Gastprofessorin im Rahmen des Eleonore-Trefftz-Programms: Dr. phil. Anne-Marie Lachmund
Inhaltsverzeichnis
Orcid & Research Gate
https://orcid.org/0000-0002-6338-377X
https://www.researchgate.net/profile/Anne-Marie-Lachmund
Vita
- 2009-2015: Studium Lehramt Gymnasium Englisch, Französisch, Italienisch an der Universität Leipzig
- 2010-2011: Erasmusstudium an der Université de Provence Aix-Marseille und an der European University Cyprus
- 2013-2017: Wissenschaftliche Hilfskraft an den Professuren Fachdidaktik Englisch, Didaktik der romanischen Sprachen und Romanische Literaturwissenschaft und Kulturstudien mit den Schwerpunkten Französistik und Italianistik (Universität Leipzig)
- 2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Fachdidaktik Englisch (Prof. Dr. Schlüter, Universität Leipzig)
- 2017-2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Professur Romanische Literaturwissenschaft und Kulturstudien mit den Schwerpunkten Französistik und Italianistik (Prof. Dr. Felten, Universität Leipzig)
- 2018-2019: Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Professur Didaktik der romanischen Sprachen (Prof. Dr. Neveling, Universität Leipzig)
- 2019: Wissenschaftliche Hilfskraft an der Professur Romanische Literaturen, Fachbereich Literaturwissenschaft (apl. Prof. Dr. Rothstein, Universität Konstanz)
- 2019: Promotion zum Dr. phil. in französischer Literatur- und Kulturwissenschaft zu „Proust, Pop und Gender: Strategien und Praktiken populärer Medienkulturen bei Marcel Proust“ (Prof. Felten / Prof. Roloff)
- seit 2020: Akademische Mitarbeiterin am Lehrstuhl für die Didaktik der romanischen Sprachen, Literaturen und Kulturen (Prof. Dr. Plötner, Universität Potsdam) - aktuell beurlaubt
- 2020-2021: Projektkoordinatorin im Refugee Teachers Program, Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung, Universität Potsdam
- seit 2021: Akademische Mitarbeiterin am Lehrstuhl für die Didaktik des Englischen (Prof. Dr. Freitag-Hild, Universität Potsdam) - aktuell beurlaubt
- seit 2021: Lehrerin an der Freien Schule Anne-Sophie Berlin (internationale Schule mit Schwerpunkt Digitale Bildung)
- 2024-2025: Gastprofessorin im Rahmen des Eleonore-Trefftz-Programms im Zuge der Exzellenzuniversität an der TU Dresden (gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Freistaat Sachsen im Rahmen der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern)
Veröffentlichungen
Monographien
- Lachmund, Anne-Marie (2021): Proust, Pop und Gender. Strategien und Praktiken populärer Medienkulturen bei Marcel Proust. Diss., Berlin et al.: Peter Lang. DOI: 10.3726/b17413/isbn. 978-3-631-83208-0
- in Vorb., vorauss. 09/2024, mit Manuela Franke: Digitales Lesen im Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Narr Francke Attempto.
Herausgeberschaften
- 2023, mit Uta Felten, Francisco A. Zurián, Tanja Schwan, Kristin Mlynek-Theil (Hg.): Cine de mujeres y cine queer: Cartografías del deseo. New York et al.: Peter Lang. DOI: 10.3726/b21201
- in Vorb., vorauss. 06/2024, mit Manuela Franke und Elke Höfler (Hg.): Spanischunterricht digital: Interaktion, Interdisziplinarität, Intertextualität. Berlin: Frank & Timme.
- in Vorb., vorauss. 02/2025, mit Manuela Franke: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch. Themenheft zum digitalen Lesen. Seelze: Friedrich-Verlag.
Artikel und Buchbeiträge
- i.D., mit Manuela Franke: „Webseiten im Spanischunterricht lesen: Reflexion einer komplexen Kompetenz mit retrospektiven Lernendeninterviews“, in: dies. / Franke, Manuela / Höfler, Elke (Hg.): Spanischunterricht digital: Interaktion, Interdisziplinarität, Intertextualität. Berlin: Frank & Timme.
