Publikationen
Im Forschungsinformationssystem (FIS) der TU Dresden sind die abgeschlossenen und laufenden Projekte und Publikationen des CODIP erfasst.
Im Folgenden sehen Sie die zuletzt veröffentlichten Einträge im Forschungsinformationssystem:
471 Einträge
2024
-
Digitale Weiterbildungsnachweise – Anforderungen und Perspektiven aus Teilnehmendensicht , 2024, Gemeinschaften in Neuen Medien. Vertrauen in der Krise: Kommunikationsmodelle in digitalen Gemeinschaften. Köhler, T., Schoop, E. & Sonntag, R. (Hrsg.). Dresden: TUD Press, S. 170-182Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Einführung Kapitel 5.0: Hard- und Software für E-Learning auswählen , 2024, Handbuch E-Learning: Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis - Strategien, Instrumente, Fallstudien. Köhler, T. (Hrsg.). Wolters KluwerPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
European University Collaborations with the Western Balkans Building Sustainable Academic Communities , 2024, Gemeinschaften in Neuen Medien. Vertrauen in der Krise: Kommunikationsmodelle in digitalen Gemeinschaften: 27. Workshop GeNeMe‘24 Gemeinschaften in Neuen Medien. Köhler, T., Schoop, E. & Sonntag, R. (Hrsg.). Dresden: TUD Press, S. 3-4, 2 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
“Green” is the New “Smart”: Global Cities, Data-Driven Sustainability and the Metrics of “Climate Urbanism” , 2024, Crisis, Conflict and Celebration: Ethnographic Studies of European Cities. Kajdanek, K., Bednarczyk, A. & Carvalho, R. (Hrsg.). Singapore: Palgrave Macmillan, S. 147-171, 24 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Preparing E-Tutors for Success: A Qualitative Analysis of a Community Management Training Module for Students , 2024, The Asian Conference on Education 2023: Official Conference Proceedings. S. 161-176, 16 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Qualitätskriterien für Open Educational Resources und wie sie erfüllt werden können , 2024, TAGUNGSBAND 22. Workshop on e-Learning (WeL’24) 19. September 2024 : im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2024/25 der Hochschule Zittau/Görlitz. Längrich, M., Heidig, S. & Schuster, E. (Hrsg.). Hochschule Zittau/Görlitz, S. 17-25Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Vertrauen in digitale Bildungsanwendungen – Forschungsperspektiven und methodische Herangehensweisen , 2024, Gemeinschaften in Neuen Medien. Vertrauen in der Krise: Kommunikationsmodelle in digitalen Gemeinschaften. Köhler, T., Schoop, E. & Sonntag, R. (Hrsg.). Dresden: TUD Press, S. 131-137Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Virtual Reality-gestützte Rollenspiele für die berufliche Bildung: Drei Anwendungsbeispiele und ein Implementierungsleitfaden , 2024, Handbuch E-Learning. Köhler, T. (Hrsg.). Wolters Kluwer, S. 1-23, 23 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Was macht eigentlich... ein:e Hochschullehrende:r in der digital gestützten Lehre? , 2024, Tagungsband 21. Workshop on E-Learning WEL 23: Am 18. September 2023 an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig.. Thor, A., Eulitz, M., Hornoff, K., Staudte, C. & Scholze, F. S. (Hrsg.). Leipzig: Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, S. 89-96Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2023
-
Standardisierte Dokumentation von Lernergebnissen mit ESCO: Anforderungen und Erfahrungen im BMBF-Verbundprojekt „MyEduLife“ , Nov. 2023, in: Open Research in Progress – Reports of the Center for Open Digital Innovation and Participation. 1, 2Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel