Virtueller Klassenraum für den Russischkurs Elementarstufe 4+5: Hannelore Georgi (#HG1)
Format
Seminar/Sprachübung – synchron über Videokonferenz; asynchron über virtuellen Klassenraum
Schlagworte
Sprachausbildung, Russisch, Moodle, virtueller Klassenraum, Methodenvielfalt
Beschreibung
Die Lehrveranstaltungen im Sommersemester fanden in Videopräsenz statt, während derer wir kleine Vorträge der Studierenden hörten, möglichst viel
sprachen und dabei auch auf Material aus dem Lehrwerk („Jasno!“ A1-A2, Lehrbuch, Arbeitsbuch, Lösungsheft, Klett Verlag) oder dem virtuellen
Klassenraum über die Lernplattform Moodle zurückgriffen.
In Moodle wurden für die einzelnen Wochen Materialien und Aufgaben verlinkt oder hochgeladen. Das Material konnte von den Studierenden
heruntergeladen werden und manche Aufgaben konnten online erledigt werden (zum Teil gab es ein Sofort-Feedback).
Mein Ziel war es, mit ganz unterschiedlichen Materialien und Aufgaben bei den Studierenden das Interesse für Russisch zu wecken bzw. auszubauen
und sie zur Beschäftigung mit der russischen Sprache anzuregen.
Aufgaben zur Entwicklung der Schreibfähigkeit Die Studierenden können ihre Texte elektronisch einreichen (entweder mit der Hand geschrieben und abfotografiert in die Moodle-Übung hochladen oder gleich in die Moodle Übung schreiben) und erhalten sie korrigiert zurück.
Da ich Moodle im Sommersemester zum ersten Mal verwendet habe, bedurfte es einiger Zeit, um die Materialien zu finden und mich einzuarbeiten. Sehr hilfreich waren die Tutorials und Sprechstunden bei Karin Schöne und Antje Neuhoff vom Lehrzentrum Sprachen und Kulturen (LSK) sowie Online-Seminare des Klett-Verlags und des Arbeitskreis der Sprachenzentren, Sprachlehrinstitute und Fremdspracheninstitute (AKS). Auch meine Studierenden haben mir geholfen, indem sie sofort meldeten, wenn eine Aufgabe nicht so funktionierte, wie ich es mir gedacht hatte. Letztendlich ist auf diese Weise „in kollektiver Arbeit“ der virtuelle Klassenraum entstanden.
Über den Link https://tud.uni-leipzig.de/moodle2/course/view.php?id=264 sind Sie herzlich eingeladen, ihn sich anzuschauen. Nutzen Sie bitte den Button „Anmelden als Gast“. Über eine positive Bewertung würde ich mich sehr freuen.
Ansprechpartner
Abstimmungskennung
#HG1