- 2024: „Multimodal semiotic awareness mit dem populären Netzphänomen #Instapoetry im Italienisch- und Spanischunterricht fördern“, in: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik, 18 (1), 9-37. (double-blind peer-reviewed)
- 2024: „Grande Littérature meets Social Media: Transmedial and Transcultural Approaches to Fostering Sustainable Reading Motivation and Digital Discourse Literacies”, in: Eibensteiner, Lukas / Hesselbach, Robert (Hg.): Social Media: Current Issues in Romance Linguistics and Foreign Language Learning and Teaching. München: AVM, 207-227.
- 2024:
„Digitale (Lehr-)Kompetenz aufbauen und entfalten - digitale Lehr-Lernszenarien didaktisch ausgestalten", 44-47.„Spiralförmige Curricula zum integrierten Aufbau digitaler Kompetenzen", 51-59.
„Autonomes, asynchrones und ortsunabhängiges Lernen mit Erklärvideos", 138-146.
in: Heringshausen, Gordon / Morgenstern, Ulrike / Paulicke, Denny / Schönfeld, Andreas (Hg.): Kap. Pädagogische Neuausrichtung und Gestaltungspotenziale; Kap. Vernetzung, Austausch und immersive Reflexionsmöglichkeiten durch digitale Lehr- und Lernprozesse aktiv nutzen. Chancen und Strategien des digitalen Lehrens und Lernens. Berlin: Springer. - 2023, mit Manuela Franke: „¿Cómo leen alumnas y alumnos de ELE textos digitales? – Un estudio exploratorio“, in: redELE. Revista Electrónica de Didáctica ELE, 35, 15-33. https://www.libreria.educacion.gob.es/libro/redele-no-35-revista-electronica-de-didactica-espanol-como-lengua-extranjera_184117/. (double-blind peer-reviewed)
- 2023, mit Manuela Franke: „Individuelle Lernausgangslagen identifizieren und in didaktische Implikationen überführen: Ein Seminarkonzept in der universitären Lehrkräftebildung am Beispiel des Lesens einer fremdsprachlichen Webseite“, in: Fremdsprachen und Hochschule, 99/100, 1-14. DOI: 10.46586/fuh.v100.2023.11224. (double-blind peer-reviewed)
- 2023, mit Manuela Franke: „Lernaufgaben zur Förderung der digitalen Lesekompetenz im Fremdsprachenunterricht reflektieren: ein Seminarkonzept“, in: Mientus, Lukas / Klempin, Christiane / Nowak, Anna (Hg.): Reflexion in der Lehrkräftebildung – empirisch, phasenübergreifend, interdisziplinär. Potsdam: Potsdamer Universitätsverlag, 359-364. DOI: 10.25932/publishup-59171.
- 2023: „Nutzung von verlagseigenen Erklärvideos im Französischunterricht: Eine qualitative Erhebung an einem Berliner Gymnasium“, in: Bildung und Erziehung, 1, 25-42. DOI: 10.13109/buer.2023.76.1.25. (double-blind peer-reviewed)
- 2023: „‘Come up and see me sometime’: Drag, Camp, and Pop in Marcel Proust’s In Search of Lost Time from Odette de Crécy to Mae West”, in: Felten, Uta / Zurián, Francisco A. / Schwan, Tanja / Lachmund, Anne-Marie / Mlynek-Theil, Kristin (Hg.): Cine de mujeres y cine queer: Cartografías del deseo. New York et al.: Peter Lang, 353-376. DOI: 10.3726/b21201.
- 2023: „Proust et la résonance : lire et (ré)écrire la Recherche entre amour fou et mépris”, in: Felten, Uta / Mlynek-Theil, Kristin (Hg.): Revue d’études proustiennes, n° 18, 2023 – 2, L’éros et la mort dans l’œuvre de Marcel Proust. Paris: Classiques Garnier, 153-171. DOI: 10.48611/isbn.978-2-406-15790-8.
- 2023: „Von Affirmation über Emanzipation bis hin zu Subversion: Der Venus-Mythos in der Populärkultur“, in: Frickel, Theresa (Hg.): Das Geschlecht der Gottheiten. Reihe Kleines Mythologisches Alphabet. Leipzig: Hamouda, 69-94.
