Dr.-Ing. Ingmar S. Franke
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameIngmar S. Franke , Dr.-Ing. (Informatik), Dipl.-Ing. (Architektur), M.Sc. (Computational Visualistics)
Lehre
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Forschungsschwerpunkt / Technische Visualistik / Bild / Interaktion / Wissen
Meine Forschungsarbeit (von der DFG und Mitteln des ESF der EU gefördert) beschäftigt sich mit der Gestaltung bzw. dem Design von interaktiven Szenarien. Der Mensch - ob mit oder ohne Behinderung - steht dabei im Mittelpunkt des Interaktionprozesses. An sich (ist das) nichts Neues. Dennoch weist beispielsweise das Verfahren der Zentralprojektion – zumindest wie es heute beispielweise in der Computergrafik etabliert ist – vor den Hintergründen der malenden Kunst und der humanorientierten Psychologie außerordentliche Potentiale auf. Erkenntnisse beider Disziplinen werden durch mich dezidiert erörtert und kontextspezifisch evaluiert.
Mein Ziel ist es, "altes Handwerk" respektive Gebrauchsweisen für "neuartige" rechnergestützte Interaktionen/Visualisierung "wiederzuentdecken" und somit für moderne Interaktionsformen zwischen Mensch und Technik aufzuarbeiten und vorzuhalten.
Mein Forschungsansatz ist es, Bildstrukturen der Malerei in Algorithmen zu überführen wie auch moderne Algorithmen in Interfacestrukturen zu etablieren. Neue technologische Verfahren und humanwissenschaftliche Erkenntnisse weisen auf eine erhebliche gestalterische Bandbreite an zukünftigen Lösungen für den Menschen hin.
Mein Realisierungsansatz ist es, dass Entwickler und späterer Nutzer von Beginn an in eine partizipative Arbeitsgemeinschaft eintreten, stets am Ziel orientiert, Produkte und Dienstleistungsangebote zu schaffen, die das Leben von Menschen unterstützen und erleichtern.
Vita
seit 2017 |
Technisiche Universität Dresden, Fakultät Informatik |
seit 2014 | Technische Universität Dresden, Forschungsgruppenleiter, Projektekoordination |
seit 2012 | GTV - Gesellschaft für Technische Visualistik mbH, Geschäftsführer |
seit 2007 | Gesellschaft für Technologie und Wissenstransfer, Freier Projektleiter |
seit 2003 | Technische Universität Dresden, Prof. Mediengestaltung Wissenschaftlicher Mitarbeiter |
2001-2003 | Fraunhofer IFF der Fraunhofer Gesellschaft, Projektmitarbeiter, Projektleiter |
2000-2003 | Studium der Computational Visualistics |
1996 | Philipp Holzmann AG (Generalunternehmung) |
1994-2000 | Studium des Bauingenieurwesens und der Architektur |
Station Junger Naturforscher und Techniker, Informatikschüler |
Gremienarbeit / Selbstverwaltung (teils ehemaliges)
- Fakultätsrat Informatik (Akademischer Mittelbau)
- Betriebsrat Fraunhofer IFF (Wissenschaftliche Mitarbeiter)
- URBAN21 Wissenschaftshafen Magdeburg (für Fraunhofer IFF)
- Fachbereichsrat Bauwesen (Studentisches Mitglied)
- Mitgliedschaften: Gesellschaft für Informatik e.V. (GI, Gesellschaft für Informatik), Vereinte Dienstleistungsgesellschaft (ver.di, ver.di), Bund Deutscher Baumeister (BDB, Bund Deutscher Baumeister), Arbeitsgruppe Technische Visualistik (AGTV, Arbeitsgruppe Technische Visualistik).
Akademische Abschlüsse
- Promotion in Informatik
- Master in Computational Visualistics
- Diplom in Architektur
Gutachterliche Tätigkeiten (Auswahl)
- Wissenschaft: Multidisciplinary Digital Publishing Institute (MDPI, Publisher of Open Access Journals); Mensch und Computer (MuC, Tagungsreihe Mensch und Computer); International Conference on Advanced Visual Interfaces (AVI, Advanced Visual Interfaces); Runde Tisch der Technischen Visualistik (RTTV, Labornetzwerk Technische Visualistik), Mensch-Maschine-Kommuikation (MMK, MMK-Tagung - Hyperkommunikation).
- Industrie/Wirtschaft: Sächsische Aufbaubank (SAB, Sächsische AufbauBank), Investitionsbank Sachsen-Anhalt (IB, Investitionsbank Sachsen-Anhalt), Bundesministerium (BmBF, Bundesministerium für Bildung und Forschung).
- Öffentlichkeitsarbeit: SmartSystemHub - Enabling IoT (Roadshow), OUTPUT.DD (Output.DD), Dresdener Lange Nacht der Wissenschaften an der TU Dresden (LNdWDD, wissenschaftsnacht-dresden).
