Future Career Program: Business
Table of contents
Program Description
Are you interested in pursuing a career in the public or the private sector?
Would you like to prepare intensively in a small interdisciplinary group for starting your career outside of academia?
Let us support you in preparing yourself in the best possible way for the (german) labor market demands.
The GA Future Career Program: Business offers a curricular program specifically designed for doctoral candidates and postdocs who plan a career in non-university professions. Participants will have the opportunity to broaden their knowledge in business administration, leadership, communication, project management, and developing their own professional profiles.
We specifically developed this program for doctoral candidates close to completing their degrees and for postdocs interested in professions in the private or the public sector.
Program start
Application deadline: 19.09.2022
Program period: 14.10.22 – 27.03.23
...................................................................................................
Content and schedule
Freitag, 14. Oktober 2022 | 09.00 - 16.00 Uhr | Präsenz
Ihre Trainerin: Angela Böhm
Inhalte des Moduls
Mit Ihrer Promotion stehen Ihnen viele interessante Karrierewege offen. Aber in einer komplexen Arbeitswelt, in der sich Berufsbilder, Arbeitsmärkte und Karrierebegriffe immer schneller verändern, wird das Wissen über die eigenen Stärken, Werte und Präferenzen immer wichtiger.
Im ersten Modul lernen Sie einander kennen und erfahren mehr über Methoden und Tools, die Ihnen helfen, auf Grundlage Ihrer individuellen Werte, Kompetenzen und Stärken für Sie passende Optionen zu identifizieren. So sind Sie fit für die Arbeitswelt von morgen.
Bitte planen Sie auch über den Workshop hinaus Zeit für Transferaufgaben ein.
Dienstag, 1. November 2022 | 09.00 - 17.00 Uhr | Online
Mittwoch, 2. November 2022 | 09.00 - 17.00 Uhr | Online
Ihr Trainer: Dr. Markus Schmittberger
Inhalte des Moduls | 1. Tag
Grundbegriffe im Projektmanagement
- Drei klassische Zielparameter eines Projektes
- Kriterien eines Projektes (DIN)
Erfolgsfaktoren für Projekte
- Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren im Projektmanagement
- Best Practices
Phasen eines Projektes: vom Start bis zum Abschluss: Das Set-up eines Projektes
- Auftragsklärung
- Zieldefinition
Verantwortlichkeiten im Projekt verstehen: Wer hat welche Verantwortung?
- Der Projektleiter und seine besonderen Führungsaufgaben
- Rollen und Aufgaben der weiteren Projektbeteiligten (Projektauftraggeber, Lenkungsausschuss und andere Gremien)
- Welche Prozessbeschreibungen gibt es in Ihrer Institution?
Projektplanung
- Projektstrukturplan erstellen
- Methoden für Ablauf- und Terminplanung
- Ressourcen- und Kostenabschätzung
- Risikoanalyse
Projektüberwachung und Controlling
- Fortschritts- und Ergebniscontrolling
- Meilenstein-Trend-Analyse
- Richtiger Umgang mit Abweichungen
Steuerung und Motivation des Teams
- Kick-off des Projektteams
- Regel-Kommunikation etablieren
Konflikte und schwierige Situationen im Projekt meistern
- Stakeholder identifizieren und Kontakt managen
- Typische Konflikte im Projekt meistern
- Terminverzug
- Kapazitätsüberlastung
- Motivation der Mitarbeiter
Inhalte des Moduls | 2. Tag
Anwendung des gelernten Wissens anhand eines real zu bearbeitenden Projektes. Insbesondere:
- Bestimmung der Arbeitspakete
- Risikoanalyse
- Verantwortlichkeiten
- Arbeitsweise des Projektteams
- Digitale Projekttools
Donnerstag, 24. November 2022 | 08.30 - 16.00 Uhr | Online
Freitag, 25. November 2022 | 08.30 – 15.00 Uhr | Online
Ihr Trainer: Prof. Dr. Torsten Forberg
Inhalte des Moduls
In diesem Modul wird Ihnen zentrales Wissen über die verschiedenen Bereiche der Betriebswirtschaftslehre vermittelt. Diese Kenntnisse sind in der privaten Wirtschaft, im Projektmanagement und selbst im Privatleben ein zentrales Erfolgskriterium.
