19.11.2018
Kick-Off-Veranstaltung des GRK2430
Am 01.11.2018 startete das neue Graduiertenkolleg 2430 „Interaktive Faser-Elastomer-Verbunde“ an der TU Dresden in Kooperation mit dem Leibniz-Institut für Polymerforschung Dresden mit dem Ziel eine völlig neue Werkstoffklasse entwickeln, bei der Aktoren und Sensoren in flexible Faserverbundwerkstoffe integriert werden.
Sprecher ist Prof. Chokri Cherif vom Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik (ITM) der TU Dresden. In den nächsten 4,5 Jahren werden neben Sach- und Projektmittel Doktorandinnen und Doktoranden in 11 interdisziplinären Teilprojekten gefördert.
Am 19.11.2018 trafen eben diese Doktorandinnen und Doktoranden erstmals auf alle Teilprojektleitenden, deren Beschäftigte sowie die Koordinatorinnen und den Koordinator des Graduiertenkollegs. Zu Beginn des Meetings stellte Prof. Chokri Cherif zunächst die Technische Universität Dresden vor, was vor allem für die internationalen Doktorandinnen und Doktoranden, die erst vor wenigen Tagen in Deutschland angekommen waren, eine willkommene Einführung darstellte. Im Anschluss wurden überblicksartig alle Institute bzw. Professuren von den Teilprojektleitenden vorgestellt, jeweils inklusive einer kurzen Vorstellung der dazugehörigen Kollegiatinnen und Kollegiaten.
Dr.-Ing. Rico Hickmann bot zudem in seiner Funktion als wissenschaftlicher Koordinator eine Einführung in die Struktur des Graduiertenkollegs, welche mit einer offenen Fragerunde beendet wurde. Diese ging letztlich in eine freie Gesprächsrunde über, die Gelegenheit zum ersten Kennenlernen und Austausch zwischen allen Beteiligten bot. Der Grundstein für eine erfolgreiche und teilprojektübergreifende Zusammenarbeit wurde somit gelegt, wobei alle Beteiligten den nun zu bewältigenden wissenschaftlichen Herausforderungen hochmotiviert entgegenblicken.