08.02.2021
Publikation zur Dresdner Tagung des „Jungen Forum für Sammlungs- und Objektforschung“ jetzt online
2019 veranstaltete die Kustodie der TU Dresden gemeinsam mit der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland und der Gesellschaft für Universitätssammlungen e.V. einen Workshop in der Reihe „Junges Forum für Sammlungs- und Objektforschung“.
Im Rahmen der Workshops diskutierten Nachwuchswissenschaftler:innen, die mit materiellen Objekten und Sammlungen arbeiten, ihre Forschungsfragen, -methoden und -ergebnisse. Der Workshop bot die Möglichkeit, fächerübergreifend Fragen der objektbasierten Forschung (insbesondere in wissenschaftlichen Sammlungen) zu reflektieren.
Die Ergebnisse des Dresdner Workshops sind nun unter dem Titel „Spurenlesen. Methodische Ansätze der Sammlungs- und Objektforschung“ als 4. Band in der Publikationsreihe „Junges Forum für Sammlungs- und Objektforschung" online veröffentlicht. Die einzelnen Beiträge können abgerufen werden unter: http://edoc.hu-berlin.de/junges_forum. Das Junge Forum für Sammlungs- und Objektforschung wird von der VolkswagenStiftung gefördert.