There are 30 places available each year for the degree course "Teaching at vocational schools" in the vocational subject area of social pedagogy. Admission to the course is restricted. Information on the numerus clausus values for previous semesters can be found here.
A general secondary school subject or a second vocational subject is studied for the vocational specialization. Detailed information on the possible subject combinations can be found here.
More detailed information on the individual modules and examinations can be found under Course content and course schedule.
Career opportunities after graduation
Study requirements
The following admission requirements apply to the teacher training course "Teaching at vocational schools" in the vocational subject area of social pedagogy:
The general higher education entrance qualification or a relevant subject-restricted higher education entrance qualification or a qualification recognized as equivalent by the Saxon State Ministry of Culture or by legal regulation or by the responsible state authority.
The course is modularized and has a standard period of study of 10 semesters (including state examination).
If no relevant professional training can be proven, a twelve-month professional internship must be completed as part of the course.
A pre-study internship is not specified as a requirement in the study regulations.
However, we recommend that you complete a pre-study internship, as the proportion of internships in the degree course is very high and a pre-study internship can take some of the pressure off you during your studies. The internship can
- in day care centers for children (according to § 22 SGB VIII)
- in youth work (according to §§ 11-14 SGB VIII)
- in educational assistance (according to §§ 27-35 SGB VIII) or
- in other fields of social pedagogy, provided that the work is predominantly social pedagogical in nature.
These other fields of work are, for example, public offices (e.g. youth welfare office, social welfare office, health authority), the health service (e.g. social services in hospitals, social psychiatry, child and adolescent psychiatry), care for the elderly, work with the disabled, school social work and socio-cultural work (if not part of youth work).
A school orientation internship is not explicitly required, but is also recommended if you are not familiar with the vocational school system.
Student advisory service
- Memberships and functions
- Studienfachberaterin für den Studiengang "Lehramt an berufsbildenden Schulen/ BFR Sozialpädagogik"
- Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Sektion "Berufs- und Wirtschaftpädagogik" sowie Sektion "Sozialpädagogik/ Kommission "Pädagogik der frühen Kindheit"
- Offene Länderarbeitsgruppe der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte
- Mitglied im Centrum für Demografie und Diversität: https://tu-dresden.de/cdd/leitung_und_beteiligte/Mitglieder
- Scientific career
2019
Promotion im Fachbereich Erziehungswissenschaften. Thema: Lehren in sozialpädagogischen Bildungsgängen. Arbeitsaufgabenbasiertes Lehren und Lernen und Konsequenzen für die Ausbildung von Lehrenden in der Beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik (Gutachter: Prof. Dr. Gängler, Prof. Dr. Bals; Gesamturteil: summa cum laude)
März 2017 - August 2018
Vertretung der Professur "Didaktik der beruflichen Bildung für Soziale Arbeit, Sozialpädagogik und Kindheitspädagogik" an der Hochschule Neubrandenburg
seit 2014
Fortbildung von Lehrkräften für Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt Didaktik der Sozialpädagogik/ Lernfeldorientierter Unterricht
seit 2012
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Sozialpädagogik einschließlich ihrer Didaktik an der Technischen Universität Dresden
2012
Auszeichnung mit der Victor-Klemperer-Urkunde der Technischen Universität Dresden für hervorragende Studienleistungen
2010 - 2011
Mitarbeit am Forschungsprojekt "Evaluation der Umstrukturierung der kommunalen aufsuchenden sozialen Arbeit im Jugendamt der Landeshauptstadt Dresden“
2006 - 2012
Studium an der Technischen Universität Dresden: Höheres Lehramt an berufsbildenden Schulen: Sozialpädagogik und Germanistik; Erstes Staatsexamen für das Höhere Lehramt an berufsbildenden Schulen;
Erlangung des Diplomgrades "Diplom-Berufspädagogin"; Staatsexamensarbeit: Kooperation im Handlungsfeld Kinderschutz am Beispiel des ASD und der Kita
2005
Abitur in Plauen
- Research topics and focal points
- Didaktik der Sozialpädagogik
- berufliche LehrerInnenbildung
- Bildungsprozesse in den Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe
- Digitalisierung in den Arbeitsfeldern der Sozialpädagogik
- Veränderung der Arbeitswelt sozialpädagogischer Berufe
- Current projects
Habilitationsprojekt: Veränderung der Arbeitsaufgaben von sozialpädagogischen Fachkräften – eine empirische Analyse mit berufefelddidaktischem Fokus (Arbeitstitel)
- Current publications
- Fritzenwanker/Hauswald/Marx/Liebig (2025): Die Güte qualitativer Forschung stärken – ein Praxisbericht über Chancen und Grenzen des Transferformats „Netzwerktagung“ in der Berufsbildungsforschung. In: Ertl/Liebscher/Rödel (Hrsg.) „Berufsbildungsforschung – Rezeption,Translation, Transfer“.
