Projektüberblick FIS
Sie möchten sich über unsere aktuellen und abgeschlossenen Forschungsprojekte informieren? Die nachfolgende Liste stammt aus dem Forschungsinformationssystem (FIS) der TU Dresden und gibt Ihnen einen umfassenden Überblick. Über die Recherchefunktion können Sie im FIS gezielt nach Projekten und Veröffentlichungen suchen.
Evaluation des eLearning Schulversuchs ELEAS
Kurzbeschreibung (Deutsch)
Schüler an Sportgymnasien befinden sich während der Schulzeit häufig in Trainingslagern. Der reguläre Schulunterricht kann nicht besucht werden, der versäumte Unterrichtsstoff muss nachgeholt werden. Im Schulversuch "E-Learning an sportbetonten Schulen" untersucht das Sächsische Staatsministerium für Kultus, inwieweit der Einsatz von online-basierten Lernumgebungen die Schüler unterstützen kann, den versäumten Unterrichtsstoff zeitnah aufzuarbeiten. Die TU Dresden führt unter Leitung des MDC die wissenschaftliche Begleitung des Schulversuches durch.
Kurzbeschreibung (Englisch)
Students of sport schools are often on training camps during school time and therefore not able to attend their lessons. But the missed lessons have to be made up leeway. In cooperation with the "sächsische Staatsministerium für Kultus" the school test "E-learning at schools with a sprotive profile" has bben developed to find out if the use of online-based learning enviromentents can help students to easily catch up the missed lessons. On behalf of the TU Dresden, the MDC team is responsible for the academic monitoring of the test.
Zeitraum
07/2005 - 06/2008
Art der Finanzierung
Drittmittel
Projektleiter
- Herr Prof. Dr. Thomas Köhler
Finanzierungseinrichtungen
- Sächsisches Staatsministerium für Kultus
Kooperationspartnerschaft
regional
Interne Kooperationspartner
- Prof. Dr. Friedrich, Fakultät Informatik, AG Didaktik der Informatik/Lehrerausbildung
- Dipl.-Ing. Gunter Paul, Media Design Center
Website zum Projekt
Zugeordnete Profillinie
Informationssystemtechnik
Relevant für den Umweltschutz
Nein
Relevant für Multimedia
Ja
Relevant für den Technologietransfer
Nein
Berichtsjahr
2007