- 2022: „Erklärvideos in ausgewählten Französischlehrwerken der neuen Generation (2020). Eine kontrastive Analyse“, in: Franke, Manuela / Plötner, Kathleen (Hg.): Rekonstruktion und Erneuerung. Die neue Lehrwerksgeneration als Spiegelbild fremdsprachendidaktischer Entwicklungen. Tübingen: Narr Francke Attempto, 77-104. Isbn.978-3-8233-8553-0.
- 2021: „Gender Trouble im Paradies: Die Arbeit am Venus-Mythos von Marcel Proust zu den populären Medienkulturen der Gegenwart“, in: Rothstein, Anne-Berenike (Hg.): Kulturelle Inszenierungen von Transgender und Crossdressing. Grenz(en)überschreitende Lektüren vom Mythos bis zur Gegenwartsrezeption. Reihe GenderCodes – Transkriptionen zwischen Wissen und Geschlecht. Bielefeld: transcript, 217-246. Isbn.978-3-8376-5088-4.
- 2020: „Ugly Male High Culture and the Absorption into Tumorous Female Popular Culture: Proust’s In Search of Lost Time and Puig’s Kiss of the Spider Woman”, in: Colaizzi, Giulia / Zurián, Francisco A. / Felten, Uta / Schwan, Tanja (Hg.): Coding Gender in Romance Cultures. Bd. 1. New York et al.: Peter Lang, 311-330. DOI: 10.3726/b17287/isbn.978-3-631-70899-6.
- 2019: „Proust et la philosophie de la culture populaire : captivé dans la toile de la femme araignée“, in: Felten, Uta / Roloff, Volker (Hg.): Revue d’études proustiennes, n° 9, 2019 – 1, Proust et la philosophie : regards de la critique allemande. Paris: Classiques Garnier, 225-240. DOI: 10.15122/isbn.978-2-406-09256-8.
- 2019: „« Jouir par les yeux » – Lifestyle et art de la table dans À la Recherche du Temps Perdu de Marcel Proust“, in: Bastian, Sabine / Felten, Uta / Goudaillier, Jean-Pierre (Hg.): Cultures et mots de la table. Comment parle-t-on de la nourriture et de la cuisine en termes académiques, littéraires et populaires / argotiques ? Reihe Sprache – Kultur – Gesellschaft 21. Berlin et al.: Peter Lang, 255-266. DOI: 10.3726/b15814.
-
angenommen, erscheint 2024: "Social Media in den Fremdsprachenunterricht integrieren - Voraussetzungen, Herausforderungen und Lösungs(um)wege", in: Haberland, Svenja / Koch, Corinna (Hg.): Das Zusammenspiel physischer Präsenz und digitaler Virtualität im Unterricht romanischer Sprachen. Reihe Romanische Sprachen und ihre Didaktik. Stuttgart: Ibidem.
- angenommen, erscheint 2024: „Das Incipit als Ort für Traum, Erinnerung und Introspektion in Welt- und Jugendliteratur: Didaktisch-methodische Überlegungen am Beispiel von Mikaël Olliviers Le monde dans la main (2011) und Tout doit disparaître (2007)“, in: HeLix. Heidelberger Beiträge zur romanischen Literaturwissenschaft.
- angenommen, erscheint 2024, mit Manuela Franke: „Netzliteratur lesen zwischen Grenzüberschreitung und Neuausrichtung – Eine qualitative Studie mit Französischlernenden“. In: Kulovics, Nina / Mentz, Olivier / Raith, Thomas (Hg.): Grenzen, Grenzräume, Entgrenzungen. Dokumentation des 30. Kongress der DGFF vom 26. bis 29. September 2023 an der Pädagogischen Hochschule Freiburg im Breisgau.
- angenommen, erscheint vorauss. 2024: „»Détestez la mauvaise musique, ne la méprisez pas« – Proust zwischen Hoch- und Populärkultur“, in: Gisbertz, Anna-Katharina / Meineke, Eva-Tabea / Zur Nieden, Gesa (Hg.): Transgressionen. Literatur, Musik und Künste um 1900. Freiburg i. Br.: Rombach.
