Projektüberblick FIS
Sie möchten sich über unsere aktuellen und abgeschlossenen Forschungsprojekte informieren? Die nachfolgende Liste stammt aus dem Forschungsinformationssystem (FIS) der TU Dresden und gibt Ihnen einen umfassenden Überblick. Über die Recherchefunktion können Sie im FIS gezielt nach Projekten und Veröffentlichungen suchen.
Übergang Schule-Hochschule mit Unterstützung internetbasierter E-Learning-Tools (UnIbELT)
Kurzbeschreibung (Deutsch)
Das aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds geförderte Projekt \"Übergang Schule - Hochschule mit Unterstützung Internet-basierter E-Learning-Tools (UnIbELT)\" erarbeitet und erprobt von 2009 bis 2012 verschiedene E-Learning-Szenarien zur Studienvorbereitung. Ziel des Projektes ist die Orientierung von Schülerinnen und Schülern an sächsischen allgemeinbildenden Gymnasien auf eine akademische Laufbahn in Sachsen unter Nutzung neuer Lernformen in der Schule.rnrnVom Sächsischen Staatsministerium für Kultus (SMK) unterstützt, reagiert das Projekt damit beispielsweise auf die hohen Zahlen von Studienabbrechern und -wechslern aufgrund von Fehlentscheidungen bei der Studienwahl. Des Weiteren werden sächsische Schülerinnen und Schüler, die die Absicht haben, ein Studium in Sachsen aufzunehmen, frühzeitig und gezielt bei ihrer Studienwahl und Studienvorbereitung unterstützt.rnrnWährend der Projektlaufzeit werden geeignete E-Learning-Szenarien erarbeitet und evaluiert. Die Erarbeitung und Erprobung der Szenarien werden durch Lehrer der jeweiligen Fächer an den Schulen begleitet. Schülerinnen und Schüler der kooperierenden Gymnasien in Sachsen haben damit bereits während ihrer Schulzeit in der Sekundarstufe 2 die Möglichkeit, Einblicke in die Lehrinhalte verschiedener Studienfachrichtungen zu bekommen. Über die Technische Universität Dresden erhalten die Schülerinnen und Schüler Zugang zur sachsenweit genutzten Lernplattform OPAL und können sich frühzeitig mit Kernthemen zukünftiger Studienfächer, den fachlichen Anforderungen sowie den eigenen Erwartungen an ein Studium auseinandersetzen. Zudem sollen mit der Teilnahme an den Kursen Kompetenzen gefördert werden, die den Studienbeginn erfolgreich gestalten helfen.rnrnDie im Projekt entwickelten Kurse orientieren sich an Inhalten und Kompetenzen, die heute und auch zukünftig bedeutsame Schnittstellen von Schule und Universität darstellen. Es wird erprobt, inwiefern solche E-Learning-Szenarien als reguläre Ergänzung zu bisherigen Angeboten der Studienvorbereitung für Schülerinnen und Schüler geeignet sind. Für künftige Studierende sollen in der Folge einheitlich verfügbare Angebote für die Studienvorbereitung und den Studieneinstieg entwickelt werden.rnrnUnter Federführung der AG \"Didaktik der Informatik/Lehrerbildung\" der Fakultät Informatik erfolgt die Projektdurchführung in Kooperation mit dem Medienzentrum der TU Dresden, mehreren Fachfakultäten sowie der Bildungsportal Sachsen GmbH und dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus.
Zeitraum
15.09.2009 - 14.12.2012
Art der Finanzierung
Drittmittel
Projektleiter
- Herr Prof. Dr. Thomas Köhler
Weitere Leiter (außerhalb des Lehrstuhls)
Herr Prof. Dr. Steffen Friedrich
Projektmitarbeiter
- Frau Sindy Dietsch Dipl.-Kommunikationspsychologin (FH)
- Frau Nadine Schaarschmidt, Dipl.-Kommunikationspsychologin(FH)
Weitere Mitarbeiter (außerhalb des Lehrstuhls)
Sven Hofmann
Kooperationspartnerschaft
regional
Website zum Projekt
Relevant für den Umweltschutz
Nein
Relevant für Multimedia
Ja
Relevant für den Technologietransfer
Ja
Schlagwörter
Studienorientierung, Studienvorbereitung, E-Learning, Schule
Berichtsjahr
2012