ZIH-Benutzer-Login
Inhaltsverzeichnis
Die Berechtigungen zur Nutzung der zentralen IT-Dienste der TU Dresden werden vom ZIH in einem modernen Identitätsmanagementsystem (IDM-System) verwaltet. Die Nutzung der zentralen IT-Ressourcen der TU Dresden ist nur mit einem ZIH-Login möglich, das allen Studierenden, Beschäftigten und Gäst:innen der TU Dresden vom ZIH bereitgestellt wird, und darf ausschließlich zu Zwecken der Forschung, Lehre und des Studiums erfolgen. Die Nutzer:innenkennung besteht aus der Kombination des ZIH-Logins und dem zugehörigen Passwort.
Leistungsumfang und enthaltene Dienste
Alle Angehörigen der TU Dresden aktivieren Ihr ZIH-Login durch Einlösen ihres Coupons im Self-Service-Portal.
Optionen
Die Nutzer:innen werden in folgende Gruppen unterteilt:
- Beschäftigte
- Studierende
- Gäst:innen
- Kurzzeit-/Funktionslogins
Die angebotenen zusätzlichen Dienste können sich je nach Nutzer:innentyp unterscheiden (siehe Service Katalog).
Berechtigt ist grundsätzlich jede:r Angehörige der TU Dresden. Die Beantragung richtet sich nach dem Nutzer:innentyp:
Studierende & Mitarbeiter:innen
Die Beantragung ist hier nicht erforderlich. Diese Nutzer:innen erhalten ihr Login automatisch bei Immatrikulation bzw. Einstellung an der TU Dresden.
Gast-, Kurzzeit- und Funktions-Logins
Eine Beantragung ist erforderlich. Nur Mitarbeiter:innen der TU Dresden sind berechtigt, Gast-, Kurzzeit- und Funktions-Logins anzulegen. Die Beantragung und Verlängerung der Accounts erfolgt über das Self-Service-Portal:
Mitwirkungspflichten
Benutzungsregeln und Vorschriften (alle Dokumente)
IDM-Rahmenordnung
IT-Ordnung der TU Dresden
Merkblatt zur Nutzung von IT Ressourcen
Benutzungsinformationen für andere Angehörige der TU Dresden
Voraussetzungen
Die Nutzer:innen müssen zur geschlossenen Nutzer:innengruppe der TU Dresden gehören oder brauchen eine bürgende Kontaktperson, die zu dieser gehört.
Für Angehörige der TU Dresden ist der Dienst kostenlos.
Bereitstellungszeiten
Je nach Nutzer:innentyp kann die Bereitstellungszeit variieren:
Studierende & Mitarbeiter:innen:
- Bereitstellung erfolgt automatisiert per täglichem Nachtlauf, das ZIH Benutzer:innen-Login ist also ab 6:00 Uhr des Eintrittsdatums verfügbar.
Gast-, Kurzzeit- und Funktions-Logins:
- Die Nutzer:innen müssen den Prozess aktiv durch Einreichung eines Beantragungsformulars anstoßen. Das ZIH-Login ist dann innerhalb eines Werktages verfügbar.
Supportzeiten
Es gelten die Öffnungszeiten des Service Desk.
Betriebszeit / Status
Der Dienst wird rund um die Uhr angeboten. Bei Störungen/Wartungsarbeiten wird unter folgendem Link darüber informiert: Betriebsstatus
Störungen melden Sie bitte über den Service Desk:

Service Desk
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Andreas-Pfitzmann-Bau, E036 Nöthnitzer Straße 46
01187 Dresden
Postadresse:
Technische Universität Dresden
Support Center Digitalisierung
Service Desk
01062 Dresden
Öffnungszeiten:
- Montag bis Freitag:
- 08:00 - 19:00
Login-Bildungsvorschriften
Im IDM-System werden personenbezogene und funktionsbezogene Logins verwaltet. Im Regelfall verfügen alle Nutzer:innen - unabhängig von der Art ihrer Beziehung zur TU Dresden - über genau ein Login. Funktionslogins können nach Bedarf zusätzlich beantragt werden.
Personenbezogene Logins werden nach dem Schema vvnnZZZb gebildet. Das bedeutet:
- vv = 2 Buchstaben des Vornamens (in der Regel die ersten zwei Buchstaben)
- nn = 2 Buchstaben des Nachnamens (in der Regel die ersten zwei Buchstaben)
- ZZZ = 3 Ziffern
- b = Buchstabe, der für das Jahr der Login-Vergabe steht
Funktionslogins werden nicht automatisiert erzeugt. Hier erfolgt die Benennung in Anlehnung an die Funktion, für die das Login genutzt wird.
Erstellung, Aktivierung und Gültigkeit von ZIH-Logins
Mitarbeitende
Für alle Beschäftigten wird bei der Einstellung automatisch ein ZIH-Login eingerichtet und eine Coupon-ID zur Aktivierung des Logins erzeugt. Die Coupon-ID erhalten Beschäftigte in der Regel beim Unterschreiben des Arbeitsvertrages. Nach Eingabe der Coupon-ID im Self-Service-Portal wird der zugeordnete ZIH-Login angezeigt und mit der Festlegung eines Passwortes aktiviert. ZIH-Konten für Mitarbeitende laufen automatisch ab, wenn das Arbeitsverhältnis mit der TU Dresden endet. Vorher erfolgt ein Hinweis per E-Mail.
Studierende
Für alle Studierenden wird bei der Immatrikulation automatisch ein ZIH-Login angelegt und eine Coupon-ID zur Aktivierung des Logins erzeugt, die jedem Studierenden per E-Mail an die bei der Bewerbung benutzte Kontakt-E-Mail-Adresse übermittelt wird. Nach Eingabe der Coupon-ID im Self-Service-Portal wird das zugeordnete ZIH-Login angezeigt und mit der Festlegung eines Passwortes aktiviert. ZIH-Konten für Studierende werden automatisch durch die Rückmeldung beim Immatrikulationsamt verlängert und laufen erst mit der Exmatrikulation des Studierenden ab. Vorher erfolgt ein Hinweis per E-Mail.
Gäst:innen
ZIH-Logins für Gäst:innen werden nur auf Antrag eingerichtet. Mitarbeitende der TU Dresden dürfen Kontaktpersonen sein und sind daher berechtigt, Gäst:innen über das Self-Service-Portal einzuladen. Diese erhalten dann eine E-Mail-Einladung an die anzugebende Kontakt-E-Mail-Adresse. Nach Eingabe der benötigten Daten erhalten Gäst:innen eine Coupon-ID an ihre Kontakt-E-Mail-Adresse übermittelt. Nach Eingabe der Coupon-ID im Self-Service-Portal wird das zugeordnete ZIH-Gastlogin angezeigt und mit der Festlegung eines Passwortes aktiviert. ZIH-Konten für Gäst:innen sind stets mit einem festen Ablaufdatum versehen und müssen bei Bedarf vor Ablauf über das Self-Service-Portal verlängert werden. Vor Ablauf erfolgt ein Hinweis per E-Mail an die Gast- und die Kontaktperson.
Funktionslogin
Ein Funktionslogin dient beispielsweise der Nutzung einer zentralen E-Mail-Adresse für Institute, Einrichtungen, etc. Dieses Login ist nicht personengebunden, sondern an Funktionen, Projekte, Organisationseinheiten, sodass dieses Login von mehreren Personen genutzt werden kann. Mitarbeitende der TU Dresden sind berechtigt, ein Funktionslogin im Self-Service-Portal zu beantragen.
Kurzzeit-Login
Mitarbeiter:innen können für Tagungsteilnehmende oder Gäst:innen, die dienstlich nur wenige Tage an der TUD tätig sind, im Self-Service-Portal ein Kurzzeit-Login (WLAN-Gast) beantragen.
Benutzungsregeln, Vorschriften und FAQs
Durch die Benutzung des ZIH-Benutzerkontos erkennen die Benutzer:innen folgende Nutzungsbedingungen an: Benutzungsregeln und Vorschriften
Benutzungsregeln, Datenschutz, Geltungsdauer, Missbrauch von ZIH-Ressourcen sind im Merkblatt nachzulesen (http://tu-dresden.de/zih/merkblatt).
Im eigenen Profil im Self-Service-Portal erhalten Nutzende eines aktiven ZIH-Logins Einsicht in alle über sie gespeicherten persönlichen Daten, ihre Coupon-ID, ihre Verträge und ihre E-Mail-Adressen.
In unserem FAQ-Portal finden Sie alle Beiträge zum Thema ZIH-Login, insbesondere zum Ändern von Passwörtern und was bei einem gesperrten Login zu tun ist.
Bereitgestellte Dienste
Welche Dienste für welchen Login-Typ zur Verfügung stehen, sehen Sie im ZIH-Service-Katalog.
Weitere Informationen für die Benutzer:innen:
Die Nutzung der Hochleistungsrechner über das ZIH-Login ist nur mit zuvor gestelltem Projektantrag möglich.