Project overview FIS
You would like to find out about our current and completed research projects? The following list comes from the Research Information System (FIS) of the TU Dresden and gives you a comprehensive overview. Use the Search function to find the FIS for specific projects and publications.
aquwa - Gestaltung arbeitsplatznaher Qualifizierung und Wissensaustausch
Kurzbeschreibung (Deutsch)
Gegenstand des Projekts war die Entwicklung eines postgradualen Bildungsangebots für Fachkräfte in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Hierbei wurden Fachkräfte befähigt ein eigenes Konzept innerbetrieblicher Qualifikation zu entwerfen, durchzuführen und zu evaluieren. Dies ist nötig, da gut qualifizierte Fachkräfte einen bedeutenden Faktor für den Unternehmenserfolg von KMU darstellen.
In vier Modulen wurden Themen wie Aufbereitung von Wissen, Wissenskommunikation und Moderations- und Feedbackmethoden bearbeitet. Die Kursinhalte waren so aufbereitet, dass die Teilnehmenden neue Kompetenzen und Fertigkeiten bereits während der Kurszeit in den Arbeitskontext übertragen konnten.
In vier Modulen wurden Themen wie Aufbereitung von Wissen, Wissenskommunikation und Moderations- und Feedbackmethoden bearbeitet. Die Kursinhalte waren so aufbereitet, dass die Teilnehmenden neue Kompetenzen und Fertigkeiten bereits während der Kurszeit in den Arbeitskontext übertragen konnten.
Zeitraum
01.01.2011 - 31.12.2013
Art der Finanzierung
Drittmittel
Projektleiter
- Herr Prof. Dr. Thomas Köhler
Weitere Leiter (außerhalb des Lehrstuhls)
Dr. Antje Proske, Prof. Dr. Hermann Körndle
Projektmitarbeiter
- Frau Nadine Schaarschmidt, Dipl.-Kommunikationspsychologin(FH)
- Frau Dipl.-Medieninf. Ulrike Schirwitz
- Herr Dipl.-Ing., M.A. Lars Schlenker
Weitere Mitarbeiter (außerhalb des Lehrstuhls)
Annemarie Hilbig, Gregor Damnik
Kooperationspartnerschaft
regional
Website zum Projekt
Relevant für den Umweltschutz
Nein
Relevant für Multimedia
Ja
Relevant für den Technologietransfer
Nein
Schlagwörter
postgradualen Bildungsangebot, KMU, Aufbereitung von Wissen, Wissenskommunikation, Moderationsmethoden, Feedbackmethoden
Berichtsjahr
2013