Projektarbeit / Einwerbung (Auswahl)
- Innovationsteam CORDE (EU ESF 2016-2018, 0,95 MEuro)
- Forschungsgruppe CogITo (EU ESF 2012-2015, 1,9 MEuro)
- WaRP-Konzept der virtuellen Kamera (DFG 2007-2018)
- BiLL-Forschungsumgebung Bildsprache LiveLab (TUD)
- EiS-Ereignisse in Sachsen (Staatskanzlei Sachsen)
- Virtuelle Stadtvisualisierung (Fraunhofer IFF)
- Plattform für Lehre und Verwaltung (Dresdener Seniorenakademie DSA)
Lehr- und Prüfungstätigkeit
Der Fakultätsrat der Fakultät Informatik der Technischen Universität Dresden hat der Zulassung zur selbstständigen Lehre und Prüfungsberechtigung von Herrn Dr.-Ing. Ingmar S. Franke in ordentlicher Sitzung zugestimmt. Unter Prüfungsberechtigung fallen unter anderem die Betreuung und die Begutachtung von akademischen Abschlussarbeiten, wie Bakkalaureat, Bachelor ' s Thesis, Diplomarbeit und Master ' s Thesis sowie die Abnahme von Verteidigung zu derartigen Leistungen. Folgende Lehrangebot wurden in der Vergangenheit von Dr.-Ing. Ingmar S. Franke gehalten (Erneuerung zum 17. Januar 2019):
Diplom - Vorlesung/Übungen (2+2SWS)
_Bildsprache (WS03/04, WS 04/05, WS 05/06, WS 06/07, WS 07/08, WS 08/09, WS 09/10, WS 10/11),
_Mediengestaltung für Fortgeschrittene (SS04, SS05, SS06, SS07, SS08, SS09, SS10, SS11).
Bachelor/Master - Vorlesung/Praktika/Übungen zur Vorlesung (2+2SWS)
Einführung in die Mediengestaltung (SS12, SS13, SS14, SS15, SS16, SS17, SS18, ...),
Grundlagen der Gestaltung (WS 11/12, WS 12/13, WS 14/15, WS 15/16, WS16/17, WS 17/18, SS18, WS 18/19, SS19 ...).
Diplom - Komplexpraktika/Seminare (4SWS)
Komplexpraktika im Rahmen des Hauptstudiums zum Diplom mit folgenden Themen:
Fotorealismus (SS04),
Filmvorspann (WS04/05),
Interaktion im Kino (SS05),
OUTPUT (WS05/06),
Mobile (WS05/06),
Förderverein FFFi (SS2006),
Multiperspektive (WS06/07),
Flash (SS08),
Experimentelle Animation und Klangkomposition (WS05/06, WS06/07, WS07/08),
Intelligente Kamera (WS04/05, SS05, WS05/06, SS06, WS06/07, SS07, WS07/08, SS08),
Das Maß der Dinge (WS08/09),
Flash/Flex (WS09/10),
Corporate Identity (WS10/11).
Bachelor/Master - Komplexpraktika/Seminare (4SWS)
Module Interaktionsdesign Praxis (je SS) und Interkationstechnologie für die künstlerische Praxis (je WS) im Rahmen des Masterstudiums mit folgenden Themen:
Multitouch mit T-Systems MMS (WS09/10, WS10/11),
Mobile (SS11),
Multitouch/Kinect mit T-Systems MMS (WS11/12),
MobileBilder (SS12),
Werkstatt I-III - Einwerbung von Employability für IT (SS 12, WS1213, SS13),
Cognitive Interface Technologies mit Oculus VR (SS14),
Sommerprojekt Audi in Kooperation mit Prof. Technisches Design (SS15),
Damaskuszimmer/Syrien (WS15/16),
Sommerprojekt Liebherr in Kooperation mit Prof. Technisches Design (SS16),
Intelligente Kamera mit Oculus VR (WS14/15, WS16/17),
DesignHubDresden in Kooperation mit Prof. Technisches Design (SS17 und WS17/18),
Visualisierungs- und Interaktionskonzepte für Recommander-Systeme (WS17/18),
Komplexpraktium Angewandte Bildsprache (SS18, SS19).
Vorlesungen
Bildsprache (3+1 SWS),
Mediengestaltung für Fortgeschrittene 2+2SWS,
Interaktionsdesign Theorie (4 SWS),
jeweils zur Thematik: Perspektive und Computergrafisches Kameramodell, vertretungsweise (WS04/05, SS05, WS05/06, SS06, WS06/07, SS07, WS07/08, SS08, WS08/09, SS09, WS09/10, SS10, WS10/11, SS11, WS11/12, SS12, WS12/13, SS13, WS13/14, SS14, WS14/15, SS15, WS15/16, SS16, WS16/17, SS17, WS17/18, WS18/19,...).
Zusätzliche Bildungsangebote (Auswahl mit Budget)
Creative Organization Repository for Data Exploration (CORDE, 2016-2018, 0,9MEuro),
Cognitive Interface Technologies (CogITo, 2012-2015, 1,9MEuro),
Berührungspunkte/Framing Art, Science & Technology (F-A-S-T 2013-2015, 0,9MEuro),
Employability für IT (Werkstatt I-III, 2012-2013, 250TEuro).
Betreuung von akademischen Abschlussarbeiten
(mit Stand zum 23. Oktober 2017)
87 Betreuungen und Gutachten zu Diplomarbeiten , Bachelor´s bzw. Master´s Thesis (siehe Link).
Publikationen
- Technische Visualistik
- vi.c - Innovative Visualisierungsansätze von Social Software zur Unterstützung der Informationserfassung im Wissensmanagement