- angenommen, erscheint vorauss. 2024: „Eventisierung und Aufmerksamkeitsökonomie avant la lettre: Populäre Strategien und Praktiken der Salonkultur im Belle Époque-Roman“, in: Nieberle, Sigrid (Hg.): Diversity in Culture. Populäre Genres in Musik, Literatur und Film von der Gründerzeit bis zur Weimarer Republik. Bielefeld: transcript.
- angenommen: „Queering Venus from Marcel Proust to Contemporary Popular Culture“, in: Felten, Uta / Schwan, Tanja (Hg.): Venus, Zippora und der kranke Bacchus: Rezeption und Riscritture der italienischen Malerei der Renaissance in der europäischen Literatur und Kultur des 19. und 20. Jahrhunderts. Berlin et al.: Peter Lang.
Unterrichtspraktische Beiträge in Zeitschriften
- 2024: „Je te recommande une vidéo… Mit Erklärvideos binnendifferenzierend auf eine Prüfung vorbereiten“, in: Der Fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 187, 9-15.
- 2023: „Lernen mit Erklärvideos. Die App simpleclub“, in: On. Lernen digital, 15, 37.
Rezensionen
- i.D.: Eva-Tabea Meineke: Rivieras de l’irréel. Surrealismen in Italien und Frankreich, in: Romanistisches Jahrbuch.
- 2023: Angelika Corbineau-Hoffmann: Ein Gebäude aus Gedanken. Prozesse und Texturen der Reflexion in Marcel Prousts À la recherche du temps perdu, in: Romanische Forschungen, Band 135, 252-256.
- 2021: Gérard Bensussan: L’Écriture de l’Involontaire: Philosophie de Proust, in: Romanische Forschungen, Band 133, 554-556.
Übersetzungen
- 2023: Felten, Uta: „From Proust to Akerman: Jealousy and Desire in La Captive (Chantal Akerman, 2000)“, in: Dies. / Zurián, Francisco A. / Schwan, Tanja / Lachmund, Anne-Marie / Mlynek-Theil, Kristin (Hg.): Cine de mujeres y cine queer: Cartografías del deseo. New York et al.: Peter Lang, 167-180.
- 2020: Felten, Uta: „From flâneur bourgeois to real flâneuse: Urban and rural cartographies of female desire in the cinema of Eric Rohmer and Catherine Breillat“, in: Dies. / Zurián, Francisco A. / Schwan, Tanja (Hg.): Coding Gender in Romance Cultures. Bd. 1. Berlin et al.: Peter Lang, 39-59.
- 2018: Felten, Uta: „Flâneurs and Flâneuses: Reflections on Urban Protagonists in Modern Cinema“, in: Krause, Sabine / Flagner, Heide (Hg.): Räume und Medien in der Romania. Reihe „Passagen“. Hildesheim, Zürich, New York: Georg Olms Verlag, 152-164.
- 2016: Leblanc, Cécile: „Proust und die Musik der Kriegszeit: verschlüsselte Echos in Le Temps retrouvé“, in: Felten, Uta / Mlynek-Theil, Kristin / Küchler, Kerstin (Hg.): Proust und der Krieg. Die wiedergefundene Zeit von 1914. Frankfurt a. M.: Peter Lang, 109-124.
