Projektüberblick FIS
Sie möchten sich über unsere aktuellen und abgeschlossenen Forschungsprojekte informieren? Die nachfolgende Liste stammt aus dem Forschungsinformationssystem (FIS) der TU Dresden und gibt Ihnen einen umfassenden Überblick. Über die Recherchefunktion können Sie im FIS gezielt nach Projekten und Veröffentlichungen suchen.
OSA Sax – Handlungsempfehlungen für die Entwicklung eines sachsenweiten Online Self Assessment-Angebotes im Rahmen eines Kooperationsnetzwerkes sächsischer Hochschulen
Kurzbeschreibung (Deutsch)
Das Projekt „OSA Sax“ zielt auf die Erarbeitung von Handlungsempfehlungen für die Entwicklung eines sachsenweiten Online Self Assessment (OSA)-Angebotes im Rahmen eines Kooperationsnetzwerkes sächsischer Hochschulen.
Die aktuellen Angebote zur Online-Studienorientierung an sächsischen Hochschulen sind derzeit noch Insellösungen, die in sich jedoch ein besonderes Potenzial in Bezug auf Ressourcenbündelung bürgen und darauf einen studienortübergreifenden sächsischen Bildungsraum zu etablieren. Gleichzeitig liegt der Fokus einzelner Hochschulen jedoch auf hochschul- und studiengangsspezifische Angeboten, um den individuellen Anforderungen im jeweiligen Studiengang der jeweiligen Hochschule gerecht zu werden ebenso wie ein spezifisches Studierendenmarketing betreiben zu können. Diese Chancen und Grenzen werden im Projekt erörtert. Hierzu wird der Bedarf der einzelnen sächsischen Akteure und Stakeholder (z. B. Studienberatungen, Studierendenmarketing, usw.) identifiziert und daraus konkrete Handlungsempfehlungen und Maßnahmenpakete für die Entwicklung eines sachsenweiten Online Self Assessment-Angebotes abgeleitet und als OER verfügbar gemacht.
Die aktuellen Angebote zur Online-Studienorientierung an sächsischen Hochschulen sind derzeit noch Insellösungen, die in sich jedoch ein besonderes Potenzial in Bezug auf Ressourcenbündelung bürgen und darauf einen studienortübergreifenden sächsischen Bildungsraum zu etablieren. Gleichzeitig liegt der Fokus einzelner Hochschulen jedoch auf hochschul- und studiengangsspezifische Angeboten, um den individuellen Anforderungen im jeweiligen Studiengang der jeweiligen Hochschule gerecht zu werden ebenso wie ein spezifisches Studierendenmarketing betreiben zu können. Diese Chancen und Grenzen werden im Projekt erörtert. Hierzu wird der Bedarf der einzelnen sächsischen Akteure und Stakeholder (z. B. Studienberatungen, Studierendenmarketing, usw.) identifiziert und daraus konkrete Handlungsempfehlungen und Maßnahmenpakete für die Entwicklung eines sachsenweiten Online Self Assessment-Angebotes abgeleitet und als OER verfügbar gemacht.
Zeitraum
01.09.2017 - 31.12.2018
Art der Finanzierung
Drittmittel
Projektleiter
- Herr Prof. Dr. Thomas Köhler
Projektmitarbeiter
- Frau Abteilung Digitales Lehren und Lernen
Kooperationspartnerschaft
keine
Website zum Projekt
Relevant für den Umweltschutz
Nein
Relevant für Multimedia
Ja
Relevant für den Technologietransfer
Nein
Schlagwörter
digitale Medien, E-Learning, Mediendidaktik, Online Self Assessment
Berichtsjahr
2018