Use of agent-based modelling in support to APOC decision-making processes and Total Airport Management, including passenger flow and turnaround
Projektvorstellung
- Auftraggeber: EUROCONTROL
- Dauer: 36 Monate (Januar 2020 - Dezember 2022)
Ein Hauptgrund für Verspätungen ist die unzureichende Leistung des Bodenbetriebs, die zu übermäßigen Prozessdauern führt. Immer wenn diese Prozesse Teil des kritischen Turnaround-Pfads sind, könnten die Auswirkungen sofort eine sich ansammelnde Verspätungen durch das ATM-Netzwerk ausbreiten. Dieses Projekt konzentriert sich hauptsächlich auf Verspätungskompensation und -minderungsstrategien, zuverlässiges operatives Prozessdesign unter Berücksichtigung verschiedener Vorausschauzeiten (strategische, prätaktische, taktische, operative Ebene). Ausgehend von den Feldbeobachtungen und umfassenden Datenanalysen einzelner Ereignisse wird ein mikroskopisches agentenbasiertes Modell für Turnaround-Operationen entwickelt und in ein komplexes Flughafenszenario integriert, das auf die Optimierung der individuellen Flugzeugabfertigung, eine effiziente Ressourcenallokation und gekoppelte Flughafen-Flughafen-Ansichten abzielt ermöglichen langfristige Minderung, Optimierungsstrategien.
Die Weiterentwicklung von TAM zu einem integrierten, leistungsorientierten Management ist ein notwendiger Schritt. Das Projekt wird zu einem tieferen Verständnis der komplexen Wechselwirkungen der Flugzeugwende als Multi-Stakeholder-Schwerpunkt beitragen. Die Forschungshypothesen sind:
- Ein leistungsorientiertes Management des Flugzeugbodenbetriebs, insbesondere der Turnaround-Prozesse, wird einen wesentlichen Beitrag zur Flughafen- und Airline-Performance leisten.
- Ein detailliertes, agentenbasiertes und datengetriebenes Modell des Turnarounds muss operative Meilensteine der Luft- und Landseite (Passagierstrom) berücksichtigen.
- Eine entsprechende Modellierung von Passagierströmen (aircraft-centric) liefert relevante Meilensteine für die landseitigen Prozesse (Passenger Connectivity Monitoring) und verbessert die Zuverlässigkeit kollaborativer Entscheidungen im APOC.
Ansprechpartner
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameDipl.-Ing. Mingchuan Luo
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Professur für Technologie und Logistik des Luftverkehrs
Besuchsadresse:
Gerhart-Potthoff-Bau (POT), Raum 166 Hettnerstraße 1-3
01069 Dresden