Prof. Dr. Susanne Narciss
Lehrstuhlinhaberin
NameFrau Prof. Dr. Susanne Narciss
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Psychologie des Lehrens und Lernens
Psychologie des Lehrens und Lernens
Besuchsadresse:
Bürogebäude Zellescher Weg (BZW), Raum A 207 Zellescher Weg 17
01062 Dresden
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Design und Evaluation interaktiver tutorieller Feedbackstrategien
- Design und Evaluation kognitiv aktivierender Lernaufgaben
- Lehren und Lernen mit modernen Informationstechnologien
- Förderung selbstregulierten Lernens
- Motivationsförderung in Lehr-Lernsituationen
Curriculum Vitae
Publikationen
2010
-
Förderung des Schülerverständnisses mit Hilfe Multiperspektivischer Modellierung am Beispiel des Spiegelbildes , 2010, Bildungsprozesse im MINT-Bereich: Interesse, Partizipation und Leistungen von Mädchen und Jungen. Quaiser-Pohl, C. & Endepohls-Ulpe, M. (Hrsg.). Münster: Waxmann Verlag GMBH, S. 141-155, 15 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Multiperspective-modelling in the process of constructing and understanding physical theories using the example of the plane mirror image , 2010, International Conference on Physics Education, ICPE-2009. AIP Publishing , S. 143-146, 4 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Structural validation of a feedback perceptions questionnaire , 2010, S. 334-335, 2 S.Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
2008
-
Feedback Strategies for Interactive Learning Tasks , 1 Jan. 2008, Handbook of Research on Educational Communications and Technology, Third Edition. Taylor and Francis Group, S. 125-143, 19 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Accuracy of self-evaluation of competence: How is it affected through feedback in a computer-based arithmetic training? , 2008, Beyond Knowledge: The Legacy of Competence: Meaningful Computer-based Learning Environments. Springer, Dordrecht [u. a.], S. 143-151, 9 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Analyzing computer-based fraction tasks on the basis of a two-dimensional view of mathematics competences , 2008, Beyond Knowledge: The Legacy of Competence: Meaningful Computer-based Learning Environments. Zumbach, J., Schwartz, N., Seufert, T. & Kester, L. (Hrsg.). Springer, Dordrecht [u. a.], S. 125-134, 10 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Benefits and constraints of distributed cognition in foreign language learning: Creating a web-based tourist guide for London , 2008, 40, 3, S. 281-307, 27 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Distributed cognition in technology-enhanced foreign language learning: Creating a web-based tourist guide for London , 2008, S. 543Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag zu Konferenzen > Abstract
-
Interoperable competencies characterizing learning objects in mathematics , 2008, Intelligent Tutoring Systems - 9th International Conference, ITS 2008, Proceedings. Springer, Berlin [u. a.], S. 416-425, 10 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Supporting prewriting activities in academic writing by computer-based scaffolds: Is more support more meaningful? , 2008, Beyond Knowledge: The Legacy of Competence: Meaningful Computer-based Learning Environments. Springer, Dordrecht [u. a.], S. 275-284, 10 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten