Inhaltsverzeichnis
Studiengang, in dem dieses Fach gewählt werden kann
Bewerbungsmodalitäten und weitere Informationen entnehmen Sie dem zugehörigen Studiengang:Studienvoraussetzungen
NC-Auswahlverfahren
Allgemeine Informationen zum Auswahlverfahren in NC-Studiengängen sowie die Grenzwerte der letzten Zulassung in zurückliegenden Verfahren finden Sie
hier.
Informationen zum Studienkolleg
Studienbewerber:innen mit einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung, welche gemäß den Bewertungsrichtlinien der Kultusministerkonferenz (KMK) keinen direkten Hochschulzugang in Deutschland ermöglicht, müssen vor Studienbeginn ein Studienkolleg besuchen. Hier können Sie die fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung erwerben.
Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten zum Studienkolleg.
Der ausgewählte Studiengang ist folgendem Schwerpunktkurs am Studienkolleg zugeordnet:
G-Kurs
Hinweise zur Bewerbung
Sollte bei einem beantragten Mehrfachstudiengang mindestens ein zulassungsbeschränktes Fach (NC) ausgewählt worden sein, gilt die Bewerbungsfrist für NC-Studiengänge.
Allgemeines zum Studienfach
Das Studienfach „Medienforschung“ vermittelt kommunikationswissenschaftliches Grundlagenwissen sowie Methodenkompetenzen und bereitet auf berufliche Tätigkeiten im Bereich der medialen Kommunikation vor. Dies betrifft insbesondere die Produktion, Rezeption und Wirkung von Inhalten der Massenmedien und in digitalen Netzen.
Im Mittelpunkt des Studiums stehen grundlegende Wissensbestände der Kommunikations- und Medienwissenschaft mit den Schwerpunkten Wissenschafts-, Technikkommunikation und politische Kommunikation. Das Studium befähigt die Studierenden zu verantwortlichem Handeln in entsprechenden Tätigkeitsfeldern. Sie lernen, kommunikations- und medienwissenschaftliche Fragestellungen und Probleme zu erkennen, diese mit wissenschaftlichen Methoden sachgerecht und kritisch zu analysieren sowie Lösungsmöglichkeiten zu finden und abzuwägen. Außerdem erwerben die Studierenden die notwendigen Voraussetzungen für die Aufnahme eines entsprechenden Master-Studienganges.
Das Hauptfach Medienforschung kann als 1. oder 2. Hauptfach im Bachelorstudiengang Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften studiert werden.
Studieninhalt
Zentrale Inhalte des Studiums sind Grundlagen der Kommunikationsforschung, Struktur und Organisation von Medien sowie die wesentlichen Methoden der Medienforschung. Neben den Grundlagen der Medienwirkungsforschung und der Journalismusforschung werden Kenntnisse zur Entstehung, zum Aufbau und zur Funktion des Mediensystems sowie Theorien und Forschungstand zum Themenkomplex der öffentlichen Meinung vermittelt. Weitere Gegenstände des Studiums sind die politische Kommunikation, Wissenschafts-, Technik- und Wirtschaftskommunikation. Darüber hinaus gehören die vertiefende Beschäftigung mit speziellen Forschungsmethoden sowie medienpraktische Grundlagen zum Inhalt des Studiums. Das Studium befähigt die Studierenden zu verantwortlichem Handeln in entsprechenden Tätigkeitsfeldern. Sie lernen, kommunikations- und medienwissenschaftliche Fragestellungen und Probleme zu erkennen, diese mit wissenschaftlichen Methoden sachgerecht und kritisch zu analysieren sowie Lösungsmöglichkeiten zu finden und abzuwägen.
Mit der Wahl und Kombination eines zweiten Hauptfachs (z. B. den Sozialwissenschaften) bietet der Studiengang zudem die Möglichkeit einer präzisen und strategischen inhaltlichen Ausrichtung auf eine berufliche Tätigkeit oder ein weiterführendes Studium.
Auslandsaufenthalt
Lust auf ein Semester im Ausland? Auslandssemester, -praktika oder Sprachkurse – als Student:in profitieren Sie auf jeden Fall von einem Auslandsaufenthalt. Sie können Ihre Fach- und Sprachkenntnisse verbessern, Kontakte knüpfen, Freunde gewinnen, andere Kulturen kennenlernen und vieles mehr. Mehr Informationen gibt es auf den Seiten des International Office.
Pflichtpraktikum während des Studiums
6 Wochen (im 1. Hauptfach)
Berufsfelder
— Strategische Kommunikation
— Öffentlichkeitsarbeit/Unternehmenskommunikation
— Mediaplanung
— Werbe-/Kommunikationsagenturen, Kampagnenkonzeption
— Journalismus
— Medienanalyse/Medienforschung
— Marktforschung
— Wissenschaftliche und gemeinwohlorientierte Kommunikationsanalyse
— Meinungsforschung
— Politikberatung
— Wissenschaftliche Kommunikations- und Methodenforschung
Studiendokumente
Die Amtlichen Bekanntmachungen der TU Dresden beinhalten alle veröffentlichten Ordnungen. Benutzen Sie die Suchmöglichkeiten, um die gewünschten Dokumente zu finden: Amtliche Bekanntmachungen
Zusätzlich sind die Ordnungen auf den Webseiten der zuständigen Einrichtung auffindbar.
Kontakte
Zentrale Studienberatung
Studienberaterin
Frau Dipl.-Päd. Cornelia Blum
Besuchsadresse:
Fritz-Foerster-Bau (FOE), Mommsenstr. 6, 01069 Dresden, Etage 0, Raum E61
Postanschrift:
TU Dresden
Zentrale Studienberatung
01062 Dresden
- Tel.
- +49 351 463-33403
Philosophische Fakultät
Dr. Katrin Etzrodt
Postanschrift:
TU Dresden
Philosophische Fakultät
Institut für Kommunikationswissenschaft
01062 Dresden
- Tel.
- +49 351 463-33581
Sprechzeiten:
Bitte Termin vereinbaren bzw. Sprechzeiten beachten.