Projektarchiv
Im Folgenden finden Sie die kürzlich abgeschlossenen Projekte am CODIP. Für eine ausführliche Liste der vergangenen Jahre empfehlen wir den Rückblick am Ende der Seite.
2024
Der 4D-Community-Browser ist eine Weiterentwicklung des 4D-Browsers, der in der BMBF-Nachwuchsforschungsgruppe HistStadt4D erarbeitet wurde, und einen multimedialen Zugang zu historischen Fotografien bietet. Ziel ist es die innovativen Funktionen des online-Forschungswerkzeugs zu erweitern sowie es in der Community weiter zu verankern.
AVILAB2: Anbindung einer Virtuell-Immersiven 3D-Lernplattform an die NBP am Domänenbeispiel eines Bildungsträgers
D2C2: In einem gemeinsamen Verbundprojekt von zehn sächsischen Hochschulen und der BA Sachsen wurden Innovationen in der digitalen Lehre und deren partizipative Umsetzung gestärkt.
ELe-com: Empowering Learning – Ermöglichung adaptiven Lernens in der beruflichen Weiterbildung am Beispiel des E-Commerce
Im EU-Fairplay-Innovationsnetzwerk sollen ein Fahrplan, erste Konzepte und ein Maßnahmenkatalog für Forschung und Entwicklung hergeleitet werden, um Bildung in und mit digitalen Spielwelten europaweit besser und gerechter zu machen.
FRACTION: Developing future-oriented academic curricula in Teacher Education with innovative methodologies with Nex-Gen Asian HEIs
Gemeinsam in die digitale Welt: Das Leitziel des Projekts besteht in der Erhöhung der Kompetenz im Umgang mit digitalen Medien für Ältere in der Nacherwerbsphase im ländlichen Raum.
Das Projekt KoKoN2 (Kompetente Kollaboration im Netzwerk) möchte Lehrenden einen einfachen und sicheren Zugang zu qualitativ hochwertigen und didaktisch aufbereiteten Lehr- und Lernmethoden bieten und Kooperationen untereinander ermöglichen.
MyEduLife: Digitale Nachweise in der Beruflichen Bildung
STRENGTH ist ein transnationales Projekt zur Stärkung der Eingliederungschancen für Frauen mit Migrationshintergrund durch digitales Lernen.
T3W (The Third Way) ist ein intereuropäisches Projekt, das sich zum Ziel gemacht hat, innovative und leicht zugängliche Lernmöglichkeiten im Bereich des Sozialen Unternehmertums zur Verfügung zu stellen.
tech4comp - Personalisierte Kompetenzentwicklung durch skalierbare Mentoringprozesse: Entwicklung einer digitalen Mentoring-Workbench, die Empfehlungen zu individualisierten Interventions- und Unterstützungsmöglichkeiten im Lehr-Lernprozess gibt.
VISION: VISION wird Studierenden und Lehrenden an Hochschulen innovative Online-Lehr- und Lernwerkzeuge zur Verfügung stellen, um individuellen Lernbedürfnissen gerecht zu werden und personalisiertes Lernen in der digitalen Lehre pädagogisch sinnvoll und kompetenzorientiert in den Vordergrund zu stellen.
2023
Co-MAP – Collaborative, Community mapping of young people's learning experiences during COVID-19
Das DIGIVID Erasmus+ Projekt zielte darauf ab, Lehrkräfte an Schulen und Universitäten sowie Lehramtsstudierende beim Erwerb und der Entwicklung digitaler Fähigkeiten und Schlüsselkompetenzen zu unterstützen.
UndiMeS - Unterrichten mit digitalen Medien in Sachsen: Förderung und Stärkung der Medienkompetenz von Lehrkräften durch die Entwicklung einer berufsbegleitenden Online-Weiterbildung.
2022
DiBBLok – Diffusion digitaler Technologien in der Beruflichen Bildung durch
Lernortkooperation
2021
GOPAL – Mobiles Studienassistenzsystem für die ersten Semester an der TU Dresden
HistStadt4D - Stadtgeschichte in vier Dimensionen
OSA 3.0 – Online-Self-Assessment für Studieninteressierte der Ingenieurwissenschaften
SFG – Studiengänge flexibel gestalten
Sie möchten sich über unsere abgeschlossenen Forschungsprojekte informieren? Die nachfolgende Liste stammt aus dem Forschungsinformationssystem (FIS) der TU Dresden und gibt Ihnen einen umfassenden Überblick. Über die Recherchefunktion können Sie im FIS gezielt nach Projekten und Veröffentlichungen suchen.
Die Realisierung von E-Learning-Szenarien erfordert komplexe Abläufe, die mit Hilfe technischer Systeme unterstützt werden. Die Herausforderungen liegen in der Erstellung von Inhalten, in der Durchführung von Lehrveranstaltungen und der Unterstützung der begleitenden organisatorischen Prozesse. Dabei haben die letzten Jahre gezeigt, dass vor allem die Unterstützung des Autorenprozesses erfolgskritisch ist. Die Erstellung und Überarbeitung der Inhaltsstruktur sowie die Pflege der Inhaltsbausteine muss in Form von textuellen Bearbeitungen durch Fachautoren vorgenommen werden können.
Dabei sollen die Inhalte zentral vorgehalten werden, damit Änderungen nur an einer Stelle vorgenommen werden müssen und sich auf alle Publikationsformen auswirken (Web, Druckerzeugnisse, CD/DVD-Version). Anspruch ist hierbei die Schaffung eines Single-Source-Ansatzes mit einer medienneutralen Vorhaltung und Verwaltung der Inhalte. Dies gewährleistet gleichzeitig die Nachnutzung von Inhaltsbausteinen für andere Autoren und in neuen Einsatzgebieten.
Die Kooperation in interdisziplinären Teams zwischen Fachautoren, Mediendidaktikern, Designern und Informatikern gilt es zu unterstützen. Die Zusammenarbeit der Fachautoren muss koordiniert werden und Teilaufgaben an Medienspezialisten übertragen werden. Hierzu zählen die Prozessintegration in die Arbeitsläufe genauso wie die Integration der individuellen Arbeitsergebnisse in eine gemeinsame Lösung.
Werden diese Punkte bei Projektrealisierung beachtet, sind Voraussetzungen geschaffen, für erstellte Inhalte neue Verwertungskanäle zu erschließen. Überarbeitungen sind leicht für die inhaltlich Verantwortlichen möglich, die Wiederverwendbarkeit ist technologisch gesichert und die Zusammenarbeit kann koordiniert werden. Somit können nachhaltige Ergebnisse erreicht werden.
Ansprechpartner
Dipl.-Inf. Christian Meier
Telefon: +49 351 463-34942
E-Mail: Christian.Meier@tu-dresden.de
- Herr Prof. Dr. Thomas Köhler
- Herr Dipl.-Inf. (FH) Christian Meier
- Herr Dipl.-Inf. (FH) Christian Meier