Mar 09, 2023
Besuch aus Argentinien für Schnuppertage im Rahmen des DAAD BIDS-Programms
Schülerinnen und Schüler der Deutschen Schule Temperley, Argentinien lernten vom 2. bis 6. März 2023 die TU Dresden und Dresden als Studienstadt kennen.
Das BIDS-Projektteam der Technischen Universität Dresden organisierte gemeinsam mit verschiedenen Fakultäten und außeruniversitären Forschungseinrichtungen ein abwechslungsreiches Programm. Insgesamt 40 Schülerinnen und Schüler besuchten die TU Dresden und nutzten die Gelegenheit, das Studienangebot der Universität und das Studierendenleben kennenzulernen.
Neben der Besichtigung des Eisenbahnbetriebslabors der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“, dem Process-to-Order Lab der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik und der Professur für laserbasierte Fertigung der Fak Maschinenwesen war es für die Jugendlichen aus Buenos Aires besonders interessant, Prof. Lasagni kennenzulernen, der, selbst Argentinier, seinen Werdegang und seine Forschung vorstellte.
"Sehr gut gefallen hat mir der Austausch mit den TUD Studierenden", berichtet eine Teilnehmerin nachdem die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit gehabt haben, sich in einem World Café mit Studierenden verschiedener Fachschaften und Studienfächer über das Studium an der TUD auszutauschen und konkrete Fragen zum Studienalltag zu stellen.
Weitere Highlights waren der Besuch der Fakultät Informatik und das Kennenlernen verschiedener Roboter zusammen mit Doktoranden der TUD, der Besuch des Max-Planck-Instituts für molekulare Zellbiologie und Genetik und natürlich der Stadtrundgang inklusive Besichtigung der Frauenkirche.
Auch in diesem Jahr vergibt die TUD wieder Motivationsstipendien an Bewerber:innen der BIDS Partnerschulen. Geeignete Kandidaten können sich noch bis zum 28.04.2023 bewerben.
Hintergrund: DAAD-Projekt der Betreuungsinitiative Deutsche Auslands- und Partnerschulen (BIDS)
Seit 2022 koordiniert das International Office der TU Dresden das vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) geförderte BIDS-Projekt. Den Schwerpunkt bilden dabei die Partnerschaften mit vier Deutschen Auslandsschulen in Lateinamerika. Zu den Aktivitäten gehört das Angebot von Schnuppertagen in Dresden und digital, die Vernetzung und Fortbildung von Lehrer:innen, sowie die Vergabe von Motivationsstipendien für Absolvent:innen der Partnerschulen. Gefördert werden die Aktivitäten vom DAAD aus Mitteln des Auswärtigen Amtes.
Weitere Informationen erteilen Julia Paternoster, Internationales Studierendenmarketing, Tel. +49 351 46337806, sowie Cornelia Hesse, International Office, Tel. +49 351 46336330, .