Projektüberblick FIS
Sie möchten sich über unsere aktuellen und abgeschlossenen Forschungsprojekte informieren? Die nachfolgende Liste stammt aus dem Forschungsinformationssystem (FIS) der TU Dresden und gibt Ihnen einen umfassenden Überblick. Über die Recherchefunktion können Sie im FIS gezielt nach Projekten und Veröffentlichungen suchen.
Entwicklung eines zukunftsfähigen Weiterbildungsprogramms für Hochschullehrende an asiatischen Hochschulen (FRACTION)
Titel (Englisch)
Developing future-oriented academic curricula in Teacher Education with innovative methodologies for Nex-Gen Asian HEIs (Higher Education Institutions) (FRACTION)
Kurzbeschreibung (Deutsch)
Das Projekt „FRACTION“ fokussiert die Erhöhung der Lehrkompetenz von Hochschullehrenden im asiatischen Raum. Adressiert wird die Stärkung der hochschuldidaktischen und bildungstechnologischen Kompetenzen. Am Projekt beteiligt sind Hochschulen in China, Vietnam und Indien sowie Polen, Tschechien, Spanien und Deutschland. Für die Umsetzung ist vorgesehen, ein einjähriges Weiterbildungsprogramms mit 12 Kursen für Hochschullehrende im asiatischen Raum zu entwickeln und zu akkreditieren.
Die Aufgaben umfassen:
1.die curriculare Entwicklung des Weiterbildungsprogramms,
2.die Gestaltung von Blended-Learning Szenarien und entsprechenden Lehrmaterialien,
3.das Training und die Schulung von Multiplikatoren an den Hochschulen,
4.die Auswahl und Einführung einer Online-Lern-Plattform zur Verwaltung von Kursinhalten, und
5.die Planung und Umsetzung der Weiterbildungsangebote an Weiterbildungszentren.
Die Aufgaben umfassen:
1.die curriculare Entwicklung des Weiterbildungsprogramms,
2.die Gestaltung von Blended-Learning Szenarien und entsprechenden Lehrmaterialien,
3.das Training und die Schulung von Multiplikatoren an den Hochschulen,
4.die Auswahl und Einführung einer Online-Lern-Plattform zur Verwaltung von Kursinhalten, und
5.die Planung und Umsetzung der Weiterbildungsangebote an Weiterbildungszentren.
Kurzbeschreibung (Englisch)
The FRACTION project have been assembled to respond to the urgent need of enhancing teaching competencies in didactics, pedagogical and educational technologies in the HEIs (Higher Education Institutions) in Asia. Project Members are universities in China, Vietnam and India as well as Poland, Czech Republic, Spain and Germany. By developing a one-year program (curricula) with 12 courses in the field of education the project aims to deliver unique opportunity to enhance education of teachers and gain recognition for highquality professional practice. To achieve overal aim, following specific objectives are defined:
1. develop modern curricula and courses and,
2. develop blended-learning scenarios and teaching material for new curricula in post-graduate programme.
3. carry out capacity building at partner universities through training the teaching staff with using new technology
4. create life long learning resources through developing ICT based platform (LMS)
5. course offer at Center of Teaching Excellence (CTE)
1. develop modern curricula and courses and,
2. develop blended-learning scenarios and teaching material for new curricula in post-graduate programme.
3. carry out capacity building at partner universities through training the teaching staff with using new technology
4. create life long learning resources through developing ICT based platform (LMS)
5. course offer at Center of Teaching Excellence (CTE)
Zeitraum
15.01.2019 - 14.01.2022
Art der Finanzierung
Drittmittel
Projektleiter
- Herr Prof. Dr. Thomas Köhler
Projektmitarbeiter
- Frau MBA Kristina Barczik
Finanzierungseinrichtungen
- EU Erasmus +
Kooperationspartnerschaft
international
Externe Kooperationspartner
- Dr. Kamila Ludwikowska, Wrocław University of science and Technology (Polen)
- Milos Krejci, Czech Technical University in Prague (CTU) (Tschechien)
- Verónica Caballero Cala, University of Almeria (Spanien)
- Nagaraj Venkatesh, Sambhram Institutions (Indien)
- Prof. Dr. Sajal Dasgupta, University of Engineering & Management (Indien)
- Dr. N. Kannan, Sathyabama University (Indien)
- Dr. Hua Tian, Beihang University (China)
- Nguyen Thi Mai Anh, University of Transport and Communications (Vietnam)
- Le Anh Vinh, Vietnam Institute of Educational Sciences (Vietnam)
- Prof. Dr. Zakkariya K.A., Cochin University of Science and Technology (Indien)
Website zum Projekt
Relevant für den Umweltschutz
Nein
Relevant für Multimedia
Ja
Relevant für den Technologietransfer
Ja
Schlagwörter
Curricula, Higher Education Institutions, Capacity Building, E-Learning in Higher Teacher Education
Berichtsjahr
2019