Lehren lernen
Den zentralen Bezugspunkt des Studiums bilden die Anforderungen, die an die Lehrer/-innen im allgemeinbildenden und berufsbildenden Bereich gestellt werden. Ausgehend vom späteren Berufsalltag und den ihn bestimmenden doppelten Praxisbezug (Lebenswelt der Lernenden bzw. Arbeitswelt der auszubildenden Fachkräfte – Arbeitswelt des/der Lehrers/-in) wird das Studium durch die theoretische und praktische Auseinandersetzung mit den Aneignungsgegenständen (Sachstruktur) sowie der Gestaltung von Lehr-/Lernprozessen bestimmt. Die Synthese dieser beiden Felder erfolgt in der Lehre und besonders in den schulpraktischen Studien und Übungen, in denen Sie als Studierende/-r Unterricht an Oberschulen, Gymnasien oder berufsbildenden Schulen praxisgerecht durchführen und reflektieren.
Die Auseinandersetzung mit der Lebens- bzw. Arbeitswelt aus chemischer bzw. chemisch-technischer Perspektive zu gestalten ist ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsfeld! Mehr über unsere Fachrichtung erfahren Sie deshalb hier.