- Liebig/Reh/Hauswald/Marx (2025): Evaluationsbericht Perspektive Land. Dresden: Sächsisches Staatsministerium für Kultus.
- Niethammer/Schweder/Liebig (2024): Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen. Theoretische Ansätze und praktische Bedarfe. Bielefeld: wbv.
- Liebig/Schweder (2024): Sozialpädagogik und ihre Didaktik. Beobachtungssplitter. 2., erweiterte Auflage. Weinheim Basel: Beltz/Juventa.
- Liebig (2024): Eine Didaktik der Sozialpädagogik für nicht-akademische und akademische Bildungsgänge -Entwicklungsstand und Perspektiven. In: Spöttl,G./Tärre, M. (Hrsg.): Didaktiken der beruflichen und akademischen Aus- und Weiterbildung – Rückblick, Bestandsaufnahme und Perspektiven. Bielefeld: wbv, S. 299 – 306.
- Liebig (2024): Didaktik der Beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik. In: Niethammer/Schweder/Liebig (Hrsg.): Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen. Theoretische Ansätze und praktische Bedarfe. Bielefeld: wbv, S. 295 – 313.
- Liebig/Schweder (2024): Wozu Berufspädagogik im Lehramtsstudium für berufsbildende Schulen? Ein kleiner Diskurs in irritabler Absicht. In: Bohlinger, S./Müller, C. (Hrsg.): Beiträge zur historischen Berufspädagogik und Berufsbildungsforschung. Festschrift zum 70. Geburtstag von Dr. paed. habil. Dieter Grottker. Bielefeld: wbv, S. 135 – 147.
- Liebig (2024): Fachwissenschaft und Berufswissenschaft als Bezugspunkte einer Berufsfelddidaktik für die Sozialpädagogik. In: Liebig, M./Schweder, M. (2024): Sozialpädagogik und ihre Didaktik. Beobachtungssplitter. 2., überarb. und erweiterte Auflage. Weinheim/ Basel: Beltz/Juventa, S. 257 – 271.
- Hauswald/Marx/Liebig (2023): Berufsfeldanalysen als Grundlage didaktischer Überlegungen in der Beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik. In: Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 200(4), S. 11–14.
- Liebig/Christ/Marx (2023): „Am Ball bleiben“ – Sensibilisierung für aktuelle Herausforderungen der sozialpädagogischen Praxis durch Arbeitsanalysen im Lehramtsstudium für berufliche Schulen.
- Gängler/Liebig (2022): Anforderungen an die Gestaltung von Lehr-Lernräumen aus Sicht der Beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik. In: Mersch, F. F., Pahl, J.-P. (Hrsg.): Handbuch Gebäude Berufsbildender Schulen. Bielefeld, wbv, S. 648 - 660.
- Liebig/Schweder (2022): Arbeits- und/oder lebensweltorientierte Bildung? Ein systemtheoretisch gefärbtes Essay. In: Liebig, M., Schweder, M. (Hrsg.): Sozialpädagogik und ihre Didaktik. Beobachtungssplitter. Weinheim Basel. Beltz/Juventa, S. 195-209.
