Prof. Dr. Susanne Narciss
Lehrstuhlinhaberin
NameFrau Prof. Dr. Susanne Narciss
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Psychologie des Lehrens und Lernens
Psychologie des Lehrens und Lernens
Besuchsadresse:
Bürogebäude Zellescher Weg (BZW), Raum A 207 Zellescher Weg 17
01062 Dresden
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Design und Evaluation interaktiver tutorieller Feedbackstrategien
- Design und Evaluation kognitiv aktivierender Lernaufgaben
- Lehren und Lernen mit modernen Informationstechnologien
- Förderung selbstregulierten Lernens
- Motivationsförderung in Lehr-Lernsituationen
Curriculum Vitae
Publikationen
2018
-
Feedbackstrategien für interaktive Lernaufgaben , 2018, Handbuch Bildungstechnologie: Konzeption und Einsatz digitaler Lernumgebungen. Niegemann, H. & Weinberger, A. (Hrsg.). SpringerElektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Eintrag in Nachschlagewerk
-
Konzeption und Implementierung technischer Inhalte in ein Computerspiel , 2018, Aktuelle Aufgaben für die gewerblich-technische Ausbildung. Vollmer, T., Jaschke, S. & Dreher, R. (Hrsg.). Neuerscheinung Aufl., Bielefeld, Band 47. S. 137-149, 13 S., (Berufsbildung, Arbeit und Innovation)Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
2017
-
New Directions in Formative Feedback in Interactive Learning Environments , 1 Sept. 2017, in: International journal of artificial intelligence in education. 27, 3, S. 385-392, 8 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Design and evaluation of a problem-based learning environment for teacher training , Sept. 2017, in: Interdisciplinary Journal of Problem-based Learning. 11, 2, 10Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Conditions and Effects of Feedback Viewed Through the Lens of the Interactive Tutoring Feedback Model , 2017, Enabling Power of Assessment. Springer Science and Business Media B.V., S. 173-189, 17 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Interfacing Cyber-Physical Production Systems with Human Decision Makers , 2017, Cyber-Physical Systems: Foundations, Principles and Applications. Song, H., Rawat, D. B., Jeschke, S. & Brecher, C. (Hrsg.). W B SAUNDERS CO-ELSEVIER INC, S. 145-160, 16 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Interfacing Cyber-Physical Systems with Human Decision Makers , 2017, Cyber-Physical Systems: Foundations, Principles and Applications. Song, H., Rawat, D., Jeschke, S. & Brecher, C. (Hrsg.). Elsevier, Oxford [u.a.], S. 145-160Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Who benefits from a low versus high guidance CSCL script and why? , 2017, in: Instructional Science. 45, 4, S. 439–468Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2016
-
Further boundary conditions for the effects of perceptual disfluency on judgments of learning , 1 April 2016, in: Metacognition and learning. 11, 1, S. 35-56, 22 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Gestaltung und Erprobung problemorientierter Seminare zum Thema "Messen & Beurteilen" , 2016, in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 11, 3, S. 173-187Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel