>Projektkoordinator<<
- IntegRADtion – Integration auf zwei Rädern. Evaluation und Weiterentwicklung integrativer Radverkehrsmaßnahmen für Menschen mit Migrationserfahrung in Deutschland (2018-2020). Das Projekt wird vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans (NRVP) gefördert.
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Evaluation des Bikesharing-Schemes in Kopenhagen. Auftragsforschung für Donkey-Republik. (2020-2021) >>Projektkoordinator<<
- RadVerS - Mit Smartphones generierte Verhaltensdaten im Verkehr - Differenzierung des Nutzerverhaltens unterschiedlicher RadfahrerInnengruppen. 2018-2019. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans (NRVP) gefördert. >>Projektkoordinator<<
- Mit Smartphones generierte Verhaltensdaten im Radverkehr - Überprüfung der Nutzbarkeit und Entwicklung eines Auswertungsleitfadens für Akteure der Radverkehrsplanung, TU Dresden, Lehrstuhl für Verkehrsökologie, 2015 -2017. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans (NRVP) gefördert >>Projektkoordinator<<
- Masterplan Campusgestaltung, Teilprojekt: Erschließung und Orientierung, in Zusammenarbeit mit dem Institut für Landschaftsarchitektur, im Auftrag des Rektorats der TU Dresden, 2018
- EmiLippe - Elektromobilität in Lippe - Erarbeitung eines ökologischen Bewertungsansatzes für die SmartGrid-Lösungen und Mobilitätsmanagementansätze, TU Dresden, Landkreis Lippe, 2016
- eCarsharing für Gewerbekunden (Schaufenster Elektromobilität); Untersuchung im Auftrag des BMWi mit Stadtmobil Hannover und Ernst & Young Stuttgart, TU Dresden, Lehrstuhl für Verkehrsökologie, 2013 - 2015
- EBALD Elektromobilität in Bereichen der Abfallwirtschaft der LH Dresden (Schaufenster Elektromobilität) Untersuchung im Auftrag des SMWAV mit Lehrstuhl Kommunikationsakustik (TUD, Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik), Stadtreinigung Dresden GmbH und HTW Dresden, TU Dresden, Lehrstuhl für Verkehrsökologie, 2013 - 2015
- ENUBA 2 Die Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ der TU Dresden erforscht gemeinsam mit der Siemens AG, Sector Infrastructure and Cities, Division Mobility and Logistics, die Möglichkeiten zur Elektrifizierung des schweren Lkw-Verkehrs auf Fernstraßen.
- Verkehrsprognosen in Sachsen; Untersuchung im Auftrag Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag, TU Dresden, Lehrstuhl für Verkehrsökologie, 2013
Publikationen
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Friend or foe? A spatial approach to overlay bicycle and scooter trajectories , 4 Juni 2024, in: European transport research review. 16 (2024), 1, 9 S., 32Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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Mobilität von Radfahrenden in Deutschland - Nutzerbefragung im Rahmen der Kampagne Stadtradeln 2023 , 2024, in: Verkehrsökologische Schriftenreihe. 2024, 18Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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Friend or foe? A special approach to overlay bicycle and scooter trajectories , Dez. 2023, in: Transportation Research Procedia. 72, S. 3593-3600, 8 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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Safe cycling in winter: Results of a case study on the role of de-icing in the city of Hamburg, Germany , Dez. 2023, in: Journal of safety research. 87, S. 244-256, 13 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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Influence of the cycling campaign CITY CYCLING on cycling behaviour in Germany , 2023, 17 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
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Pathways to more space. What factors influence the lateral distance of overtaking vehicles from cyclists? , 2023, in: Transportation Research Procedia. 72, Vol 72, S. 3585-3592, 8 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Konferenzartikel
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Welche Einflussfaktoren eignen sich für die Typisierung von Radfahrer*innen mittels GPS-Daten? Ein Ansatz zur Kalibrierung von Self-Selected-Samples , März 2022, 178 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit > Dissertation
