Studieren mit Beeinträchtigung
Inhaltsverzeichnis
Die TU Dresden bemüht sich um eine barrierearme Gestaltung des Studiums sowie der Studienumgebung (siehe Inklusion). Wenn Sie gesundheitlich beeinträchtigt sind (Behinderung oder chronische Erkrankung), ergeben sich oftmals besondere Fragen und Themen rund ums Studium. Für eine chancengerechte Teilhabe am Studium stehen Ihnen zahlreiche Unterstützungs- und Beratungsangebote zur Verfügung.
Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Härtefallregelungen, Nachteilsausgleichen, Nichtanrechnung und Beurlaubung finden Sie in den FAQ.
Passende Beratungs- und Serviceangebote für ihre Anliegen finden Studieninteressierte und Studierende auch im Beratungskompass.
Video: Studium – Ich schaff das!
Hörfassung
Sprecherin Bildbeschreibung: Das ist die Hörfassung zum Erklärfilm „Studium – ich schaff‘ das!“. Sie beschreibt im Folgenden Grafiken von Personen, Gebäuden und Symbolen. Lediglich bei der Hand, die die Grafiken in das Bild hinein- oder hinausschiebt, handelt es sich um eine gefilmte menschliche Hand. [Kurze Pause] Eine Hand schiebt eine Postkarte mit dem Logo der TU Dresden in das Bild. Auf der Postkarte steht der Schriftzug „Studium – Ich schaff‘ das!“. Ein Mann mit einem Basecap auf dem Kopf kommt ins Bild und zeigt mit seinem Daumen nach oben.
Sprecher Sprechertext: Studium – ich schaff das!
Sprecherin Bildbeschreibung: Die Hand schiebt ein Gebäude in das Bild. Vor dem Gebäude baut sich nach und nach eine Gruppe unterschiedlicher Studierender auf. Die Studierenden sind unterschiedlichen Geschlechts oder geschlechtsneutral, unterschiedlicher Herkunft, unterschiedlichen Alters. Darunter ein Mann mit Rollstuhl, eine Frau mit Gehhilfen und eine Frau mit Blindenstock. Auch Studierende ohne irgendeine Beeinträchtigung sind dabei. Eine schüchterne Person steht am Rand, in sich zurückgezogen.
Sprecher Sprechertext: An der TU Dresden studieren ganz unterschiedliche Menschen. Mit verschiedenen Persönlichkeiten, Hintergründen und Lebensgeschichten. Das macht das Studium hier so bunt und spannend.
Sprecherin Bildbeschreibung: Über den Köpfen einzelner Studierender erscheinen Gedankenblasen, in denen verschiedene Dinge zu sehen sind. Über einer Frau erscheint eine Gedankenblase mit asiatischen Schriftzeichen, über einem Mann eine Gedankenblase mit einem Baby, über einem anderen Mann erscheint eine Gedankenblase mit einer älteren Frau im Krankenbett, über einem Mann im Rollstuhl erscheint eine Gedankenblase mit einer Treppe, über einer Frau mit Gehilfen eine Gedankenblase mit einem eingegipsten Fuß, über einer Frau erscheint eine Gedankenblase mit dem Profil eines Kopfes, in dem Zahnräder zu sehen sind und über dem Mann mit dem Bascap auf dem Kopf erscheint eine Gedankenblase mit einer Gewitterwolke mit Blitzen und Fragezeichen.
Sprecher Sprechertext: Sie sprechen unterschiedliche Sprachen. Manche haben Kinder oder pflegen Verwandte. Andere leben mit körperlichen oder seelischen Beeinträchtigungen. Oder sie meistern eine andere Herausforderung.
Sprecherin Bildbeschreibung: Die Gedankenblasen verschwinden. Manchen Personen fällt ein Absolventenhut auf den Kopf.
Sprecher Sprechertext: Sie können hier erfolgreich studieren und werden dabei unterstützt ihren Abschluss zu machen.
Sprecherin Bildbeschreibung: Die Hand wischt alle Grafiken aus dem Bild und schiebt einen Tisch ins Bild, an dem eine junge Frau sitzt. Vor ihr steht ein Laptop. Sie hat den Kopf auf die Hände gestützt und schaut überfordert. Eine weitere Frau kommt dazu und zeigt ihr etwas auf dem Laptopbildschirm. Der Gesichtsausdruck der jungen Frau wird fröhlich.
Sprecher Sprechertext: Denn an der TU Dresden gibt es viele Unterstützungsangebote. Egal ob für eine kleine oder eine große Herausforderung.
Sprecherin Bildbeschreibung: Die Hand wischt die Personen aus dem Bild. Ein Treppenhaus wird von einer Hand in zwei Teilen in das Bild geschoben. An der linken Seite der Treppe ist eine Rampe zu sehen. Auf dem oberen Treppenabsatz sieht man einen Fahrstuhl. Der Fahrstuhl ist mit einem Icon gekennzeichnet. Rechts neben dem Fahrstuhl befindet sich eine Tür. Der Türöffner ist ebenfalls mit einem Icon gekennzeichnet. Das Treppenhaus wird von der Hand aus dem Bild gewischt. Es kommt eine Frau an Gehilfen und ein Mann im Rollstuhl ins Bild.
Sprecher Sprechertext: Damit sich alle Studierenden auf dem Campus frei bewegen können, ist dieser fast überall barrierefrei.
Sprecherin Bildbeschreibung: Die zwei Personen werden von der Hand aus dem Bild gewischt. Es kommen fünf Personen ins Bild. Darunter Männer, Frauen und geschlechtsneutrale Personen. Alle Personen haben keine sichtbaren Beeinträchtigungen. Alle Personen verschwinden bis auf den Mann mit dem Basecap auf dem Kopf. Über seinem Kopf erscheint eine Gedankenblase mit einer Gewitterwolke mit Blitzen und Fragezeichen. Er schaut unglücklich und verzweifelt und nimmt ein Handy in die Hand.
Sprecher Sprechertext: Und nicht nur Studierende mit körperlichen Beeinträchtigungen unterstützt die TU Dresden. Auch mit einer chronischen oder psychischen Erkrankung kannst du verschiedene Angebote nutzen. Oder mit einer anderen aktuellen Herausforderung in deinem Leben.
Sprecherin Bildbeschreibung: Die Person wird von der Hand aus dem Bild gewischt. Die Hand schiebt ein Dokument mit der Aufschrift „Bewerbung“ in das Bild. Daneben erscheint ein Fragezeichen. Anschließend wird ein schemenhaft angedeuteter Stundenplan von der Hand in das Bild geschoben. Der Bewerbungsbogen, das Fragezeichen und der Stundenplan verkleinern sich und erscheinen in einer Gedankenblase über dem Kopf einer Studentin. Sie sitzt an einem Tisch und schreibt etwas. Vor und neben ihr steht jeweils eine Tasse mit einem Heißgetränk. Auf der linken Seite des Bildes wird eine Frau von einer Hand ins das Bild geschoben, auf der rechten Seite wird ein Mann von einer Hand in das Bild geschoben. Im nächsten Schnitt sieht man, wie die Frau und der Mann links und rechts neben der Studentin am Tisch sitzen. Der Bewerbungsbogen und der Stundenplan in der Gedankenblase der Studentin verwandeln sich in Fragezeichen. Es sind jetzt drei Fragezeichen in der Gedankenblase zu sehen.
Sprecher Sprechertext: Bei deinen Fragen zur Bewerbung oder der Studienorganisation, helfen dir die „Beauftragten für Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung“. Sie beraten dich ganz persönlich und vertraulich. Auch bei anderen Fragen zu deiner Studiengestaltung.
Sprecherin Bildbeschreibung: Die Personen werden von der Hand aus dem Bild gewischt. Ein junger Student wird von der Hand ins Bild geschoben. Er sitzt an einem Schreibtisch mit einem Computer. Links und rechts neben dem Computer steht jeweils ein Lautsprecher. Unter dem Tisch liegt ein Hund mit einem Blindenführhundgeschirr. Aus dem Computer wächst ein Trichter heraus mit dem Bücher in den Computer gefüllt werden. Danach fliegen aus den Lautsprechern Buchstaben an das Ohr des Studenten.
Sprecher Sprechertext: Die „Arbeitsgruppe Services Behinderung und Studium“ bietet Unterstützung bei der Aufbereitung unter anderem von barrierefreien Lehrmaterialien. Zum Beispiel für Studierende, die sehr schlecht sehen oder blind sind.
Sprecherin Bildbeschreibung: Die Person wird von der Hand aus dem Bild gewischt. Ein Gebäudeplan wird von der Hand in das Bild geschoben. In der rechten oberen Ecke ist ein QR-Code zu sehen. Eine gezeichnete Hand mit einem Smartphone scannt den QR-Code. Auf dem Display des Smartphones ist das Logo des Campus Navigators der TU Dresden zu sehen. Es fliegen einzelne Buchstaben aus dem Lautsprecher des Smartphones.
Sprecher Sprechertext: Damit auch diese sich auf dem Campus zurechtfinden, weisen Leitstreifen und Gebäude-Pläne den Weg, die für Orientierung sorgen.
Sprecherin Bildbeschreibung: Die Hand mit dem Smartphone und der Gebäudeplan fliegen aus dem Bild. Eine Frau am Schreibtisch wird von der Hand in das Bild geschoben. Sie sitzt vor einem Computer und telefoniert. Über ihrem Kopf erscheint eine Gedankenblase. In dieser Gedankenblase ist der Mann mit dem Basecap mit seinem Handy in der Hand zu sehen.
Sprecher Sprechertext: Und die Zentrale Studienberatung hilft dir bei der Gestaltung deines individuellen Studienablaufs.
Sprecherin Bildbeschreibung: Die Frau am Schreibtisch wird von der Hand aus dem Bild geschoben. Es erscheinen drei Fragezeichen. Das Fragezeichen in der Mitte verwandelt sich in ein Ausrufezeichen. Die drei Satzzeichen verschwinden. Eine junge Frau, welche auf einem Bett sitzt, wird von der Hand in das Bild geschoben. Auf ihrem Schoß hält sie einen Laptop. Auf der rechten Seite wird eine junge Frau im Rollstuhl von der Hand in das Bild geschoben. Dahinter fliegt ein Fenster ins Bild. Die beiden Frauen lächeln.
Sprecher Sprechertext: Bist du dir nicht sicher, ob es auch für dein Anliegen Hilfe gibt? Frag einfach nach, es gibt zahlreiche Angebote. Zum Beispiel unterstützt dich auch das Studentenwerk Dresden bei vielen Dingen – wie etwa beim Wohnen oder der Studienfinanzierung.
Sprecherin Bildbeschreibung: Die Szene wird von der Hand aus dem Bild gewischt. Die Postkarte vom Beginn des Videos wird von der Hand in das Bild geschoben. Auf ihr zu sehen sind das Logo der TU Dresden, der Schriftzug „Studium – Ich schaff‘ das“ sowie der Link tud.de/studieren-mit-beeintraechtigung
Sprecher Sprechertext: Viele der Ansprechpersonen findest du gesammelt auf unserer Webseite. Schau jetzt nach und lass dich beraten. Denn auch du bist ein wichtiger Teil der Vielfalt an der TU Dresden.
Gebärdensprache
Beauftragte für Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung
Die Beauftragten für Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung Prof. Dr.-Ing. Gesine Marquardt und Prof. Dr. Gerhard Weber vertreten die Interessen der behinderten und chronisch kranken Studierenden an der TU Dresden. Sie bieten Beratung zu allen speziellen Fragen eines Studiums mit Beeinträchtigung wie z. B. zu speziellen Hilfsmitteln für körperlich beeinträchtigte Studierende und zu Nachteilsausgleichen.
Beauftragte für Studierende mit Behinderung und chron. Erkrankung
NameProf. Dr.-Ing. Gesine Marquardt und Prof. Dr. Gerhard Weber
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Termine für Ihre persönliche Beratung bei den Beauftragten können Sie telefonisch oder per E-Mail über Mandy Weickert vereinbaren. Sie haben zudem die Möglichkeit, die offenen Sprechstunden zu besuchen.
Koordinatorin
NameFrau Mandy Weickert
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Nöthnitzer Straße 46, APB 1102
01187 Dresden
Zentrale Studienberatung
Die Zentrale Studienberatung unterstützt Sie bei Ihrer Studienwahl und bei Unklarheiten, Zweifeln und Problemen in allen Phasen des Studiums. In einem vertraulichen Gespräch kann eine Studienberaterin oder ein Studienberater mit Ihnen Ihre ganz individuelle Situation besprechen, Ihnen hilfreiche Informationen vermitteln, Sie bei der Gestaltung des eigenen Studienverlaufs unterstützen und Sie in Ihrer Eigenverantwortung stärken.
Zentrale Studienberatung
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Fritz-Foerster-Bau, Etage 0 Mommsenstraße 6
01069 Dresden
Postadresse:
Technische Universität Dresden Zentrale Studienberatung
01062 Dresden
Öffnungszeiten:
- Montag:
- 10:00 - 12:00
- Dienstag:
- 09:00 - 12:00
- 13:00 - 16:00
- Donnerstag:
- 13:00 - 16:00
- Die offene Sprechzeit am 2.1. entfällt.
- Freitag:
- 09:00 - 12:00
Während der Sprechzeiten ist ein:e Studienberater:in für Sie ohne vorherige Terminvereinbarung erreichbar. Bitte holen Sie sich zuerst eine Aufrufmarke am Servicepoint des ServiceCenterStudium. Sie können uns alternativ auch anrufen.
Interessengemeinschaft Studium und Behinderung
Die Interessengemeinschaft Studium und Behinderung (IGB) vernetzt verschiedene Akteure zur Unterstützung für Studierende mit Beeinträchtigung.
Arbeitsgruppe Services Behinderung und Studium
Die Arbeitsgruppe Services Behinderung und Studium (AG SBS) unterstützt Studierende mit Sehbeeinträchtigungen und Lesebehinderungen sowie chronischen und psychischen Erkrankungen.
Weitere Angebote
Sie können zudem auch die Sozialberatung des Studentenwerks Dresden sowie die Beratung des Studierendenrates der TU Dresden in Anspruch nehmen.
Für Studieninteressierte mit Beeinträchtigung und chronischer Erkrankung besteht auch die Möglichkeit zur Organisation eines individuellen Besuchstages an der TU Dresden.