Weiterführende Informationen zum Frühwarnsystem PASST?!
Inhaltsverzeichnis
- Zweite Wiederholungsprüfung:
- ab 30.09.2024 alle 14 Tage (Datenstand: tagesaktuell)
- Andere Warnhinweise:
- einmalig am 25.11.2024 (Datenstand: 11.11.2024)
Das Frühwarnsystem PASST?! wird von der Zentralen Studienberatung organisiert.
PASST?! wurde von 2016 bis 2023 im Rahmen des Hochschulpakts in zwei Förderphasen mit Mitteln des Bundes und des Freistaates Sachsen finanziert. Seit 2024 ist das Frühwarnsystem fester Bestandteil der Beratungs- und Unterstützungsstrukturen der TU Dresden und beteiligt am Netzwerkprojekt STUDY SMART.
Funktionsweise des Frühwarnsystems
Nach der Einwilligung der Studierenden zur Teilnahme prüft das Frühwarnsystem PASST?! automatisiert die individuellen Studienverlaufs- und Prüfungsdaten. Der Datencheck erfolgt einmal im Semester (mit Ausnahme eines 14-tägigen Rhythmus beim Identifizierungsmerkmal "Mindestens eine Prüfungsleistung zum zweiten Mal nicht bestanden") und nimmt zum Großteil die Leistungen der Vorsemester in den Blick. Dabei erhalten die Mitarbeitenden von PASST?! keinen Einblick in die Studienverlaufs- und Prüfungsdaten der Teilnehmenden, sondern führen lediglich Abfragen in den Prüfungsmanagementsystemen aus.
Identifiziert werden Teilnehmende, wenn gewisse Warnhinweise, die auf Probleme hinweisen können – sogenannte Identifizierungsmerkmale – im Studienverlauf erkannt werden. In diesem Fall erhalten die Studierenden eine E-Mail mit passenden Beratungs- und Unterstützungsangeboten an ihre TU-Dresden-E-Mail-Adresse.
Das Frühwarnsystem nutzt aktuell fünf Warnhinweise, die Auskunft über die aktuellen Problemlagen geben können:
- Regelstudienzeit um mindestens zwei Semester überschritten
- In den vergangenen beiden Fachsemestern weniger als 30 ECTS erworben
- Mindestens eine Prüfungsleistung zum zweiten Mal nicht bestanden
- Im ersten Fachsemester weniger als zwei Prüfungsleistungen bestanden
- Mindestens drei Mal in einem Semester von angemeldeten Prüfungen zurückgetreten
Die Angebote von PASST?! speisen sich aus dem Gesamtangebot der TU Dresden. Berücksichtigung finden u. a. die Angebote von:
In Ergänzung der bestehenden Beratungsangebote der Zentralen Studienberatung trägt PASST?! zur Entwicklung von weiterführende Beratungs- und Unterstützungsangebote bei.
Die innerhalb von PASST?! deutlich werdenden Hintergründe, Ursachen und Motive für einen gegebenenfalls zu einem Abbruch führenden Studienverlauf fließen über anonyme Statistiken in das Qualitätsmanagementsystem der TU Dresden ein. Sie werden damit für die Verbesserung der Studienbedingungen genutzt.
Beirat
Im September 2021 hat sich der Beirat von PASST?! gegründet. Er unterstützt bei der inhaltlichen und strategischen Weiterentwicklung des Frühwarnsystems und bringt wichtige Perspektiven aus der gesamten Hochschule ein. Teilnehmende sind u.a. der Prorektor Bildung, Verterter:innen der Studienbüroleitungen, Studiengangskoordinator:innen (studentisch und wissenschaftlich) und die Leiterin der Zentralen Studienberatung. Der Beirat trifft sich einmal im Semester und hat beratende Funktion. Die Mitglieder des Beirates werden zwischen den Treffen per Newsletter über die aktuellen Entwicklungen von PASST?! informiert.
Wissenschaft
PASST?! beteiligt sich am wissenschaftlichen Diskurs, um das Frühwarnsystem in allen Belangen ständig zu verbessern. Folgende Beiträge in Fachzeitschriften und auf Fachtagungen sind hierzu bisher entstanden:
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Pelz, R., Winter, J. & Schulze-Stocker, F. (Eingereicht). Optimierung der Studienerfolgsvorhersage durch Frühwarnsysteme - werden die "richtigen" Studierenden gewarnt?
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Schulze-Stocker, F. , Pelz, R. & Dunkel, P. (2022). Multiple Problemlagen im Studium: Hochschulische Beratung und Frühwarnsysteme als Maßnahmen zur Steigerung des Studienerfolgs? In Grotlüschen et al. (Hrsg.). Erwachsenenbildung in internationaler Perspektive: Grenzen und Chancen. Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE; S. 71-84). Berlin: Verlag Barbara Budrich.
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Pelz, R., Schulze-Stocker, F. & Cesca, S. K. (2021). Empirische Befunde zur Studienwahl als Ausgangspunkt für Studienberatung. In T. Grüneberg, I. Blaich, J. Egerer, B. Knickrehm, M. Liebchen, L. Lutz, U. Nachtigäller & R. Thiel (Hrsg.), Handbuch Studienberatung. Band 1 (S. 247–259). Bielefeld: UTB GmbH.
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Schulze-Stocker, F., Pelz, R. & Cesca, S. K. (2021). Evaluation und Studienberatung am Praxisbeispiel des PASST?!-Programms. In T. Grüneberg, I. Blaich, J. Egerer, B. Knickrehm, M. Liebchen, L. Lutz, U. Nachtigäller & R. Thiel (Hrsg.), Handbuch Studienberatung. Band 2 (S. 938–951). Bielefeld: UTB GmbH.
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Schulze-Stocker, F., Blum, C., Dunkel, P. & Rockstroh, M. (2021). PASST?! Partnerschaft • TU Dresden • Studienerfolg. Das Frühwarnsystem für Studierende an der TU Dresden. Konferenzveröffentlichung TU Kaiserslautern. (Link zum Beitrag)
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Schulze-Stocker, F., Szymenderski, P. & Pelz, R. (2021). Verknüpfung von Studienerfolgs- und Qualitätsmanagement. Nachhaltige Föderung von Studienerfolg am Beispiel der Technischen Universität Dresden. Zeitschrift für Beratung und Studium, 16 (1+2, S. 16-21).
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Cesca, S. K. & Schulze-Stocker, F. (2021). Tabuthema Studienabbruch?! Differenzen in den Selbst- und Fremdzuschreibungen von Gründen für einen Studienabbruch. die hochschule, 30(1), 83–98.
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Frühwarnsystem PASST?! (2021). Abschlussbericht 1. Programmlaufzeit 2016 - 2020 (Link zum Bericht)
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Pelz, R., Schulze-Stocker, F. & Gaaw S. (2020). Determinanten der Studienabbruchneigung von Studierenden. Ergebnisse quantitativer Befragungen an der TU Dresden. In F. Schulze-Stocker, C. Schäfer-Hock & H. Greulich (Hrsg.). Wege zum Studienerfolg. Analysen, Maßnahmen und Perspektiven an der Technischen Universität Dresden 2016-2020 (S. 53-82). Dresden: TUDpress. (Link zum Beitrag)
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Schulze-Stocker, F., Gallrein, A.-M. B., Blum, C., Rockstroh, M. & Ishig, A. (2020). PASST?! Partnerschaft • Studienerfolg • TU Dresden – ein Frühwarnsystem für Studierende. In F. Schulze-Stocker, C. Schäfer-Hock & H. Greulich (Hrsg.). Wege zum Studienerfolg. Analysen, Maßnahmen und Perspektiven an der Technischen Universität Dresden 2016-2020 (S. 189-224). Dresden: TUDpress. (Link zum Beitrag)
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Schulze-Stocker, F. & Schäfer-Hock, C. (2020). Transformation von Hochschulen – Transformation von Bildungswegen junger Erwachsener: Frühwarnsysteme an Hochschulen in Deutschland. In O. Dörner et al. (Hrsg.). Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung. Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE; S. 237-250). Berlin: Verlag Barbara Budrich.
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Cesca, S. K., Schulze-Stocker, F. & Pelz, R. (2019). Welches Ziel verfolgt die Beratung von Studienabbrecher*innen in Deutschland? Zeitschrift für Beratung und Studium, 14(1), 7-14.
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Schäfer-Hock, C. & Schulze-Stocker, F. (2019). Früherkennung potentieller Studienaussteiger*innen. Das Frühwarnsystem der TU Dresden als Beispiel für Sachsen. In Next Career (Hrsg.). Good Practice beim Aufbau und der Nutzung von Früherkennungssystemen im Bereich Studienabbruch. Tagungsband zum Expert*innenworkshop im Rahmen der AG Früherkennungssysteme im Projekt „Studienaussteiger NRW – Next Career“ vom 29.05.2018 (S. 6–12)
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Schulze-Stocker, F., Schäfer-Hock, C. & Pelz, R. (2019). Intervention in den Studienverlauf und Beratung. In O. Dörner, C. Iller, I. Schüßler, C. Maier-Gutheil & C. Schiersmann (Hrsg.). Beratung im Kontext des Lebenslangen Lernens. Konzepte, Organisation, Politik, Spannungsfelder. Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE; S. 221-233). Berlin: Verlag Barbara Budrich.
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Blum, C. & Rockstroh M. (2018). Hinschauen lohnt sich: ein Frühwarnsystem im Interesse der Studierenden und der Universität. Zeitschrift für Beratung und Studium 13(3+4), S. 105-108. (Link zur Zeitschrift)
- Pelz, R. & Schulze-Stocker, F. (2018). Determinanten der Studienabbruchneigung von Studierenden. Ergebnisse einer Befragung im Rahmen des PASST?!-Programms der TU Dresden. Arbeitspapier Nr. 2018-01. (Arbeitspapier)
- Schulze-Stocker, F., Schäfer-Hock, C. & Pelz, R. (2017). Weniger Studienabbruch durch Frühwarnsysteme – Das Beispiel des PASST?!-Programms an der TU Dresden. Zeitschrift für Beratung und Studium 12(1), S. 26-32. (Link zur Zeitschrift)
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Schulze-Stocker, F. & Dunkel, P. (2024). Beratung als Tool zur Entstigmatisierung von Problemlagen im Studium? Zur Diskrepanz zwischen Bedarf und Nutzung von Beratung im Hochschulkontext. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Drop-out als Krise? Vom Abbruch zum Aufbruch? Individuelle und institutionelle Umgangsformen mit Bildungsabbrüchen im Erwachsenenalter“, Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Halle, 13. März 2024 (peer-reviewed).
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Rockstroh, M. & Pelz, R. (2023). Praxisbeispiel Frühwarnsystem: Aufbau des Frühwarnsystems PASST?! an der TU Dresden. Vorstellung im Rahmen des Workshops „Frühzeitiges Erkennen von Studienabbrüchen und Angebot von Interventionen: Weiterentwicklung von Frühwarnsystemen", Stuttgart.
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Pelz, R. (2021). PASST?! Das Frühwarnsystem der TU Dresden. Vorstellung des Programms im Rahmen des Netzwerktreffens des Dresdner Abbrechernetzwerkes Weg X, Dresden, 02. Dezember 2021.
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Rockstroh, M., Rahtjen, S. & Zakrzewski, T. (2021). Frühwarnsysteme im Aufbau: Qualitätskriterien und Wirksamkeit in der Studieneingangsphase. Workshop im Rahmen der digitalen Fachtagung der Gesellschaft für Information, Beratung und Therapie an Hochschulen (GIBeT), 03. September 2021.
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Schulze-Stocker, F. & Pelz, R. (2021). Das Frühwarnsystem PASST?! - Steigerung des Studienerfolgs im Spannungsfeld zwischen individueller und internationaler Transformation. Vortrag im Rahmen der digitalen Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Hamburg, September (peer-reviewed).
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Dunkel, P. & Schulze-Stocker, F. (2021). Über Beratung Partizipation erreichen?! - Zur Diskrepanz zwischen Bedarf und Nutzung von Beratung im Hochschulkontext. Vortrag im Rahmen der digitalen Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (digiGEBF; peer-reviewed).
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Schulze-Stocker, F. & Blum, C. (2020). Partnerschaft · Studienerfolg · TU Dresden. Das Frühwarnsystem für Studierende an der TU Dresden. Vortrag im Rahmen der Tagung Perspektiven für Studierenden-Erfolg, Kaiserslautern, September (peer-reviewed).
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Schulze-Stocker, F. & Schäfer-Hock, C. (2018). Transformation von Hochschulen – Transformation von Bildungswegen junger Erwachsener. Zum Umgang mit Problemen im Studium unter Bedingungen gezielter Intervention. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Mainz, 27. September 2018.
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Ishig, A. (2018). PASST?! Partnerschaft · Studienerfolg · TU Dresden. Das Frühwarnsystem der TU Dresden. Vortrag und Workshop bei der Eröffnungskonferenz von „Quickstart-Sachsen“, Radebeul, 19. September 2018.
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Schulze-Stocker, F. (2018). Frühwarnsysteme als neues und innovatives Instrument zur Prävention von Studienabbrüchen – die Rolle der Evaluation. Session im Rahmen der Deutschen Gesellschaft für Evaluation (DeGEval), Dresden, 13. September 2018.
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Schulze-Stocker, F., Cesca, S. & Pelz, R. (2018). Das PASST?!-Programm der TU Dresden – Evaluation von & Forschung zu Monitoring und Beratung. Vortrag im Rahmen der Deutschen Gesellschaft für Evaluation (DeGEval), Dresden, 13. September 2018.