Alle Inhalte werden knapp und prägnant theoretisch dargestellt, an einem Beispiel vertieft und nach Bedarf mit vorhandenen Vorkenntnissen und Erfahrungen in Beziehung gesetzt.
Zu den Themen gehören:
- Unternehmen/Projekt im Umfeld, Wertschöpfung, Geld- und Güterströme
- Rechtliche Rahmenbedingungen: Firma, Rechtsformen, Haftung und Gründung
- Beschaffung, Lager, Leistungserstellung
- Vertrieb, Marketing
- Rechnungswesen: Kosten- und Leistungsrechnung, Buchführung
- Controlling/Steuerung
- Kennzahlen, Auswertung, Reporting
Donnerstag, 26. Januar 2023 | 09.00 - 17.00 Uhr | Online
Freitag, 27. Januar 2023 | 09.00 - 17.00 Uhr | Online
Ihr Trainer: Dr. Markus Schmittberger
Inhalte des Moduls
Teil 1 | Bestandsaufnahme: Führungstätigkeit als mögliches Arbeitsfeld
- Abgleich: Welchen Stellenwert hat Führung für mich als mögliches Arbeitsfeld?
Führungsmodelle
- Wozu wird Führung gebraucht?
- Aktuelle Führungsmodelle
- Entscheidungsspielräume schaffen
- Situatives Führen
- Reifegrad der Mitarbeiter einschätzen
- Motivation von Mitarbeitern: Was geht? Und was geht nicht so gut?
Schwierige Führungssituationen meistern
- Feedback geben ist eine Führungsaufgabe
- Heikle Dinge ansprechen
- Praxis: Minderleistung und Fehler angemessen ansprechen
Teil 2 | Leadership virtuell: Was ist beim Führen eines virtuellen Teams anders?
- Besonderheiten von virtuellen Teams/bei der Zusammenarbeit
von geografisch getrennten Teammitgliedern - Effekte von geografisch getrennter Zusammenarbeit auf die Führung
- Paradigmenwechsel: Vertrauen statt Kontrolle – gar nicht so einfach!
Das virtuelle Team anders organisieren
- Verbindlichkeit im virtuellen Team sicherstellen
- Gemeinsame Standards online verabreden
- Regelkommunikation
Virtuelle Meetings interaktiv gestalten
- Tools der Videoplattformen nutzen
- Diskussionen und Lösungsgenerierung im Team anders steuern
- Kreative Ideen zum online Socializing
- Energizer in der Online-Zusammenarbeit
Donnerstag, 23. Februar 2023 | 09.00 - 12.00 Uhr | Online
Freitag, 24. Februar 2023 | 09.00 - 12.00 Uhr | Online
Ihre Trainerin: Maia George
Inhalte des Moduls
Dieses Modul widmet sich der Profilerstellung und -optimierung auf LinkedIn.
Es wird auch darauf eingegangen, was sich auf Xing übertragen lässt.
- Was beinhaltet ein professionell aussehendes und vollständig ausgefülltes Profil?
- Wie kann mit dem LinkedIn Algorithmus gearbeitet werden, damit man von Recruiter:innen besser gefunden wird?
- Übungen zu den unterschiedlichen Bestandteilen des Profils,
- Profiltexte schreiben und korrigieren,
- Verwendung der LinkedIn-Suchmaschine für die Suche
nach Inspiration für das eigene Profil, - Verwendung von Stellenausschreibungen und Firmen-Profile für die Einschätzung,
was in der jeweils gesuchten Branche gefragt ist und was daher unbedingt ins eigene Profil integriert werden sollte sowie - Hinweise zur Berufsorientierung, falls noch unklar ist, welche Branche
die passende ist.
Bitte beachten Sie:
Sie benötigen für dieses Modul ein eigenes LinkedIn-Profil - oder, wenn gewünscht, auch ein Xing Profil.
Freitag,17. März 2023 | 09.00 - 16.00 Uhr | Präsenz
Ihre Trainerin: Angela Böhm
Inhalte des Moduls
Dieses Modul bietet Ihnen einen kompakten Überblick über gängige Bewerbungsstandards und sensibilisiert Sie für den Bewerbungsprozess aus Sicht der Personaler.
