Lehramt an Grundschulen
Table of contents
Ab dem Studienjahr 2023/24 gelten für die neu immatrikulierten Lehramtsstudierenden aktualisierte Studiendokumente, welche im Jahr 2023 amtlich bekanntgegeben und auf den Webseiten des ZLSB veröffentlicht wurden. Diese Studiendokumente gelten für alle Lehramtsstudierenden im Lehramt an Grundschulen an der TU Dresden, die:
- ab dem Wintersemester 2023/24 in diesen Studiengang immatrikuliert werden oder
- bereits vorher in diesen Studiengang immatrikuliert waren, jedoch zum Wintersemester 2023/24 einen Fachwechsel beantragt und vollzogen haben
Die Studiendokumente finden Sie hier: Studiendokumente
Bei Fragen können Sie sich auch gern an die Studienberatung im Studienbüro Lehramt wenden.
1. Ziele
Ziel des Studiums ist die Befähigung der Studierenden, den Anforderungen der späteren
Berufstätigkeit als Lehrerinnen und Lehrer gerecht zu werden. Durch das Studium sind die Studierenden für die Fortsetzung der universitären Lehrerausbildung (erste Phase) im staatlichen Vorbereitungsdienst (zweite Phase) qualifiziert. Zudem sind sie für verschiedene fachlich bzw. bildungswissenschaftlich ausgerichtete Berufsfelder, insbesondere für eine Tätigkeit in Institutionen, Organisationen und Verbänden des öffentlichen oder privaten Bildungssektors und für eine Promotion befähigt.
Die Studierenden verfügen über Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten für eine erfolgreiche Erziehungs- und Unterrichtsarbeit im Lehramt an Grundschulen. Sie kennen die fachlichen Zusammenhänge der Bildungswissenschaften, der Grundschuldidaktik und des Faches sowie gegebenenfalls dessen Fachdidaktik. Die Studierenden haben theoretische und methodische Kompetenzen in den Bereichen Erziehen, Unterrichten, Beurteilen und Innovieren erworben. Sie sind zur systematischen Beobachtung, Analyse und Reflexion von Lehr- und Lernprozessen befähigt und können wissenschaftliche Methoden sowie Erkenntnisse anwenden. Die Studierenden sind in der Lage, ihr Wissen und Verstehen sowie ihre Fähigkeiten zur Problemlösung auch in neuen und unvertrauten Situationen anzuwenden, die in einem breiteren oder multidisziplinären Zusammen-
hang mit ihren gewählten Fächern stehen. Darüber hinaus sind sie zu verantwortungsbewusstem Handeln und wissenschaftlicher Arbeit befähigt.
Sie können wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse anwenden. Die Studierenden verfügen über die Kompetenzen zur Bewältigung der Aufgaben in den Bereichen Unterrichten, Erziehen, Beurteilen und Innovieren entsprechend der Vereinbarung der KMK zu den Standards für die Lehrer:innenbildung: Bildungswissenschaften.
2. Studiengangsaufbau
Die Regelstudienzeit des Studiengangs Lehramt an Grundschulen beträgt einschließlich der Ersten Staatsprüfung acht Semester. Das Studium ist modular aufgebaut und das Lehrangebot verteilt sich auf sieben Semester. Im achten Semester findet die Erste Staatsprüfung statt. Module sind in der Regel in ein oder zwei Semestern zu studieren und studienbegleitend mit einer Prüfung abzuschließen. Die für jedes Modul festgelegten Leistungspunkte weisen die veranschlagte durchschnittliche Arbeitsbelastung für Präsenz- und Selbststudium sowie Vorbereitung und Durchführung der Modulprüfung aus. Ein Leistungspunkt (LP) entspricht dabei einer durchschnittlichen Arbeitsbelastung von 30 Stunden. Die Leistungspunkte für ein Modul erhält nur, wer alle Bestandteile und Aufgaben vollständig und erfolgreich bewältigt und die Modulprüfung bestanden hat. Die Beschreibung der Module und der ihr zugeordneten Prüfungsleistungen finden Sie in den entsprechenden Studienordnungen. Im Laufe des Studiums werden einschließlich der Ersten Staatsprüfung 240 Leistungspunkte erworben.
Der Studiengang umfasst gemäß § 6 Abs. (1) LAPO I und der studiengangbezogenen Studienordnung mehrere Bereiche (s. Abb. 1):
- das Fach (60 LP; davon 45 LP Fachwissenschaft und 15 LP Fachdidaktik),
- die Grundschuldidaktik (75 LP),
- die Bildungswissenschaften (Grundschulpädagogik, Pädagogik, Psychologie - 40 LP),
- die Schulpraktischen Studien (25 LP) und
- die Ergänzungsstudien (15 LP).
Wesentlicher Bestandteil der Ausbildung sind die Schulpraktischen Studien. Diese sind den Bildungswissenschaften (Blockpraktikum A) bzw. dem Fach/der Grundschuldidaktik (Schulpraktische Übungen bzw. Blockpraktika B) zugeordnet.
Die Ergänzungsstudien umfassen im Studiengang Lehramt an Grundschulen die Sprecherziehung, politische Bildung und die Medienbildung sowie weitere Angebote zur individuellen Vertiefung und Profilierung (wie z.B. vertiefte bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte, Internationalisierung und interkulturelle Bildung, Forschungsprojekt sowie Spracherwerb).
3. Fächerangebot
Im Studiengang Lehramt an Grundschulen wird immer in Abhängigkeit der Fächerwahl ein Fach mit drei bzw. vier Grundschuldidaktiken gemäß § 24 LAPO I kombiniert.
An der TU Dresden gibt es die Wahlmöglichkeiten zwischen den Fächern
- Deutsch in Kombination mit den Grundschuldidaktiken Deutsch (15 LP), Mathematik, Sachunterricht sowie dem Wahlfach Kunst oder Musik oder Werken
oder
- Mathematik in Kombination mit den Grundschuldidaktiken Deutsch, Mathematik (15 LP), Sachunterricht sowie dem Wahlfach Kunst oder Musik oder Werken
oder
- Englisch (Sprachtest)
- Ethik/Philosophie
- Evangelische Religion
- Katholische Religion
- Kunst (Eignungstest)
- Musik (Eignungstest, in Kooperation mit der Hochschule für Musik Dresden)
einschließlich ihrer zugeordneten Fachdidaktiken und jeweils in Verbindung mit den Grundschuldidaktiken Deutsch, Mathematik und Sachunterricht.
Bitte beachten Sie, dass der Studiengang Lehramt an Grundschulen eine Studienplatzbeschränkung (N.c.) aufweist, da nur eine bestimmte Anzahl an Studienplätzen vorgehalten werden kann. Dagegen sind die Fächer (siehe oben) selbst nicht beschränkt. Einige verlangen jedoch Eignungsfeststellungsprüfungen (z.B. Sprachtest oder Eignungstest), die vor Beginn des Studiums absolviert werden müssen. Informieren Sie sich bitte rechtzeitig vor Aufnahme des Studiums auf den Internetseiten der Fächer, wann die Eignungsfeststellungsprüfungen angeboten werden. Der Eignungstest für das Fach Musik findet an der Hochschule für Musik Dresden statt.
Für die Wahlfächer im Rahmen der Grundschuldidaktik (Kunst, Musik, Werken; nur in Kombination mit dem gewählten Fach Deutsch oder Mathematik wählbar) sind keine gesonderten Tests im Vorfeld des Studiums zu absolvieren. Die Wahl erfolgt während des Studiums mit der Anmeldung zu den entsprechenden Modulprüfungen.
4. Links
- Informationsbroschüre zum Studiengang
- Studiendokumente für das Lehramt an Grundschulen
- Informationen zur Ersten Staatsprüfung
- Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB)
- Sächsisches Staatsministerium für Kultus (SMK)
- Lehramtsprüfungsordnung I (LAPO I) vom 19. Januar 2022
- Fakultät Erziehungswissenschaften der TU Dresden
- Informationen zu Prüfungen
- Studieninformationssystem