- Schulze-Stocker, F., Cesca, S., Blum, C. & Pelz, R. (2018). Beratungslandschaft in Deutschland zum Thema Studienabbruch – Ergebnisse der Forschung im PASST?!-Programm der TU Dresden. Vortrag auf der Herbsttagung der Gesellschaft für Information, Beratung und Therapie an Hochschulen (GIBeT), Osnabrück, 6. September 2018. (Vortrag als PDF)
- Schäfer-Hock, C. & Schulze-Stocker, F. (2018). Früherkennung potentieller Studienaussteigerinnen und -aussteiger – Das Frühwarnsystem der TU Dresden als Beispiel für die Entwicklung in Sachsen. Vortrag im Rahmen einer Expertenanhörung im Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (BMBF-Projekt ‚Next Career‘), Düsseldorf, 29. Mai 2018 (eingeladen).
- Ishig, A. (2018). PASST?! Partnerschaft · Studienerfolg · TU Dresden. Das Frühwarnsystem der TU Dresden. Vortrag und Workshop bei der DAAD-Jahrestagung Ausländerstudium, Leipzig, 5. März 2018.
- Schulze-Stocker, F. & Pelz, R. (2018). Wie kann das Wissen über problematische Studienverläufe eine Grundlage für den professionellen Umgang mit Studienabbruchneigung sein? Vortrag im Rahmen der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel, 16. Februar 2018. (Vortrag als PDF)
- Schulze-Stocker, F., Pelz, R. & Schäfer-Hock, C. (2017). „Unzufrieden mit dem Studium, belastende Lebensumstände, falsche Studienwahl, ..." – Was steckt hinter den Problemen im Studium? Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Heidelberg, 28. September 2017. (Vortrag als PDF)
- Schulze-Stocker, F. & Pelz, R. (2017). „Unzufrieden, verwählt, überfordert, geprägt…?!“ – Determinanten der Studienabbruchneigung. Posterpräsentation im Rahmen der gemeinsamen Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Tübingen, 25. September 2017. (Poster als PDF)
- Schulze-Stocker, F. (2017). PASST?! Partnerschaft · Studienerfolg · TU Dresden. Das Frühwarnsystem der TU Dresden. Vortrag beim Erfahrungsaustausch der Projektmanager:innen des Bund-Länder-Programmes Qualitätspakt Lehre (QPL), Hagen. (Vortrag als PDF)
- Schulze-Stocker, F., Schäfer-Hock, C. & Pelz, R. (2017). Studierendenmonitoring durch Frühwarnsysteme. Posterpräsentation im Rahmen der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg. ( Poster als PDF)
- Schäfer-Hock, C., Rockstroh, M., Ishig, A. & Schulze-Stocker, F. (2016). Steigerung der Studienerfolgsquoten durch die Verbindung von gezielter Ansprache, Befragung und passgenauer Beratung gefährdeter Studierender. Vortrag auf der Herbsttagung der Gesellschaft für Information, Beratung und Therapie an Hochschulen (GIBeT), Cottbus.
Forschungsprojekt
Im Forschungsteilprojekt 2020/2021 wurde die Wirkungsweise der fünf PASST?!-Identifizierungsmerkmale anhand historischer Studienverlaufsdaten von ausgewählten grundständigen Studiengängen der TU Dresden evaluiert.
Im Fokus stand insbesondere das Merkmal „Weniger als 30 Leistungspunkte in den vergangenen beiden Fachsemestern“, dessen Verwendung in dieser Ausprägung noch nicht durch Befunde aus der Forschung begründet werden konnte. Zudem bot sich die Möglichkeit, die Potenziale weiterentwickelter Identifizierungsmerkmale zu prüfen (z. B. die Verwendung einer dynamischen Grenze anstatt von 30 Leistungspunkte im oben genannten Merkmal oder eines kumulativen Leistungspunkte-Merkmals), aber auch explorativ den Einfluss komplexer Merkmale wie die Interaktion verschiedener Studienerfolgsmerkmale oder Studienverlaufsmuster zu erforschen. Weiterhin wurde geprüft, inwiefern soziodemographische Faktoren einen Einfluss auf die Identifizierung von Studienerfolg haben.
Team
- Leiter: Robert Pelz
- Mitarbeiter: Marcel Jablonka
- Mitarbeiter: Sven Kaden
- Mitarbeiterin: Theresa Zakrzewski
- Studienberater: Michael Rockstroh
- Studentische Hilfskraft: Anna-Lena Strübing
PASST?! Partnerschaft · Studienerfolg · TU Dresden
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