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Crash risk and subjective risk perception during urban cycling: Accounting for cycling volume , 1 Jan. 2022, in: Accident analysis and prevention. 164, 106470Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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Facing the needs for clean bicycle data – a bicycle-specific approach of GPS data processing , 1 Dez. 2021, in: European transport research review. 13, 1, 8Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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Big Data im Radverkehr : Teil II , 20 Sept. 2021Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Beauftragtes Gutachten/Beurteilung
Vorträge und Lehre
- Lißner, S. [2024]: Ringvorlesung "Aktive Mobilität - Gehen und Radfahren in der Stadt" TU Wien, "Von der Crowd zum Radweg - GPS-Datem in der Radverkehrsplanung" 29.05.2024
- Lißner, S. [2024]: "Gender and age gap in waiting times at signalised intersections - are groups of cyclists structurally disadvantaged?" Transportation Research Arena, Dublin, 15.04.2024
- Lißner, S. [2023]: „MoveOn: A Projekt to develop a bicycle data platform, which is capable to distribute nationwide cycling data“, Velo City 2023 - Session: Inside Germany: From car to cycling nation?, Leipzig 10.05.2023
- Lißner S. [2022]: "Impact of the CITY CYCLING campaign on daily traffic behaviour of participants", European Transport Conference (ETC), 2022 Mailand
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Lißner, S. [2021]: Ringvorlesung "Nachhaltigkeit und Infrastruktur" Bauhaus-Universität Weimar, "Cycling for Infrastructure - Wie Radfahrer*innen bei der Radverkehrsplanung helfen können" 22.04.2021
- Lißner, S. [2021]: Ringvorlesung "Aktive Mobilität" TU Wien, "GPS-Daten von Radfahrenden - Analyse und Anwendungsfälle in der Planung" 14.04.2021 Link zur Veranstaltung
- Lißner. S [2019]: "Crowdsourcing in der Radverkehrsplanung - Möglichkeiten und Grenzen von Big Data". Mitteldeutsche Radverkehrskonferenz Leipzig, 26.08.2019
- Lißner, S. [2019]: "How to interpret Big Data in cycling context – results of a representative cycling study". Velo City, Dublin, 28.06.2019 Foliensatz hier
- Lißner, S. [2018]; "Utility of GPS data for Urban Bicycle Transport Planning in Germany - potential, limitations, prospects". Velo City, Rio de Janeiro, 15.6.2018
- Lißner, S.; Francke, A.; (2017) "How can bicycle planning benefit from smartphone based data? A validation of data collection approaches." International Cycling Conference (ICC), Mannheim 19.09.2017
- Lißner, S.; (2017) „Mit Smartphones generierte Verhaltensdaten im Radverkehr“
DVWG Mitteldeutschland Jahrestagung, Magdeburg 14.09.2017 - Lißner, S.; (2017) How can bicycle planning benefit from smartphone based data? Oder wie kann Radverkehrsplanung vom Smartphone profitieren EUROBIKE ACADEMY, Eurobike Friedrichshafen, 31.08.2017
- Francke A. Lißner, S.; (2017) How can bicycle planning benefit from smartphone based data? Speed Data Round, Velocity Nijmegen 2017
- Becker, T; Francke, A; Lißner, S. (2016): Vorstellung des Projekts "Mit Smartphones generierte Verhaltensdaten im Radverkehr - Überprüfung der Nutzbarkeit und Entwicklung eines Auswertungsleitfadens" bei der 35. Sitzung des Bund-Länder-Arbeitskreises (BLAK) Fahrradverkehr, 06.04.2016, Dresden.
- Lißner, S.; Franke, A. (2016): GPS-Daten im Radverkehr - Crowdsourcing als neuer Ansatz für den nachfrageorientierten Planungsprozess, 25. Verkehrswissenschaftliche Tage 2016, Dresden 17.03.2016.
- Lißner, S. (2015): eCarsharing für Gewerbekunden, 43. Verkehrsplanerisches und Verkehrsökologisches Kolloquium, Dresden 02.12.2015.
- Lißner, S.; SIANO, J.(2015): eCarsharing für Gewerbekunden, Schaufensterübergreifender Praxisworkshop "eCarsharing und Flotteneinsatz", Berlin (http://www.emo-berlin.de/de/mediathek/) 05.11.2015.
- Gläser, N.; Lißner, S.(2015): eCarsharing für Gewerbekunden,New Mobility World, IAA Pkw 2015 Frankfurt 22.09.2015.
- Hartung, F.; Lißner, S.; Schemmel, A. (2014); Elektrifizierung des Schwerlastverkehrs – Wissenschaftliche Begleitforschung an der TU-Dresden, 24. Verkehrswissenschaftliche Tage 2014 21.03.2014.
Engagement
Mitgliedschaften
- Dresdner Institut für Verkehr und Umwelt (DIVU e.V.)
- FGSV Arbeitskreis 2.5.6 Quantifizierung von Radverkehr
- Wiss. Beirat Wegebund Sachsen (Wegebund)
- Mitglied Fakultätsrat Fakultät Verkehr TU Dresden
Lehre
- Vorlesung Verkehrsökologie (Alternative Antriebe, Alternative Mikromobilität, Luftschadstoffe und Verkehrspolitik)
- Verkehrsökologisches Seminar: Erhebungsmethoden im Radverkehr