Alumniaktivitäten beim Master-Studiengang Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik (ehemals Textil- und Konfektionstechnik)
Die von der TU Dresden seit einigen Jahren durchgeführte Arbeit mit Alumni als Regionalbotschafter in aller Welt hat sich sehr bewährt. Deshalb nutzen wir dies auch zunehmend für unsere Studienwerbung, aber auch für die ständige Zusammenarbeit mit den aus unserem Studiengang tätigen Regionalbotschaftern. Die TU Dresden führt außerdem jährlich in Dresden Treffen mit einem Teil der Regionalbotschafter durch. Derzeit sind 25 Alumni unseres Studiengangs, darunter 13 ehemalige DAAD-Stipendiaten, als Regionalbotschafter der TU Dresden in ihren Heimatländern bzw. –regionen tätig, um vor Ort Werbung für unseren Studiengang zu machen und die Fragen der Interessenten zu beantworten. Unsere Regionalbotschafter sind u. a. in solchen textilrelevanten Ländern wie Ägypten, Bangladesch, Brasilien, Indonesien, Mongolei, Myanmar, Pakistan, Sri Lanka, Thailand und Vietnam tätig. Neben den als Regionalbotschaftern tätigen Alumni sind auch eine Vielzahl der weiteren Absolventen in der Alumni-Datenbank der TU Dresden registriert und erhalten somit regelmäßig elektronisch den TUD-Newsletter und weitere Informationen.
Insgesamt besteht ein großes Interesse einer Vielzahl von Alumni an weiteren Kontakten zum ITM, deshalb gibt es auch gute Reaktionen auf die vom DAAD oder vom ITM durchgeführten Absolventenstudien. Auch Wiedereinladungen des ITM werden regelmäßig genutzt und Alumni kommen in ihren jetzigen Funktionen mit Delegationen an unser Institut. Hinzu kommt, dass eine Reihe von ausländischen Alumni nach einigen Jahren wieder zu uns kommen, um eine Weiterqualifizierung in Form einer Promotion zu absolvieren. In einigen Fällen geschieht dies auch direkt nach dem Studium, sowohl an unserem Institut als auch an anderen europäischen Universitäten.
Die Einbeziehung der Alumni in die Studentenwerbung wurde in den letzten Jahren wesentlich ausgebaut, indem Alumni regelmäßig aktuelle Informationen zum Institut und Infomaterialien zum Studiengang erhalten, um somit vor Ort für unseren Studiengang zu werben. Alumni in Bangladesch und Thailand haben dafür in Textilzeitschriften und im Internet über unseren Studiengang berichtet bzw. über ihr erfolgreiches Studium in Dresden. Die ausländischen Absolventen sind als Abteilungsleiter, Assistant Manager, Laborleiter, Produktmanager, Ministeriumsmitarbeiter, Firmendirektor, Assistant Professor oder als Selbständiger tätig. Im Rahmen der Wochenendseminare sollen diesbezüglich ein Bewerbertraining angeboten werden, um auch diesem Gebiet zielgerichtet entsprechende Fähigkeiten auszubilden.
Auch in den nächsten Jahren wird die gezielte Alumniarbeit weiter einen hohen Stellenwert besitzen, um die Studienwerbung erfolgreich zu gestalten, aber auch um den fachlichen Austausch unserer Alumni weiter zu fördern. Die bereits begonnene engere Zusammenarbeit mit den DAAD-geförderten Studiengängen der TUD soll weiter ausgebaut werden, sowohl während des Studiums als auch auf der Alumniebene.
Besonders wichtig erscheint uns die Durchführung regelmäßiger Workshops und Treffen von Alumni des Studiengangs zu fachlichen Themen.
Weiterführende Links:
http://www.agep-info.de/
https://tu-dresden.de/studium/nach-dem-studium