Der Workshop gibt u. a. Antworten au folgende Fragen:
- Wo Sie passende Stellen finden,
- Stellenanzeigen richtig lesen und
- Lebenslauf sowie Anschreiben entsprechend verfassen.
Die Bewerbungsmappe per Post verliert gegenüber der Online-Bewerbung zunehmend an Bedeutung. Sie ist schneller, einfacher und für Arbeitgeber wie Arbeitnehmer kostengünstiger. Sie erfahren mehr darüber, was klassische Fehler sind und wie man diese vermeidet.
Bitte beachten Sie:
Für dieses Modul benötigen Sie eine Stellenausschreibung sowie Ihre entsprechend angepassten aktuellen Bewerbungsunterlagen. Diese werden Sie mit den anderen Teilnehmer:innen austauschen und einander Feedback geben.
Abgabetermin für Ihr Projekt: Montag, 27. März 2023
Sie wenden das in den Workshops erlernte Wissen in einem gemeinsamen (digitalen) Projekt zum Themenkomplex „Außeruniversitäre Karrierewege“ praktisch an.
Dabei können Sie frei entscheiden, in welcher Form Sie Ihre Projektarbeit umsetzen: beispielsweise als (digitales) Event, Podcast, als Webseite, Broschüre oder in Form von Videoporträts.
Bitte planen Sie für die Organisation ausreichend Zeit ein.
..............................................
Sie möchten mehr über die Abschlussprojekte der Teilnehmenden wissen?
Eine Übersicht finden Sie hier: FCP: Business | Projekte (2016-2021)
Nach individuellem Bedarf können Sie ein Coaching oder eine Karriereberatung in Anspruch nehmen.
...................................................................................................
Please note!
All workshops are held in German. At least a B1/B2 level according to the Common European Framework of Reference is needed.
The program starts on October 14, 2022, and spans six months.
The deadline for submission of your joint project work is March 27, 2023.
Please consider – in besides the attendance of all the workshops offered – sufficient time for any transfer assignments as well as for the planning and organization of the joint project.
Since this is a program with a fixed group of participants and workshops that build on one another, attendance at all events is strongly encouraged.
Before you apply for the program, please check your schedule carefully.
"Ich habe im Wintersemester 2017/18 das Future Career Program: Business absolviert und sehr davon profitiert. Die einzelnen Module gibt es zwar auch als separate Workshops, aber sie alle mit der gleichen Gruppe zu absolvieren, bot für mich einen großen Mehrwert.
Wir haben uns untereinander vernetzt und die Gruppe ist über die Zeit trotz ganz verschiedener Fachrichtungen und Persönlichkeiten zusammengewachsen, wodurch die einzelnen Workshops intensiver und für mich auch ertragreicher waren.
Toll fand ich auch, das Programm mit einer gemeinsam organisierten Veranstaltung abzuschließen, für die wir direkt das Gelernte umsetzen und viele Kontakte knüpfen konnten.
Ich empfehle das FCP: Business allen, die sich für eine Karriere außerhalb der Wissenschaft interessieren, es lohnt sich!"
Theresa Finkl, Referentin, Stiftung „Haus der kleinen Forscher“
......................................................
Would you like to know more about the participants' final projects?
An overview can be found here: FCP: Business | Projects (2016-2021)
The makeup of the group and the participants' motivation are decisive for organizing a program optimally suited to their needs.
Therefore, if you are interested in applying for the FCP: Business, please submit the following documents (in German):
- a completed application form, the PDF form, is available here,
- a comprehensive motivation letter including your motivation to attend the FCP: Business, your expectations regarding the program and what kind of career you are planning (e.g., public or private sector),
- your CV,
- a declaration of support from your supervisor resp. direct superior, the PDF form, is available here.
Please submit the application documents as a PDF document via email to
Application deadline: September, 19 2022

Deputy Head of Unit
NameAngela Böhm M.A.
Career Development , TUD Young Investigators, PR & Events
Send encrypted mail via the SecureMail portal (for TUD external users only).
Visitor Address:
Graduiertenakademie Mommsenstraße 7
01069 Dresden
Office Hours:
Appointments by arrangement