Ökobetone mit Carbonfaserbewehrung
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Projektdaten
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Kurzfassung
Ökobeton in Kombination mit carbonfaserverstärkter Kunststoffbewehrung (CFK-Bewehrung) – diese neue Kombination soll für Infrastrukturbauwerke, konkret für Kleinbrücken im Eisenbahnbereich, theoretisch untersucht, anschließend technisch entwickelt und mit einem Demonstrator realisiert werden.
Der Eisenbahnbrückenbau gilt aufgrund der auftretenden hohen Lasten durch Zugverkehr und der gleichzeitig benötigten Maßhaltigkeit als eine der Königsdisziplinen im Bauwesen. Eine erfolgreiche Einführung in diesem Segment und die Prozessoptimierung würde einen signifikanten Beitrag zur Reduzierung der baubedingten Umweltwirkungen leisten.
Übergeordnete Ziele des Vorhabens sind:
- signifikante Reduzierung der CO2-Emissionen,
- Einsparung von Primärressourcen,
- Verringerung der volkswirtschaftlichen Beeinträchtigungen,
- Gesteigerte Lebensdauer der Bauwerke,
- Kostenreduktion durch schnelleres und ressourcensparendes Bauen.
Im Forschungsprojekt wollen wir die Voraussetzung schaffen, zukünftig Ökobetone als wichtigsten Massenbaustoff zur Reduzierung der CO2-Emissionen flächendeckend einzusetzen. Im Rahmen einer Pilotanwendung soll die Machbarkeit im Eisenbahnbrückenbau demonstriert werden. Im Teilvorhaben der TU Dresden werden experimentelle Untersuchungen an Klein- und Großbauteilen und am Demonstrator durchgeführt und ein Monitoringkonzept entwickelt und untersucht.