Prof. Dr. Susanne Narciss
Lehrstuhlinhaberin
NameFrau Prof. Dr. Susanne Narciss
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Psychologie des Lehrens und Lernens
Psychologie des Lehrens und Lernens
Besuchsadresse:
Bürogebäude Zellescher Weg (BZW), Raum A 207 Zellescher Weg 17
01062 Dresden
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Design und Evaluation interaktiver tutorieller Feedbackstrategien
- Design und Evaluation kognitiv aktivierender Lernaufgaben
- Lehren und Lernen mit modernen Informationstechnologien
- Förderung selbstregulierten Lernens
- Motivationsförderung in Lehr-Lernsituationen
Curriculum Vitae
Publikationen
2021
-
Individual preparation for collaborative learning: Systematic review and synthesis , 2021, in: Educational psychologist : official publication of the Division of Educational Psychology of the American Psychological Association. 56, 1, S. 29-53Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Übersichtsartikel (Review)
-
Internet of Skills , 2021, Tactile Internet: with Human-in-the-Loop. Fitzek, F. H. P., Li, S., Speidel, S., Strufe, T., Simsek, M. & Reisslein, M. (Hrsg.). London, S. 75-102, 28 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Promoting thinking in terms of causal structures: Impact on performance in solving complex problems , 2021, in: Annual Meeting of the Cognitive Science Society (CogSci). 43, S. 2059-2065, 7 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Konferenzartikel
2020
-
Effects of timing of formative feedback in computer-assisted learning environments , 1 Okt. 2020, in: Journal of computer assisted learning. 36, 5, S. 718-728, 11 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
European Society for Psychology Learning and Teaching (ESPLAT) , Okt. 2020, in: Psychologische Rundschau. 71, 4, S. 394-395, 2 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Kurze Umfrage/Übersichtsartikel
-
Promoting Prospective Teacher Competencies for Designing, Implementing, Evaluating, and Adapting Interactive Formative Feedback Strategies , 2020, in: Psychology learning and teaching. 20, 2, S. 261-278, 18 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Serena Supergreen und der abgebrochene Flügel: Serious Game , 2020, Neuerscheinung Aufl., Berlin, 39 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Monographie
2019
-
Multiple Negative Emotions During Learning With Digital Learning Environments – Evidence on Their Detrimental Effect on Learning From Two Methodological Approaches , 3 Dez. 2019, in: Frontiers in psychology. 10, 2678Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Introduction to the special Issue “applied metacognition: real-world applications beyond learning” , 1 Dez. 2019, in: Metacognition and learning. 14, 3, S. 335-342, 8 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Investigating changes in self-evaluation of technical competences in the serious game Serena Supergreen: Findings, challenges and lessons learned , 1 Dez. 2019, in: Metacognition and learning. 14, 3, S. 387-411, 25 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel