Benutzungsinformationen für Mitarbeiter/innen, sonstige Mitglieder (außer Studenten), sowie Angehörige und Gäste
Was beinhaltet ein Login im ZIH
- eine persönliche Mailbox, Speicherplatz für eine eigene Homepage und andere eigene Dateien (Plattenspeicher und CPU-Zeit werden in Abhängigkeit der verfügbaren Ressourcen bereitgestellt)
- Benutzung der ZIH-PC-Pools, der zentralen Login-Server, des Campusnetzes und des Internets
- Einwahl in das Campusnetz per Modem oder ISDN, sowie Nutzung von Wählzugängen verschiedener Anwender und damit auch Zugang zum Internet
- Möglichkeit des verschlüsselten Zuganges mittels VPN-Technologie
- Nutzung von WLAN innerhalb der in der TU installierten Accesspoints
Benutzungsregeln, Datenschutz, Geltungsdauer, Missbrauch von ZIH Ressourcen sind im Merkblatt nachzulesen.
Vergabe der Benutzerkennung und Benutzungsberechtigung
Nach Antragstellung erhalten Angehörige und Gäste der TU eine Benutzerkennung (Login-Name und Erst-Passwort). Diese wird bei Antragstellung im Service Desk des ZIH gleich schriftlich ausgehändigt oder per Hauspost zugestellt.
Aus gegebenem Anlass wird nochmals darauf hingewiesen, dass deren Benutzung ausschließlich zu Zwecken der Forschung, Lehre und des Studiums erfolgen darf. Um die Dienste des ZIH, wie E-Mail, WLAN usw. nutzen zu können, ist es nötig, das Erst-Passwort in ein selbst gewähltes zu ändern.
Das Formular zur Passwortänderung finden sie in den WWW-Seiten des ZIH unter "A-Z", Stichwort "Passwort ändern".
Mail-Adresse Angehörige und Gäste
Mit der Benutzerberechtigung wird eine Mailbox mit einer Mail-Adresse in der Form
Vorname.NameNNN@mailbox.tu-dresden.de
bereitgestellt. (NNN dient der Kennzeichnung bei Existenz mehrerer Nutzer mit gleichem Namen z. B.: paul.meier, paul.meier2, ...)
Für den Zugriff auf die Mailbox ist die Angabe von Login-Name und Passwort nötig.
Die genaue Mail-Adresse kann auf den WWW-Seiten des ZIH unter "A-Z", Stichwort "Mailadresse, Wie lautet meine" abgefragt werden.
Diese Mailbox sollte regelmäßig abgerufen werden. Weitere Informationen zu E-Mail an der TU Dresden finden sie in den WWW-Seiten des ZIH unter "A-Z", Stichwort "E-Mail an der TU Dresden".
TU-E-Mail-adresse
Mitarbeiter der TU werden dem ZIH über das Dezernat Personal gemeldet. Es wird für jeden Mitarbeiter eine TU-E-Mail-Adresse in der Form
Vorname.NameNNN@tu-dresden.de
reserviert. (NNN dient der Kennzeichnung bei Existenz mehrerer Nutzer mit gleichem Namen z. B.: paul.meier, paul.meier2, ...)
Für den Zugriff auf diese TU-E-Mail-Adresse ist die Angabe einer realen Mailbox als Zielmailbox innerhalb der TU-Domäne erforderlich. Hat der Mitarbeiter ein ZIH-Login, wird diese erstmal als Zielmailbox eingetragen.
Zentrale Unix-Login-Server, Zugang per ssh
Rechnername |
login1.zih.tu-dresden.de |
login2.zih.tu-dresden.de |
PC-Pools
Die aktuellen PC-Pool, Öffnungszeiten, Ausstattungen und Nutzungsbedingungen finden Sie auf den WWW-Seiten des ZIH unter "A-Z", Stichwort "PC-Pools".
Home-Verzeichnis
Dieser Plattenplatz steht Ihnen auf allen Login-Servern und in vielen PC-Pools zur Verfügung. Sie können ihn für persönliche Dateien und für Webseiten im Ordner public_html verwenden.
VPN
Der VPN-Zugang ermöglicht die sichere Nutzung von Ressourcen der TU Dresden und der SLUB von beliebigen Endgeräten außerhalb des Netzwerkes der TU Dresden. Mit Hilfe der VPN-Technologie wird für einen externen Nutzer (z. B. Internetzugang über DSL) über das Internet eine (virtuelle) Verbindung zum (privaten) Netzwerk der TU Dresden hergestellt. Weitere Informationen: "Zugang Datennetz".
Service Desk
Service Desk
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Andreas-Pfitzmann-Bau, E036 Nöthnitzer Straße 46
01187 Dresden
Postadresse:
Technische Universität Dresden
Support Center Digitalisierung
Service Desk
01062 Dresden
Öffnungszeiten:
- Montag bis Freitag:
- 08:00 - 19:00
Aus betrieblichen Gründen ist der Service Desk am 23.12.2024 nicht besetzt.
Ansage für Störungen:+49 351 463-31888