Vorlesung Programmierung für das Lehramt: Dr. Thiemo Leonhardt (#TL1)
Format
Vorlesung und Übungsbetrieb (95 % asynchron und 5% synchron)
Schlagworte
aktives Lernen, Programmiereinstieg, Scaffolding, Lehramt, Coding DoJo
Beschreibung
Die Vorlesung befindet sich im 2ten Semester des Studiengangs Lehramt Informatik. In der Veranstaltung "Programmierung für das Lehramt" werden erste Grundkenntnisse der Programmierung mit der Programmiersprache Python entwickelt.
Das digitale Konzept der Veranstaltung basiert auf einer Maximierung der aktiven Lernzeit ohne die Studierenden bei Problemen allein zu lassen. Dazu wurde die Veranstaltung aus 3 wesentliche Komponenten aufgebaut: Coding DoJo, Online-Selbstlern-Kurs sowie Input Videos über theoretische Aspekte des Programmierens.
Das Coding Dojo findet wöchentlich statt und beinhaltet einen kurzen Videoinput zu einer speziellen Komponente des Programmierens. Darauf aufbauend werden Beispiele asynchron vorprogrammiert und sollen von den Teilnehmenden währenddessen nachprogrammiert werden. Den Abschluss eines jeden DoJos bilden Übungsaufgaben die selbstständig bearbeitet werden. Fragen können jederzeit Online im Opal-Forum diskutiert werden.
Der Online-Selbstlern-Kurs ist geleitet und vertieft alle Gebiete, die im Coding DoJo behandelt werden in einem grafischen Zugang, der sich auch sehr gut auf die Schule übertragen lässt. Jedes Woche wird ein Quiz freigeschaltet, dass den aktuellen Wissensstand abprüfen soll. Im Onlinekurs ist es möglich direkt interaktiv ohne Installation von Software zu programmieren, so dass unnötige Hürden umgangen werden. Jedes Kapitel schließt mit Kreativaufgaben, in denen das Wissen angewendet werden kann. Der Fortschritt des Kurses ist an Punkten pro Kapitel geknüpft, wobei nicht alle Inhalte zum voranschreiten bearbeitet werden müssen. Der Kurs ist momentan nur in englischer Sprache verfügbar. Wir arbeiten gerade aber einer Übersetzung, die im nächsten Angebot der Veranstaltung zur Verfügung stehen wird.
Die Input-Videos behandeln theoretische Themen und werden im Verlaufe des Kurses freigeschaltet und erklären Zusammenhänge neben der reinen Anwendungsebene auch theoretischer im Bezug auf die Speicherverwaltung und die Funktionalität von Programmiersprachen anhand von Python.
Das Zusammenspiel dieser 3 Komponenten soll einen breiten Zugang zum aktiven Lernen von Programmieren ermöglichen. Neben diesen 3 Komponenten wurden synchrone Fragestunden in BigBlueButton angeboten.
Links:
- Zum Opalkurs: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/980254732/ (Bitte als Gast eintragen.)
- Zum Online-Kurs: https://academy.cs.cmu.edu/new-student/PV14-SY65 (Anmeldung erforderlich.)
Ansprechpartner
Dr. Thiemo Leonhardt
Jens Spröte und
David Voigt
Abstimmungskennung
#TL1