Literaturtipps
Inhaltsverzeichnis
Die Verstehende Perspektive
- Amrhein, Bettina (Hrsg.) (2016): Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung. Theorien, Ambivalenzen, Akteure, Konzepte. 1. Auflage. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. Link zum SLUB-Katalog
- Jantzen, Wolfgang (1999): Rehistorisierung. Zu Theorie und Praxis verstehender Diagnostik bei geistig behinderten Menschen. In: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft. Heft 6/99. Link zum OpenSource-Dokument
- Langner, Anke / Jugel, David (2019): Ohne Verstehen kein pädagogisches Handeln – Diagnostik im Kontext von Inklusion. In: Langer, Anke / Ritter, Matthias / Steffens, Jan / Jugel, David (Hrsg.): Inklusive Bildung forschend entdecken. Das Konzept der kooperativen Lehrer*innenbildung. 1. Auflage. Wiesbaden: Springer VS, S. 133–150. Link zum SLUB-Katalog
- Lanwer, Willehad (2006): Methoden in Heilpädagogik und Heilerziehungspflege. Diagnostik. Troisdorf: Bildungsverlag EINS. Link zum SLUB-Katalog
- Zimpel, André Frank (Hrsg.) (2013): Zwischen Neurobiologie und Bildung. Individuelle Förderung über biologische Grenzen hinaus. 2. Auflage. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Link zum SLUB-Katalog
Die Verstehende Perspektive vermitteln
- Ritter, Matthias; Steffens, Jan; Jugel, David (2019): Hochschuldidaktische Gedanken zur Seminarreihe „Inklusiver Unterricht in der Praxis“. In: Langer, Anke / Ritter, Matthias / Steffens, Jan / Jugel, David (Hrsg.): Inklusive Bildung forschend entdecken. Das Konzept der kooperativen Lehrer*innenbildung. Wiesbaden: Springer VS, S. 21 - 30. Link zum SLUB-Katalog
- Jansen, Christian / Meyer, Markus (2016): Diagnostizieren im Dialog. Ein Leitfaden für den individualisierten Unterricht. Anpassbare Kopiervorlagen in Word. Weinheim/Basel: Beltz. Link zum SLUB-Katalog
- Jansen, Christian / Meyer, Markus (2016): Wie qualifiziert man Lehrer/innen im Bereich Diagnostik für den Umgang mit Vielfalt im Unterricht? In: Amrhein, Bettina (Hrsg.): Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung. Theorien, Ambivalenzen, Akteure, Konzepte. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 279-295. Link zum SLUB Katalog
Fragenkatalog
- de Boer, Heike (2012): Beobachtung in der Schule - Beobachten lernen. Wiesbaden: Springer VS. Digital verfügbar im SLUB Katalog
- Ziemen, Kerstin (2018): Didaktik und Inklusion. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Link zum SLUB-Katalog
.
© TUD
© BMBF