Konferenzbeitrag einreichen
Nachfolgend werden alle Informationen für die Einreichung des vollständigen Beitrags nach Annahme des Abstracts aufgelistet.
Deadline: 01.07.2024
Die angenommenen Abstracts sollen entsprechend des Einreichungsformats (Forschungsbeitrag, Projektbeitrag, Anwendungen aus der Praxis) zu einem Konferenzbeitrag ausgearbeitet werden. In der Benachrichtigungsmail über die Annahme des Abstracts wurden Anmerkungen der Gutachter:innen übermittelt. Bitte berücksichtigen Sie diese der Ausarbeitung Ihres Beitrages. Nach der Begutachtung der Beiträge im double-blind-Review-Verfahren werden erneut alle Kommentare und Anmerkungen über das Konferenzmanagementsystem confTool per Mail an alle im System hinterlegten Autor:innen übermittelt. Im Anschluss erfolgt die Finalisierung des Beitrages für die Veröffentlichung im Tagungsband.
Vorlagen
Für die Einreichung des Konferenzbeitrages nutzen sie die Word-Vorlage. Alle notwendigen Formatierungen sind darin voreingestellt und beschrieben. Bitte beachten Sie die zugelassene Zeichenzahl des entsprechenden Beitragsformats.
Beitragseinreichung mit confTool
Um Ihren Beitrag einzureichen, loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten im Konferenzmanagementsystem confTool ein und öffnen Sie den Bereich „Ihre Einreichungen“. Dort erscheint zusätzlich zu Ihrem angenommenen Abstract der entsprechende Beitrag. Laden Sie dort Ihr Dokument über die Funktion "Datei(en) hochladen" hoch. Zusätzlich können in diesem Bereich Anpassungen (Titel, Autor:innen etc.) vorgenommen werden. Bitte reichen Sie Ihr Dokument im PDF-Format ein und achten Sie darauf die Autor:innenangaben im Dokument und im Dateinamen zu entfernen. Bis zur Deadline haben Sie die Möglichkeit Ihren Beitrag anzupassen.
Inhaltliche Hinweise
Für jedes einzureichende Format sind die folgende Kriterien zu beachten:
Forschungsbeitrag: 18.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) exkl. Literatur
- IMRAD Struktur
- Review-Verfahren auf Basis von Innovationsgrad, Methodik und Potenzial zur wissenschaftlichen Debatte
- Umsetzung als Impulsvortrag auf der Konferenz
Projektbeitrag-Work in Progress: 9.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) exkl. Literatur
- Aufzeigen von Produktentwicklungen und Umsetzungsstrategien von bzw. in die Praxis bereits (pilothaft) überführten “Produkten”, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren
- Erwartet werden Zwischenergebnisse, Artefakte sowie projektspezifische erste Reflexionen hinsichtlich der Evaluation
- Beurteilung nach praktischer Relevanz und Innovationsgrad, proof of concept, methodisch geleiteter Reflexion (Best Practices)
- Umsetzung im Laborcharakter mit Möglichkeit zum Testen, Pilotieren und Evaluieren oder mit Kurzvorträgen (Berichte über erste Anwendungs-Erfahrungen) mit anschließender Diskussion zu Umsetzung und Realisierung
Anwendungen aus der Praxis: 4.500 Zeichen (inkl. Leerzeichen) exkl. Literatur
- Beschreibung von in der Praxis etablierten oder in Erprobung stehenden Produkten, Konzepten etc.
- Kein bzw. geringer wissenschaftlicher Hintergrund notwendig
- Beurteilung nach praktischer Relevanz und Innovationsgrad, Proof of Concept, Reflexion im Sinne der Praktikabilität
- Umsetzung in Form von Show-and-Tell
Veröffentlichung
Alle angenommenen Beiträge und Formate werden als Publikation bei TUDPress (mit ISBN) und als Open Access Publikation bei QUCOSA veröffentlicht. Die Indizierung erfolgt via SCOPUS und QUCOSA.
Bei Fragen und Problemen zur Papererstellung bzw. -einreichung wenden Sie sich bitte an das Organisationskommitee.
GeNeMe - Gemeinschaften in Neuen Medien
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Bürogebäude Strehlener Strasse, 4. OG Strehlener Strasse 22/24
01069 Dresden
Postadresse:
Technische Universität Dresden Center for Open Digital Innovation and Participation
01062 Dresden