Call und Einreichungsinformationen
Die Einreichung der Beiträge für die diesjährige GeNeMe ist in ein zweistufiges Einreichungsverfahren unterteilt. Folgende Schritte werden dabei durchlaufen:
Schritt 1: (bis 14.04.2025) - Einreichung der Abstracts
Einreichung eines Abstracts im Umfang von 3.000 Zeichen (exkl. Literatur und ggf. 2-3 aussagekräftigen Abbildungen) zur Themenvorstellung, zugeordnet zu einem der nachfolgend beschriebenen Tracks im Format Forschungsbeitrag oder Projektbeitrag. Alle Informationen rund um die Einreichung finden sie auf der Seite Abstract Einreichung
Schritt 2: (bis 23.06.2025) - Beitragseinreichung
Ausarbeitung des angenommenen Abstracts zu einem Forschungsbeitrag,
Projektbeitrag oder Beitrag zu Anwendungen aus der Praxis. Alle Informationen zu den Formaten, Vorlagen und zum Einreichungsystem finden sie auf der Seite Beiträge Einreichen
Trackthemen
Die nachfolgenden thematischen Fokusierungen geben eine Orientierung und dienen als offene Einladung zur Beitragseinreichung.
Digital Life
- Digitale Souveränität – Datenschutz und Plattformkontrolle im digitalen Alltag
- Digitale Teilhabe, KI & Inklusion – Assistive Technologien für mehr gesellschaftliche Teilhabe
- Digitales Wohlbefinden & Mediennutzung – Balance zwischen Digital Detox und ständiger Erreichbarkeit
- Gesundheit & Apps – Digitale Tools für Selbstfürsorge
- Familie & Erziehung in der digitalen Welt – Medienkompetenz als Schlüssel
- Nachhaltigkeit & Resilienz im digitalen Leben: Strategien für den bewussten Umgang mit Krisen & Unsicherheiten
Digital City
- Digitale Nachbarschaft: Stärkung lokaler Netzwerke durch digitale Plattformen & KI
- Inklusive Smart Cities: Barrierefreie digitale Stadtservices für alle
- Digitale Unterstützung für Migrant:innen: Beratung, Vernetzung & Sprachlernangebote
- Bürgerbeteiligung online: E-Partizipation und digitale Demokratie
- E-Government & Vertrauen: Akzeptanz, Ethik & Mechanismen für digitale Stadtservices
Digital Health & Inclusion
- Digitale Teilhabe & soziale Gerechtigkeit
- Digitale Inklusion: Chancen und Herausforderungen für benachteiligte Gruppen
- Barrierefreiheit in digitalen Räumen: von Theorie zur Praxis
- Digitale Interaktion und psychische Gesundheit: Chancen und Risiken
- Gesundheit und Teilhabe durch Assistenzsysteme und KI
- Kompetenzmodellierung für inklusive Lösungt
Digital Interaction
- Digitale soziale Innovationen: Wie stärken digitale Technologien Teilhabe, Gemeinschaft & Zusammenhalt?
- Soziale Dynamiken in digitalen Communities im Kontext multipler KI
- VR & AR als Werkzeuge für immersive Lern- und Interaktionserfahrungen
- Digitale Selbstbestimmung: Wie gestalten Nutzer:innen aktive digitale Umgebungen?
- Ethik in digitalen Räumen und KI-gestützten Gemeinschaften
Digital Business
- Führung in digitalen Organisationen mit und ohne KI
- New Work & Hybrid Work
- Inklusion & Teilhabe in der digitalen Wirtschaft
- Wissens- & Community-Management in Unternehmen: Empowerment durch digitale Medien, Community Building und soziale Bewegungen
- Nachhaltige & soziale digitale Geschäftsmodelle: Plattformökonomie zwischen Gemeinwohlorientierung und Profitmaximierung
Digital Education
- Hybrides Lernen – Chancen für soziale Bildung & lebenslanges Lernen
- KI in der Bildung – Personalisierte Lernprozesse & adaptives Feedback
- Ethik & Bias – Faire & transparente KI-Nutzung in Bildungskontexten
- AI Literacy & Prompting – Kompetenzen für den reflektierten KI-Einsatz
- Immersives Lernen – VR/AR für interaktive Bildungsräume.
- Data-driven Learning – Learning Analytics & digitale
Schlüsselqualifikationen
Alle Abstracts für Forschungs- und Projektbeiträge werden im double-blind Review-Verfahren begutachtet. Anschließend werden die Gutachten den Autor:innen unabhängig vom Annahmestatus zugestellt. Bite beachten Sie, dass die Einreichung und Begutachtung von Beiträgen, die Rückmeldung über die Annahme sowie die Überarbeitung angenommener Beiträge etc. ausschließlich über das Konferenzmanagementsystem confTool erfolgt.
Als nachwuchsorientierte Tagung laden wir insbesondere Studierende ein, Beiträge in einem der Formate einzureichen. Für eine entsprechende Bewertung anhand für das Hochschulstudium typischer Kriterien bitten wir um Kennzeichnung der eingereichten Beiträge als Studierendenbeitrag.