01.06.2015
10 Jahre European Project Center – 10 Jahre sicher durch den EU-Förderdschungel
Wir - das European Project Center (EPC) - feiern im Juni dieses Jahres unser 10-jähriges Bestehen und freuen uns, dass wir in dieser Zeit ein fester Bestandteil der EU-Forschungsförderung der TU Dresden geworden sind.
Die TU Dresden blickt auf 10 erfolgreiche Jahre im EU-Förderdschungel zurück: Das EPC hat bislang rund 900 Projekte beraten und/oder administrativ begleitet. Die EU-Drittmitteleinnahmen der TU Dresden sind von 9,9 Mio. EUR im Jahr 2005 auf 47,6 Mio. EUR im Jahr 2013 gestiegen.
Im Mai des Jubiläumsjahres betreut das EPC mehr als 240 Projekte in verschiedensten EU-Programmen sowohl der aktuellen als auch der vergangenen Förderperiode - vom 7. Forschungsrahmenprogramm über den ESF, INTERREG und Tempus, bis hin zu Horizon 2020 und ERASMUS+. Die Wissenschaftler/innen der TU Dresden, aber auch Projektpartner/innen von außerhalb nutzen unser „One-Stop-Shop“-Angebot, d.h. den Service aus einer Hand, auf vielfältige Art und Weise. Ob Erstberatung, Hilfe bei der Antragsausarbeitung, Überwachung programmspezifischer Regularien oder Finanzberichte und Audits: Wir bieten maßgeschneiderte Lösungen in allen Phasen eines EU-geförderten Projektes, um den Herausforderungen der Programme proaktiv zu begegnen.
Die zunehmende Internationalisierung der Forschung, die Intensivierung der internationalen Zusammenarbeit und der wachsende Austausch von Studierenden und Wissenschaftler/innen führten im Jahre 2005 zur Gründung des EPC. Ziel war es, den steigenden Beratungsbedarf zu decken sowie die wirtschaftlich-administrativen Aspekte innerhalb internationaler Konsortien zu koordinieren und zu begleiten. Gerade bei Drittmittelprojekten, die durch die Europäische Union gefördert werden, sind Anforderungen an das Projektmanagement höher als bei vergleichbaren nationalen Projekten.
Von Förderperiode zu Förderperiode sind wir mit unseren Aufgaben und der Anzahl der Projekte gewachsen. Mit einstmals drei Mitarbeitern gestartet, beschäftigt das EPC gegenwärtig mehr als 40 erfahrene Mitarbeiter.
Auch im kommenden Jahrzehnt möchten wir Sie sicher durch den EU-Förderdschungel führen, um die sich bietenden Chancen der EU-Förderung bestmöglich zu nutzen.
KONTAKT IM EPC
European Project Center
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
FAL Falkenbrunnen BT-A, Etage 01 Würzburger Straße 35
01187 Dresden
Postadresse:
Technische Universität Dresden European Project Center
01062 Dresden