- Liebig/Schweder (2022): Sozialpädagogik und ihre Didaktik. Beobachtungssplitter. Weinheim Basel. Beltz/Juventa.
- Liebig/Hauswald (2021): Digitaler „Wandel“ in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik. Eine berufsdidaktische Reflexion. In: Friese, M. (Hrsg.): Care Work 4.0. Digitalisierung in personenbezogenen Dienstleistungsberufen. Bielefeld: wbv, S. 259 - 271.
- Liebig (2020): Arbeitsaufgabenbezug in sozialpädagogischen Berufsbildungsgängen. Neue Wege für das Lehren und Lernen. In: Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule (185).
- Liebig (2020): Arbeitsaufgabenbezug in der beruflichen Didaktik der Sozialpädagogik. Neue Ansätze für das Lehren und Lernen. Bielefeld: wbv.
- Liebig/Schweder (2020): Schulpraxis auf DIN A0. Poster(-präsentationen) als eine Form der Reflexion von Unterricht. In: Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). Bielefeld.
- Liebig/Gängler (2018): Lehrerinnen- und Lehrerbildung als Persönlichkeitsbildung. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 34, 1-15.
- Schweder/Liebig (2018): Lebensweltorientierung im Jugendstrafvollzug? In: Justizvollzugsanstalt Ebrach (Hrsg.): Vollzug im Wandel. Ebrach.
- Gängler/Liebig (2017): „… und täglich grüßt das Murmeltier“ – Bildungsreformen in der Erzieherinnenausbildung. In: Schäfer u.a. (Hrsg.): „Zur Gerechtigkeitsfrage in sozialen (Frauen)Berufen – Gelingensbedingungen und Verwirklichungschancen“. Leverkusen und Berlin: Barbara Budrich.
- Gängler/Liebig (2017): Lehren und Lernen in der Sozialpädagogik. In: Kruse, E., Kessl, F., Stövesand, S., Thole, W. (Hrsg.): Soziale Arbeit – Kernthemen und Problemfelder. Leverkusen und Berlin: Barbara Budrich.
- Lauber-Rönsberg/Krahn/Liebig (2017): Viele Daten, viel Verantwortung! Datenschutzrechtliche Grundlagen verstehen und im Arbeitsalltag anwenden. Materialien zur Umsetzung einer Unterrichtseinheit in Beruflichen Schulen. München: Stiftung Medienpädagogik Bayern.
- Liebig (2015): Assistenzberufe. In: Pahl, J.-P. (Hrsg.): Lexikon Berufsbildung: Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche. Bielefeld: Bertelsmann.
- Liebig (2015): Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen. In: Pahl, J.-P. (Hrsg.): Lexikon Berufsbildung: Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche. Bielefeld: Bertelsmann.
- Liebig (2015): Berufliche Schulformen. In: Pahl, J.-P. (Hrsg.): Lexikon Berufsbildung: Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche. Bielefeld: Bertelsmann.
- Liebig (2015): Berufsakademie. In: Pahl, J.-P. (Hrsg.): Lexikon Berufsbildung: Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche. Bielefeld: Bertelsmann.
- Liebig (2015): Berufsbildende Schulen. In: Pahl, J.-P. (Hrsg.): Lexikon Berufsbildung: Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche. Bielefeld: Bertelsmann.
- Liebig (2015): Fachschule. In: Pahl, J.-P. (Hrsg.): Lexikon Berufsbildung: Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche. Bielefeld: Bertelsmann.
- Liebig (2016): Die Fachschulausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher unter Druck: Entwicklungslinien in der Ausbildung frühpädagogischen Fachpersonals. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 31, 1-20
- Liebig (2013): Schuleigene Curricula an Fachschulen für Sozialpädagogik. Chancen und Probleme der praktischen Umsetzung am Beispiel Sachsens. In: Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule (140), S.24-26.