Vorträge (aktuelle Auswahl)
- (zusammen mit Manuela Franke): „Netzliteratur lesen zwischen Grenzüberschreitung und Neuausrichtung: Eine qualitative Studie mit Französischlernenden“ (DGFF-Kongress 2023, PH Freiburg, 27.-30.09.2023)
- „Social Media in den Fremdsprachenunterricht integrieren – Herausforderungen und Lösungs(um)wege“ (Romanistentag 2023, Universität Leipzig, 24.-27.09.2023)
- „Instagram im Fremdsprachenunterricht“ (Einladung zum Gastvortrag an die Universität Münster, 24.05.2023)
- (zusammen mit Manuela Franke): „Diversity in the digital reading process: A qualitative study with learners of French and Spanish as a foreign language“ (Internationale Tagung Diversity in the Foreign Language Classroom, PH Ludwigsburg, 30.-31.03.2023)
- (zusammen mit Manuela Franke): „Rezeption fremdsprachlicher Webseiten zwischen Scrollen und Lesen“ (Hispanistentag 2023, Universität Graz – im Rahmen der Sektionsleitung Didaktik 22: „(Text-)Rezeption im Spanischunterricht – An der Schnittstelle von Analog und Digital“, 22.-25.02.2023)
- „Découvrir la littérature classique à travers les réseaux sociaux : réconcilier deux mondes à l’aide d’une approche transmédiale et transculturelle“ (Frankoromanistentag 2022, Universität Wien – im Rahmen der Sektionsleitung Didaktik 1: „Ringarde, en vogue, populaire ? La haute culture meets la culture pop(ulaire) en cours de FLE”, 21.-24.09.2022)
- (zusammen mit Manuela Franke): „Browsing, Scanning, Cyberwandering – Ein Diskussionsbeitrag zur digitalen Lesekompetenz im Spanischunterricht“ (XXVI. Jornadas Hispánicas 2022, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, 11.-12.03.2022)
- (zusammen mit Manuela Franke): „Digitale Texte in der Fremdsprache lesen – Überlegungen zu einem erweiterten Lesekompetenzmodell“ (Einladung zum Gastvortrag an die Ludwig-Maximilians-Universität München, 15.06.2021)
- „Neue Zugänge und Lernwege zu hochkultureller Literatur über die Populärkultur schaffen: eine qualitative Untersuchung“ (DGFF-Sommerschule zur Empirischen Fremdsprachendidaktik, 02.-08.08.2020)
- „‘Come up and see me sometime’: Drag, Camp, and Pop in Marcel Proust’s In Search of Lost Time from Odette de Crécy to Mae West” (Internationale Tagung „Donna e Cinema”, Universität Leipzig, 06.-08.05.2019)
- „Queering Venus from Marcel Proust to Contemporary Popular Culture“ (Internationales Kolloquium „Venus, Zippora und der kranke Bacchus. Rezeption und Riscritture der italienischen Malerei der Renaissance in der europäischen Literatur und Kultur des 19. bis 21. Jahrhunderts”, Universität Leipzig, 05.-07.11.2018)
Veranstaltungsorganisationen und Sektionsleitungen
- Universität Potsdam: XXVII Jornadas Hispánicas 2024.
-
Universität Graz: Sektionsleitung auf dem Hispanistentag 2023: Sektion 22 (Text-)Rezeption im Spanischunterricht – An der Schnittstelle von Analog und Digital.
-
Universität Wien: Sektionsleitung auf dem Frankoromanistentag 2022: Sektion 1 Ringarde, en vogue, populaire ? Hochkultur meets Populärkultur im Französischunterricht.
- Universität Leipzig: VdF-Bundeskongress 2018.
- Universität Leipzig: The Language Magician at Work – International Conference on Evaluating Foreign Language Competence at Primary Level 2017.
- Universität Leipzig: FFF-Konferenz 2014.
Auszeichnungen
- „Innovatives Lehrprojekt 2022“ mit dem Titel „Digitale Texte im Fremdsprachenunterricht kompetent rezipieren: ein Lehrprojekt zum Erstellen von Unterstützungsangeboten anhand individueller Bedürfnisse von Lernenden beim Lesen fremdsprachlicher Websites“, Zentrum für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium (ZfQ), Universität Potsdam: https://www.uni-potsdam.de/de/zfq/innovative-lehrprojekte/projektuebersicht-2022/franke-lachmund-2022
- Platz 7 der 10 besten Lehrveranstaltungen 2022-2023 der Philosophischen Fakultät der Universität Potsdam: https://www.uni-potsdam.de/de/philfak/aktuelle-informationen/auszeichnungen/preis-fuer-hervorragende-lehre
Projekte
- „Inklusive digitale Leseumgebungen in der Fremdsprache kreieren, rezipieren und reflektieren: Digitale Lese-Tools für Menschen mit Neurodiversität wie ADHS, Legasthenie, Autismus/ASS und anderen Lesebarrieren", gefördert im Rahmen von Sondermittel Inklusion des SMWK 2024, Laufzeit: 01.08.-31.12.2024
Letzte Aktualisierung: 11.07.2024