Projektüberblick FIS
Sie möchten sich über unsere aktuellen und abgeschlossenen Forschungsprojekte informieren? Die nachfolgende Liste stammt aus dem Forschungsinformationssystem (FIS) der TU Dresden und gibt Ihnen einen umfassenden Überblick. Über die Recherchefunktion können Sie im FIS gezielt nach Projekten und Veröffentlichungen suchen.
Zertifikatskurs „Medienpädagogik und Mediendidaktik“
Kurzbeschreibung (Deutsch)
Das Qualifizierungsangebot schafft für Studierende in den Lehramtsstudiengängen (nach der Studieneingangsphase) eine vertiefende Ausbildung und Schwerpunktsetzung im medienpädagogischen und -didaktischen Themenkomplex. Es geht damit über den Pflicht- und Wahlpflichtbereich des Studiums hinaus und schließt eine bestehende Angebotslücke, was seitens bildungspolitischer Akteurinnen und Akteure gefordert wird (z. B. Erklärung der Kultusministerkonferenz zur „Medienbildung in der Schule“ vom 08.03.2012).
Angesichts fortschreitender Mediatisierungsprozesse werden Lehrer/-innen auch in Zukunft immer wieder vor neue medienpädagogische und mediendidaktische Herausforderungen gestellt sein. In medienpädagogischer Hinsicht umfasst dies u. a. die sozialisatorische Bedeutung von Medien, die Alltagseinbettung der Mediennutzung und eine ganzheitliche Medienkompetenzförderung. In mediendidaktischer Hinsicht steht die Unterstützung von Lehr-/Lernprozessen mittels medial unterstützter Lösungen im Vordergrund. Dies sind Inhalte des zu entwickelnden Angebots. Zudem stoßen Lehrer/innen beim Berufseinstieg an den Schulen auf einen enormen Nachholbedarf von der pädagogisch-konzeptionellen bis hin zur organisatorisch-institutionellen Ebene. Daher ist auch die Entwicklungskomponente (inhaltlich sowie im Sinne von Selbststeuerung und „Lernen lernen“) in den Kurs einzuschließen.
Angesichts fortschreitender Mediatisierungsprozesse werden Lehrer/-innen auch in Zukunft immer wieder vor neue medienpädagogische und mediendidaktische Herausforderungen gestellt sein. In medienpädagogischer Hinsicht umfasst dies u. a. die sozialisatorische Bedeutung von Medien, die Alltagseinbettung der Mediennutzung und eine ganzheitliche Medienkompetenzförderung. In mediendidaktischer Hinsicht steht die Unterstützung von Lehr-/Lernprozessen mittels medial unterstützter Lösungen im Vordergrund. Dies sind Inhalte des zu entwickelnden Angebots. Zudem stoßen Lehrer/innen beim Berufseinstieg an den Schulen auf einen enormen Nachholbedarf von der pädagogisch-konzeptionellen bis hin zur organisatorisch-institutionellen Ebene. Daher ist auch die Entwicklungskomponente (inhaltlich sowie im Sinne von Selbststeuerung und „Lernen lernen“) in den Kurs einzuschließen.
Zeitraum
01.01.2016 - 31.12.2018
Art der Finanzierung
Drittmittel
Projektleiter
- Herr Prof. Dr. Thomas Köhler
- Frau Dr. Claudia Börner
Weitere Leiter (außerhalb des Lehrstuhls)
Prof. Dr. Ralf Vollbrecht
Projektmitarbeiter
- Frau Nadine Schaarschmidt, Dipl.-Kommunikationspsychologin(FH)
- Frau Abteilung Digitales Lehren und Lernen
Weitere Mitarbeiter (außerhalb des Lehrstuhls)
Christine Dallmann
Finanzierungseinrichtungen
- Hochschulpakt
Kooperationspartnerschaft
regional
Interne Kooperationspartner
- Professur für Medienpädagogik, TU Dresden
Website zum Projekt
Relevant für den Umweltschutz
Nein
Relevant für Multimedia
Ja
Relevant für den Technologietransfer
Ja
Schlagwörter
Mediendidaktik, Medienpädagogik, Lehramt, Zusatzqualifikation, Studienerfolg
Berichtsjahr
2016