Projektüberblick FIS
Sie möchten sich über unsere aktuellen und abgeschlossenen Forschungsprojekte informieren? Die nachfolgende Liste stammt aus dem Forschungsinformationssystem (FIS) der TU Dresden und gibt Ihnen einen umfassenden Überblick. Über die Recherchefunktion können Sie im FIS gezielt nach Projekten und Veröffentlichungen suchen.
Saxon Open Online Course
Kurzbeschreibung (Deutsch)
Die Abkürzung SOOC leitet sich vom Begriff des MOOC ab.
MOOCs sind offen im Internet angebotene Lehrveranstaltungen, die kostenfrei und für eine unbegrenzte Zahl an Teilnehmenden zugänglich sind, weshalb diese oft auch als MOOCs (Massive Open Online Course) bezeichnet werden. Die VeranstalterInnen stellen hierzu Lehrmaterialien bereit und organisieren Vorträge, die in der Regel als Videokonferenz von den Teilnehmenden live oder als Aufzeichnung verfolgt werden können. Der eigentliche Mehrwert der (c)MOOCs entsteht aber durch den Austausch der Teilnehmenden, der mithilfe von Social Media dezentral auf verschiedenen Blogs, Twitter und Social Networks stattfindet.
MOOCs sind offen im Internet angebotene Lehrveranstaltungen, die kostenfrei und für eine unbegrenzte Zahl an Teilnehmenden zugänglich sind, weshalb diese oft auch als MOOCs (Massive Open Online Course) bezeichnet werden. Die VeranstalterInnen stellen hierzu Lehrmaterialien bereit und organisieren Vorträge, die in der Regel als Videokonferenz von den Teilnehmenden live oder als Aufzeichnung verfolgt werden können. Der eigentliche Mehrwert der (c)MOOCs entsteht aber durch den Austausch der Teilnehmenden, der mithilfe von Social Media dezentral auf verschiedenen Blogs, Twitter und Social Networks stattfindet.
Zeitraum
01.04.2013 - 31.03.2014
Art der Finanzierung
Drittmittel
Projektleiter
- Herr Prof. Dr. Thomas Köhler
Projektmitarbeiter
- Frau Dr. Daniela Pscheida
- Frau M. Sc. Marlen Dubrau
Kooperationspartnerschaft
national
Interne Kooperationspartner
- TU Chemnitz, Universität
- Universität Siegen, Universität
Website zum Projekt
Zugeordnete Profillinie
Kultur und gesellschaftlicher Wandel
Relevant für den Umweltschutz
Nein
Relevant für Multimedia
Ja
Relevant für den Technologietransfer
Nein
Schlagwörter
MOOC, Social Media, Konnektivismus, Medienzentrum
Berichtsjahr
2014