Jupp Möhring
Forschungsschwerpunkte
- Testwissenschaft
- Korpuslinguistik
- Wortschatz
- Sprachliche Studierfähigkeit
- Spracherwerbsforschung
- Phraseologie
Lebenslauf
seit 10/2021 | LfbA am Lehrzentrum Sprachen und Kulturen, TU Dresden |
seit 04/2014 | Institut für Testforschung und Testentwicklung e. V., Geschäftsführer |
02/2020 - 03/2022 | Universität Leipzig, Koordination des Schwerpunkts Multilingual & Multicultural University der Europäischen Hochschulallianz Arqus |
07/2017 - 12/2020 | Universität Leipzig, Koordination des Projekts "Sprache und Studienerfolg bei Bildungsausländer:innen" |
03/2016 - 06/2017 | Universität Leipzig, Mitarbeiter im "Academic Lab | Wissenschaftslabor" - UniSpracheDeutsch |
09/2012 - 03/2014 | Institut für Testforschung und Testentwicklung e. V., wiss. Mitarbeiter |
09/2011 - 06/2012 | University of Arizona, Tucson (AZ), Teaching Associate |
10/2009 - 08/2011 | Universität Leipzig, Herder-Institut, wiss. Mitarbeiter |
09/2008 - 06/2009 | Aristoteles Universität Thessaloniki (Griechenland), DAAD Sprachassistent |
Publikationen
21 Einträge
2024
-
Eigenschaften von Hör- und Lesetexten in Hochschulzugangssprachtests am Beispiel der DSH , 10 Okt. 2024, in: Informationen Deutsch als Fremdsprache : Info DaF / herausgegeben vom Deutschen Akademischen Austauschdienst in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. 51, 5, S. 432-464, 32 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Examining the Validity and Reliability of the Productive Vocabulary Size Test , 9 Juli 2024, Examining the Validity and Reliability of the Productive Vocabulary Size Test. S. 1-30, 30 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Sonstiger Beitrag
2023
-
Schreibkompetenz als Variable des Studienerfolgs von internationalen Studienanfänger*innen an deutschen Hochschulen , 10 Nov. 2023, IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben Band 1: Mit Sprache handeln: Partizipativ Deutsch lernen und lehren. Boeckmann, K., Schweiger, H., Reitbrecht, S. & Sorger, B. (Hrsg.). Berlin: Erich Schmidt Verlag, Berlin, Band 1. S. 315-328Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Wie wichtig sind Deutschkenntnisse für ein erfolgreiches Studium internationaler Bachelorstudierender?: Kernbefunde des SpraStu-Projekts , 27 Feb. 2023, in: DAAD Forschung kompakt. 2023, 3, 10 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2022
-
Sprachliche Studierfähigkeit im Spiegel produktiver und rezeptiver Wortschatzkompetenz , 7 Juli 2022, in: Informationen Deutsch als Fremdsprache : Info DaF / herausgegeben vom Deutschen Akademischen Austauschdienst in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. 49, 4, S. 384-410, 27 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Sprache und Studienerfolg bei Bildungsausländerinnen und Bildungsausländern , 9 Mai 2022, Münster: Waxmann, 488 S.Publikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Monographie
2021
-
Die Vergleichbarkeit von Sprachprüfungen zum Hochschulzugang im Licht ausgewählter post-entry-Sprachtests , 13 Dez. 2021, in: Deutsch als Fremdsprache : Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache. 4Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2020
-
A frequency dictionary of German: core vocabulary for learners , 2020, Routledge, LondonPublikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Monographie
-
Zum Zusammenhang sprachlicher Kompetenzen mit dem Studienerfolg von Bildungsausländer/-innen im ersten Studiensemester. , 2020, Testen bildungssprachlicher Kompetenzen und akademischer Sprachkompetenzen -- Synergien zwischen Schule und Hochschule erkennen und nutzenPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
2019
-
Vorlesungen besser verstehen. Praktisches Training für Studienanfängerinnen und -anfänger. , 24 Okt. 2019, in: Fremdsprache Deutsch : Zeitschrift für die Praxis des DeutschunterrichtsElektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel